honeybee

Verwalten von Aufgaben in Windows 7 mit Powershell

Hallo,

habe diese Fehlermeldung bekommen:

C:\Windows\system32>Get-ScheduledTask
Der Befehl "Get-ScheduledTask" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Wird das bei Windows 7 nicht (mehr) unterstützt?

Member: akadawa
akadawa Jan 31, 2017 at 10:30:24 (UTC)
das cmdlet wird denke ich nur in der powershell verfügbar sein. erschlagt mich bitte nicht wenn ich falsch liegen face-smile
Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2017 at 10:33:19 (UTC)
Hi
ein Blick ins Internet, und man weiß, dass das erst seit Windows 8 dabei ist.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj649808(v=wps.630).aspx

E.
Mitglied: 132272
132272 Jan 31, 2017 at 10:40:37 (UTC)
Zitat von @honeybee:
Wird das bei Windows 7 nicht (mehr) unterstützt?
Nein, entweder dort über COM-Interface ansprechen
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa383607(v=vs.8 ...
oder die Powershell.Module runterladen und importieren
https://blogs.msdn.microsoft.com/powershell/2009/10/15/introducing-the-w ...

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 31, 2017 at 10:44:56 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi
ein Blick ins Internet, und man weiß, dass das erst seit Windows 8 dabei ist.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj649808(v=wps.630).aspx

E.
Alternativ kann man unter Windows 7 auf Powershell Version 4 aktualisieren.

Gruss Penny
Mitglied: 132272
132272 Jan 31, 2017 updated at 10:48:41 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
Alternativ kann man unter Windows 7 auf Powershell Version 4 aktualisieren.
Das bringt leider nichts, das macht das CMDLet dort nicht verfügbar face-wink
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 31, 2017 updated at 10:56:32 (UTC)
Zitat von @132272:
Nein, entweder dort über COM-Interface ansprechen
Hier ein Beispiel dazu ohne Zusatzmodule um etwa einen Task zu deaktivieren:
$service = New-Object -Com Schedule.Service
$service.Connect()
$task = $service.GetFolder('\').GetTask('Techsmith Updater')
$task.Enabled = $false
oder alle Tasks eines Ordners aufzulisten
$service = New-Object -Com Schedule.Service
$service.Connect()
$service.GetFolder('\').GetTasks(0) | select Name,Path,State,Enabled,LastRunTime,LastTaskResult,NextRunTime
usw.

Referenz dazu wurde ja oben schon gespostet.

Grüße Uwe
Member: emeriks
emeriks Jan 31, 2017 at 10:57:06 (UTC)
Und man kann natürlich auch die schtasks.exe in der PS ausführen.
Mitglied: 132272
132272 Jan 31, 2017 updated at 11:02:33 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Und man kann natürlich auch die schtasks.exe in der PS ausführen.
Ist nur zum detaillierten Auswerten etwas unhandlich face-smile