stefan007

Wie verwaltet Ihr eure Firmendaten und Passwörter etc

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie Ihr (Administratoren) eure ganzen Logins, Kennwörter, Seriennummern etc. verwaltet.

Ich suche noch nach der idealien Lösung für das Unternehmen in dem ich tätig bin (ca. 30 Client PCs, 1 SBS08 und 1 Telefonserver).

Daher auch meine Frage bzw. mein Aufruf. Sagt mir doch mal wie Ihr das handhabt und auch wie Ihr das Thema "Datenschutz" in diesem Zuge beachtet.

Gruß,
Stefan

Member: Dani
Dani Jun 23, 2015 at 18:51:55 (UTC)
Guten Abend Stefan,
wir setzen dafür im Unternehmen das Tool Password Safe. Damit lassen sich alle Datenschutzanforderungen erfüllen.
Du kannst flexibel Felder und Spalten anlegen, kannst ein 4 Augenprinzip einführen, digitales Siegel auf Passwörter aktivieren, Benutzer können Benutzername und Passwort nicht auslesen, etc...

Gruß,
Dani
Member: denkis
denkis Jun 23, 2015 at 18:56:31 (UTC)
Hi,

wir nutzen KeePass für Passwörter.
Dokumentationen einschl. SN usw, bilden wir mit OTRS ab.

vg
denkis
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 19:08:15 (UTC)
Moin,
ca. 30 Client PCs, 1 SBS08 und 1 Telefonserver
mach ich in einem ähnlichen setup mit ... verdammt, wie hiess dieses neumodische Dingens ... ah ja, mit einer Word-Tabelle face-wink.

LG, Thomas
Member: PernoxIT
PernoxIT Jun 24, 2015 at 06:08:51 (UTC)
Guten Morgen,

ganz einfach in einer Excel-Tabelle mit Passwortschutz, sofern das nicht zum Problem wird sich ein weiteres Passwort zu merken um die Tabelle freizuschalten.

MfG
Pernox
Member: joehuaba
joehuaba Jun 24, 2015 at 06:47:32 (UTC)
Selbst programmiertes Tool face-smile
Verschlüsselt Daten, es gibt verschiedene User mit verschiedenen Berechtigungen irgendetwas zu sehen, etc. face-smile
Member: AndE255
AndE255 Jun 24, 2015 at 07:09:01 (UTC)
Wir nutzen zur Dokumentation und zum Passwort- bzw. Lizenz-Management Microsoft OneNote.

Ist zwar am Ende ähnlich wie Excel, da wir mit integrierten Tabellen arbeiten aber es ist übersichtlich, Passwortschutz ist einstellbar und es kann von mehreren Administratoren genutzt werden.

Gruß

AndE