patriot

Wie verwaltet ihr die Vergabe und Übersicht eurer IP Adressen?

Hallo Administratoren, vll kann mir jemand den passenden Tipp geben.

Wie nutzt ihr die Vergabe von IP Adressen, führt ihre eine Liste, oder eine Datenbank, per Webinterface? Hat vll jemand ne Software die man dafür nutzen kann? Oder nen Vorschlag.

Vielen dank

Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2011 at 13:42:22 (UTC)
moin,

genaue Fragen ergeben genaue Antworten face-wink

DHCP?
Ist eine Liste in einer Datenbank

Wo drückt denn der Schuh?

Gruß
Member: Patriot
Patriot Jun 29, 2011 at 13:47:09 (UTC)
DHCP ne klasse Lösung allerdings stezen wir denn nicht ein .

Naja wir schreiben alles in Excelliste, find ich aber persönlich nicht komfort.. gib es da nicht etwas netteres .. kostenfreies?

Etwas das einfach übersichtlicher ist
Member: Superschaf
Superschaf Jun 29, 2011 at 13:48:41 (UTC)
Ich hab mir auch nur ne Excel-Liste gebaut mit allen Infos die ich zu jedem Gerät brauche was ne IP belegt.
Meiner Meinung nach aber auch völlig ausreichend.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Jun 29, 2011 at 13:55:35 (UTC)
Ich pflege Listen statischer IP Adressen in unserem Wiki. Man muss halt penibel genug sein und wirklich alle IP Adressen immer gleich eintragen. Das passiert bei mir aber automatisch, da ich bei einer neuen Maschine eh in die Liste schaue, welche IP Adresse frei ist. Diese trage ich dann sofort dort ein.
Member: brammer
brammer Jun 29, 2011 at 14:00:10 (UTC)
Hallo,

die Frage die sich stellt, wieviele IP Adressen müssen den verwaltet werden?

Ein /24 ? Da reicht die Excel Liste locker.

Wenn du allerdings im Locker 6 stelligen Bereich IP Adressen verwaltest , wie bei uns, dann brachst du ein Tool.
Eine Datenbank und darüber ein Webinterface.

brammer
Mitglied: 60730
60730 Jun 29, 2011 at 14:07:29 (UTC)
Zitat von @Patriot:
DHCP ne klasse Lösung allerdings stezen wir denn nicht ein .
  • Warum?

Naja wir schreiben alles in Excelliste, find ich aber persönlich nicht komfort.. gib es da nicht etwas netteres .. kostenfreies?
  • Geben tuts alles -apropos tuts - manche nennen die auch anleitung und unter meinen (und viele andere haben das auch x mal durchgekaut) findest du eine Anleitung, die ziemlich zu deiner Problematik passt.

Etwas das einfach übersichtlicher ist
  • Naja "übersichtlicher" als excel ist fast nicht möglich, richtigerweise müßte die Frage lauten:
Gibts nicht was einfaches und aktuelles face-wink

  • und wieder ist der DHCP dein Freund - oder hat ne Batch mit ner Liste, die man Kommasepariert zusammengeschrieben auch wieder in Excel einlesen kann.....
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 29, 2011 at 15:05:28 (UTC)
Hallo,

also ich hab an der Wand Plakat Listen mit allen IP-Adressen im öffentlichen Netz hängen und im internen Netz arbeitet eh ein DHCP

Gruß Hitman
Member: jsysde
jsysde Jun 29, 2011 at 15:18:06 (UTC)
Wir arbeiten hier mit DHCP-Reservierung für alle Telefone, Rechner und sonstiges Netzwerkgewürm wie Printserver oder NAS-Kistchen - das ist Übersicht genug, zumal sich diese Infos ja prima exportieren und per Excel weiterverarbeiten lassen (würden).

Server, Switche, Router etc. haben immer statische Adressen, die in vorher definierten Bereichen liegen; die haben wir halt einmal pro Subnetz festgelegt und basta, so weiß jeder Kollege, das z.B. in einem /24 auf der .1 der Router ist, auf der .2 die USV usw. Für Switche gibt's denn nen anderen vordefinierten Bereich, z.B. .100-110 und immer so weiter.

Einzig für die externen IP-Ranges, die wir von den Providern bekommen, pflegen wir händisch eine Excel-Tabelle, die dann aber noch mehr Infos erhalten, z.B. welcher Routertyp, welche Bandbreite usw.

Wir verwalten auf diese Art z.Zt. > 30 /24er-Netze, das geht eigentlich recht gut und schmerzfrei. Klar, wirklich professionell wird das ganze erst, wenn man es mit einem Monitoring-System kombiniert. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: clSchak
clSchak Jun 30, 2011 at 20:08:12 (UTC)
wir nutzen in einem /22 er Netz auch DHCP mit entsprechenden Reservierungen für bzw, "Aussparungen" für Drucker, aktive Netzwerkkomponenten, Servern und bestimmten Clients, das ist alles in einer Access-Tabelle auf dem Sharepoint hinterlegt mit einer direkten verlinkung zum Inventar (wo dann die relevanten Daten der Kiste stehen)