frankenstein

Verwalteter Anti-Virus für privaten Einsatz

Guten Tag,

ich suche einen Virenschutz mit Verwaltung für mich zuhause. Also so in etwa wie Sophos Central oder wie es Eset mit ihrem Remote Administrator hat.
Gerade Sophos Central würde mir gefallen, ich denke aber, dass hier die Lizenzkosten für den privaten Einsatz etwas zu hoch sind. Kennt ihr hier noch andere
Lösungen die unter Umständen für den privaten Gebrauch vertretbar sind? Mir ist klar, dass solche Systeme einfach nicht für das private Umfeld gedacht sind und
hier auch wirklich nicht benötigt werden. Würde mir hier einfach gern ein etwas "realitätsnahes" Business Umfeld schaffen.
Ich gehe eigentlich davon aus, das es hier keine bessere Lösungen bzw keine angemessene Lösungen gibt, aber fragen kostet ja Nichts face-smile
Vielen Dank schon mal im Voraus face-smile

MfG
Frankenstein

Member: Tezzla
Tezzla Dec 24, 2017 updated at 11:29:32 (UTC)
Moin,

also wenn du dir das für ein paar Maschinen antun möchtest: Den Remote Administrator von ESET gibts kostenlos zu den Businesslizenzen dazu. Musst du dann nur selber hosten.

Private AV Lösungen können damit aber nicht verwaltet werden.

Viele Grüße
T
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 24, 2017 at 12:06:31 (UTC)
Hi,

dass es für ein paar Maschinen im privaten Bereich etwas übertrieben ist, ist mir klar. Da noch eine Sophos UTM und Sophos APs geplant sind, wäre mir hier das Sophos Central eigentlich am liebsten. Mit Eset hätte ich allerdings bereits Erfahrung. Es geht um 2 -3 Windows Server (Hyper-V) und 4-5 Clients (hauptsächlich Windows). Das Lizensierungsmodel von Sophos Central ist mir allerdings nicht klar und ist mir für diesen Zweck wahrscheinlich zu teuer. Genaue oder auch ungefähre Preise findet man zu sowas ja leider nicht, ohne Angebot von einem Händler.

MfG
Frankenstein
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 24, 2017 at 12:34:01 (UTC)
Da drängt sich mir die Frage auf, ist das wirklich nur privat oder was für Dienste laufen auf den Systemen? Bei Sophos Central etc solltest du dir allerdings vor Augen halten, dass da ziemlich viel in die Cloud geht...die Frage ist, ob man das will.

VG
Member: Rudbert
Rudbert Dec 26, 2017 at 08:24:47 (UTC)
Hi,

Mit Sophos Home kannst du kostenlos bis zu 10 Geräte verwalten - nutze das selbst und für Familie.

Gruss
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 26, 2017 at 15:05:44 (UTC)
Hi,

ist tatsächlich nur privat, die meisten Server werden auch nicht rund um die Uhr laufen, eher nur dann, wenn ich mal was testen will.
Ich hätte sehr gern Sophos eingesetzt, allerdings sind mir hier die Lizenzkosten deutlich zu hoch. Das Sophos Home habe ich bereits im Einsatz, ist ganz nett, aber eben nicht genau das, was ich gesucht habe. Der Eset Home Office Security Pack mit 1x Server und 5x Client für ein Jahr wird es wohl werden. Finde 170€ für die Jahreslizenz vollkommen in Ordnung und mit Eset habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht, auch wenn der Remote Administrator gern mal etwas zickt.

MfG
Frankenstein