Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwaltung von Dokumentationen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: br00tal

br00tal (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2013, aktualisiert 10:07 Uhr, 2551 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallihallo

Ist mein erster Post und gleich ne Suche bzw hoffe ihr könnt mir da helfen

Und zwar haben wir hier in unserer IT einige Dokumentationen. Meist in Word und/oder Excel Form.
Egal ob von Server oder bestimmten Konfigurationen von Clients die an Maschinen in unserer Produktion hängen.

Diese Dokumentationen liegen auf einem Netzlaufwerk in viele Ordner und Unterordner sortiert.
Vieles gesuchte wird dann oft nicht gefunden, übersehen oder auch falsch gesucht.

Gibt es irgendeine intelligentere Lösung schneller und effizienter auf die Dokumentationen zuzugreifen?
Mithilfe von Tools o.ä.?
Oder einfach für Word sowie Excel einheitliche Doku-Vorlagen erstellen und so weitermachen wie jetzt?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Mitglied: kontext
05.06.2013, aktualisiert 19.05.2016
Hallo @br00tal,

kommt drauf an wie groß das Netzwerk ist und ob ihr Geld in die Hand nehmen wollt.
Wir setzen für Dokumentationen Docusnap ein (http://www.docusnap.de/)
Dort kannst du auch das gesamte Lizenzmanagement, Netzwerkinventarisierung, etc. darüber abwickeln

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
05.06.2013 um 10:14 Uhr
Hi,
Auch eine Idee wäre ein CMS mit integrierter Suche oder ein DMS. (betrifft halt nur die Dokumente).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.06.2013 um 10:20 Uhr
Moin,

Sharepoint, wenn vorhanden. Intrexx, bspw. auch mit der in der ct jährlich beiliegenden Version mit 3 accounts. DMS wie schon angesprochen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: br00tal
05.06.2013, aktualisiert um 10:23 Uhr
Docusnap hab ich mir angeschaut aber die ganze Inventarisierungsgeschichte brauchen wir nicht mehr weil wir dafür schon was andres haben.
Daher leider etwas zu groß :/

DMS haben wir schon und wäre vielleicht eine Idee unsere vorhandenen Dokumentationen zu übernehmen.

Werde das mal abklären. Nur werden alle Dokus überarbeitet werden müssen für unsren DMS.

Danke schon mal geht ja echt schnell hier
Falls jemand noch Tipps hat immer her damit
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
05.06.2013 um 10:38 Uhr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sharepoint gemacht. Habe schon eine sehr große und nun bei einer mittelgroßen Infrastruktur eine IT-Dokumentation nach ITIL umgesetzt.
Mit Sharepoint kannst Du eigentlich alle Anforderungen erfüllen und die Daten sind auch sehr gut managebar / suchbar
Bitte warten ..
Mitglied: Sendmen
05.06.2013 um 10:55 Uhr
Hallo,

wir setzen dazu ein DMS System ein "Jira / Confluence" und mirgrieren derzeit fast alle unsere Unterlagen dahin gehend. Es gibt zwar eine Open Source Version davon allerdings ist es dann doch ein ziemliches geschnipsel daher ahben wir auf die kostenpflichtige Variante gesetzt und dazu noch ein paar Module konzipieren lassen die uns bei der täglichen arbeit unterstützen.

best regarts

Sendmen
Bitte warten ..
Mitglied: HappyHippo
05.06.2013 um 11:22 Uhr
Hallo zusammen,

wir haben das auch mit Sharepoint gemacht (in der Foundation Version sogar kostenlos). Über Sharepoint-Workspace haben wir sogar die Dokumente offline auf dem Administrator-Notebook. Bei einem Ausfall des zentralen Servers kann trotzdem auf alle Dokumente zugegriffen werden. Sharepoint gibt es auch in der Cloud - vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß
HappyHippo
Bitte warten ..
Mitglied: br00tal
10.06.2013 um 10:22 Uhr
ohman das fällt mir bisschen spät ein aber zu vielen Dokumentationen liegen in demselben Ordner alle möglichen Setup oder andere Programm Files welche bestimmte Clients benötigen. Wie am besten mitm Sharepoint lösen?

In der DOku eine Verlinkung zu dem Ordner mit diesen Files machen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Remote Client verwaltung (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Tools
IT Dokumentationen - Struktur wie handhaben? (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Tools ...

Netzwerkmanagement
gelöst Zentrale Verwaltung der Proxysettings für Firefox und Chrome (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...