br00tal

Verwaltung von Dokumentationen

Hallihallo face-smile

Ist mein erster Post und gleich ne Suche bzw hoffe ihr könnt mir da helfen face-smile

Und zwar haben wir hier in unserer IT einige Dokumentationen. Meist in Word und/oder Excel Form.
Egal ob von Server oder bestimmten Konfigurationen von Clients die an Maschinen in unserer Produktion hängen.

Diese Dokumentationen liegen auf einem Netzlaufwerk in viele Ordner und Unterordner sortiert.
Vieles gesuchte wird dann oft nicht gefunden, übersehen oder auch falsch gesucht.

Gibt es irgendeine intelligentere Lösung schneller und effizienter auf die Dokumentationen zuzugreifen?
Mithilfe von Tools o.ä.?
Oder einfach für Word sowie Excel einheitliche Doku-Vorlagen erstellen und so weitermachen wie jetzt?

mfg
Stephan

Member: kontext
kontext Jun 05, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:04:59 (UTC)
Hallo @br00tal,

kommt drauf an wie groß das Netzwerk ist und ob ihr Geld in die Hand nehmen wollt.
Wir setzen für Dokumentationen Docusnap ein (http://www.docusnap.de/)
Dort kannst du auch das gesamte Lizenzmanagement, Netzwerkinventarisierung, etc. darüber abwickeln

Gruß
@kontext
Member: killtec
killtec Jun 05, 2013 at 08:14:47 (UTC)
Hi,
Auch eine Idee wäre ein CMS mit integrierter Suche oder ein DMS. (betrifft halt nur die Dokumente).

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2013 at 08:20:35 (UTC)
Moin,

Sharepoint, wenn vorhanden. Intrexx, bspw. auch mit der in der ct jährlich beiliegenden Version mit 3 accounts. DMS wie schon angesprochen ...

LG, Thomas
Member: br00tal
br00tal Jun 05, 2013 updated at 08:23:20 (UTC)
Docusnap hab ich mir angeschaut aber die ganze Inventarisierungsgeschichte brauchen wir nicht mehr weil wir dafür schon was andres haben.
Daher leider etwas zu groß :/

DMS haben wir schon und wäre vielleicht eine Idee unsere vorhandenen Dokumentationen zu übernehmen.

Werde das mal abklären. Nur werden alle Dokus überarbeitet werden müssen für unsren DMS.

Danke schon mal geht ja echt schnell hier face-smile
Falls jemand noch Tipps hat immer her damit face-smile
Member: benpunkt
benpunkt Jun 05, 2013 at 08:38:33 (UTC)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sharepoint gemacht. Habe schon eine sehr große und nun bei einer mittelgroßen Infrastruktur eine IT-Dokumentation nach ITIL umgesetzt.
Mit Sharepoint kannst Du eigentlich alle Anforderungen erfüllen und die Daten sind auch sehr gut managebar / suchbar
Member: Sendmen
Sendmen Jun 05, 2013 at 08:55:05 (UTC)
Hallo,

wir setzen dazu ein DMS System ein "Jira / Confluence" und mirgrieren derzeit fast alle unsere Unterlagen dahin gehend. Es gibt zwar eine Open Source Version davon allerdings ist es dann doch ein ziemliches geschnipsel daher ahben wir auf die kostenpflichtige Variante gesetzt und dazu noch ein paar Module konzipieren lassen die uns bei der täglichen arbeit unterstützen.

best regarts

Sendmen
Member: HappyHippo
HappyHippo Jun 05, 2013 at 09:22:37 (UTC)
Hallo zusammen,

wir haben das auch mit Sharepoint gemacht (in der Foundation Version sogar kostenlos). Über Sharepoint-Workspace haben wir sogar die Dokumente offline auf dem Administrator-Notebook. Bei einem Ausfall des zentralen Servers kann trotzdem auf alle Dokumente zugegriffen werden. Sharepoint gibt es auch in der Cloud - vielleicht auch eine Möglichkeit.

Gruß
HappyHippo
Member: br00tal
br00tal Jun 10, 2013 at 08:22:18 (UTC)
ohman das fällt mir bisschen spät ein aber zu vielen Dokumentationen liegen in demselben Ordner alle möglichen Setup oder andere Programm Files welche bestimmte Clients benötigen. Wie am besten mitm Sharepoint lösen?

In der DOku eine Verlinkung zu dem Ordner mit diesen Files machen?