Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verwaltung von Freigaben und NTFS Berechtigungen für Admins auf Fileserver nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: appleseed

appleseed (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2006, aktualisiert 10.09.2006, 5867 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

seit kurzem ist es sowohl dem Domänenadmin als auch einem lokalen Administrationsaccount bei einem unserer Kunden nicht möglich, auf dem Fileserver (Windows Server 2003 R2) im Explorer per Rechtsklick einen Ordner freizugeben und die Sicherheitskonfiguration vorzunehmen - im Kontextmenü erscheint der Eintrag "Freigabe und Sicherheit ..." nicht. Auch über die Eigenschaften für den Ordner werden die Reiter "Freigabe" und "Sicherheit" nicht angezeigt.
Allerdings kann ich die oben genannten Tasks über die MMC "Freigegebene Ordner" ohne Probleme durchführen.

Desweiteren ist es den oben genannten Accounts nicht möglich, in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" und "Netzwerkverbindung" zuzugreifen.

Der Eventlog zeigt hierzu leider keinerlei Infos an.

Hat jemand eine Idee, wo ich da noch schauen kann?.

Danke und Gruß

Torsten
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 13:17 Uhr
Hallo,

....ohne es genau bestimmen zu können, kann ich mir vorstellen, daß solcherlei Dinge auch über die Gruppenrichtlinien regelbar sind. D.h. kann da wer dran rumgefummelt haben...

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: theinzel
30.08.2006 um 13:22 Uhr
Schau malunter Ordneroptionen im Explorer unter Ansicht ob der Haken unter einfache
Dateifreigabe verwenden gesetzt ist.
Haken raus und für alle übernehmen
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
30.08.2006 um 14:19 Uhr
@nopain
"Richtlinienergebnissatz" + "Sicherheitskonfiguration und -analyse" habe ich durchforstet - durch Gruppen- bzw.lokale Richtlinien wird nichts eingeschränkt.

@theinzel
ich hab schon gejubelt: "das muss es sein..." Aber den Eintrag gibt es unter Windows Server 2003 nicht

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
30.08.2006 um 15:08 Uhr
Tja, hmmm... bleibt zu befürchten, daß sich da irgendwas zerlegt hat. Oft muß man mit solchen Bugs bei Windows einfach leben... aber das ist natürlich keine Lösung. Zumindest scheint es ja grundsätzlich noch zu funktionieren, lediglich die Einträge im Kontextmenu fehlen, oder?

Irgendwo in den Abgründen der Reg-DB wird dazu bestimmt was stehen, aber wo... ich habe leider auch keine andere Idee...

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
05.09.2006 um 10:25 Uhr
Hallo,

ich habe gestern abend ein Zeitfenster erhalten, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten (Richtlinien werden dann nicht abgearbeitet) - hat leider nichts gebracht.

Ich schliesse aktive Gruppenrichtlinien mittlerweile aus - entweder sind es Fragmente in der Registry, die durch fehlerhafte Anwendung von Gruppenrichtlinien oder ähnliches verursacht wurden, oder aber ein Virus, dessen Spuren nicht vollständig entfernt wurden.

Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: appleseed
10.09.2006 um 10:11 Uhr
Hallo,

ich habe gestern eine Reparaturinstallation gemacht - danach hat's auch wieder funktioniert. Nachdem ich jedoch die 40 anstehenden Microsoft-Patches installiert habe, war alles wieder beim alten.
Zumindest kann ich das Problem jetzt schon mal ein Stück weit einkreisen und mich auf den August-Patchday als Fehlerquelle konzentrieren. Ein oder zwei Fehler wurden ja seitdem schon berichtet.

Gruß


Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver NTFS Berechtigung als lokaler Admin vergeben an Domänenuser
gelöst Frage von sk-it83Windows Server2 Kommentare

Moin moin, wie kann man es realisieren das ein lokaler Admin auf einem Fileserver NTFS Berechtigungen für Domänenuser vergeben ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Server
NTFS-Freigabe Fileserver, keine Aktualisierung von geänderten AD-Usern
Frage von matthias.hueWindows Server1 Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bräuchte mal einen Rat aus der Community, da ich schön langsam verzweifle. IST-Stand: ...

Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...