fisi-pjm

Verwaltung von Server 2012 - Lokal nein - RSAT ja

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Frage, ich betreibe hier einen Windows Server 2012 in der Standard Version mit GUI. Auf diesem Server werden die Remote Desktop Dienste ausgeführt. Wenn ich diese lokal verwalten möchte dann bekomme ich die Meldung das keine remote Desktop Bereitstellung im Serverpool vorhanden ist. Wenn ich mich von einem anderen PC mit den RSAT Tools auf diesen Server verbinde, dann funktioniert alles ohne Probleme. Wie kann ich das Problem eingrenzen? Logs sind sehr nichts sagend. Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße
PJM

Printed on: May 7, 2024 at 09:05 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 06, 2013 at 08:00:32 (UTC)
Guten Morgen,

sorry aber vielleicht verstehe ich Dich falsch. Wenn Du lokal an dem Server angemeldet bist, warum willst Du dann RSAT verwenden?
Wenn Du lokal angemeldet bist, verwende doch den Server Manager.

Gruss Penny.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 06, 2013 at 08:02:02 (UTC)
Hallo Penny,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube du verstehst mich falsch face-smile sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Wenn ich mich Lokal anmelde und den Servermanager starte kann ich die Remotedesktopdienste nicht verwalten. Wenn ich mich per RSAT auf den Server verbinde funktioniert das.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 06, 2013 at 08:13:46 (UTC)
Hallo,

meinst Du den Remoe Desktop Service Manager, oder den Remote Desktop Session Host manager?
Oder etwas anderes?

Was willst Du konfigurieren/verwalten?

Gruss Penny.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 06, 2013 at 08:15:04 (UTC)
Hallo,

bedeutet "lokal" physisch davor sitzen oder per $servername\admin im Gegensatz zu $dom\admin?

Wenn letzteres: Es macht keinen Sinn sich auf einen Server mit dem lokalen Admin zu verbinden, wenn er in einer Domäne konfiguriert ist, außer, du hast eben diese zerstört. Dann solltest du allerdings andere Probleme als die RDP Dienste haben.

Grüße,

Christian
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 06, 2013 at 08:25:17 (UTC)
Hi,

ich will die Remotedesktop Dienste Verwalten.
Also Benutzer von Sessions abmelden, Die Sessions konfigurieren können etc.
Was hat das mit dem Problem zu tun?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 06, 2013 at 08:28:06 (UTC)
Lokal bedeutet: Anmeldung an einem RDS Server (mit aktiviertem Gehirn). Da eine RDS installation zwingend eine Mitgliedschaft in einer Domäne beinhaltet und ich mich natürlich um die richtigen rechte zu besitzen auch lokal (Physisch) als Domänen admin anmelde, würde ich sagen daran liegts nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 06, 2013 at 08:45:49 (UTC)
Dann vermute ich mal, dass ein RDS dich, warum auch immer, nicht mit einer Consolen Sitzung an sich ran lässt?
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 06, 2013 at 09:32:14 (UTC)
? ich komm ja mit den rsat von remote drauf und kanns verwalten. Das heist die Sitzung lässt er von extern zu. Wo kann ich ansetzen um herauszufinden was es ist
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 06, 2013 at 09:33:58 (UTC)
Die Fehlerlogs überprüfen.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Jun 07, 2013 at 07:13:47 (UTC)
Morgen,

versteh mich nicht falsch aber, willst du helfen oder nur Administrator Punkte sammeln?
Es gibt schätzungsweise 5 verschiedene Logs die ich mir anschauen könnte, es wäre nett wenn du deine Aussage etwas genauer formulieren würdest.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Die Fehlerlogs überprüfen.
Zitat von @fisi-pjm:
Logs sind sehr nichts sagend. Hatte jemand
vielleicht schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße
PJM

Für alle die ähnliche Symptome haben, bei mir lag das Problem daran das ich
Netsh set winhttp Proxy
benutzt habe um den Proxy im System zu hinterlegen. Da keine Ausnahme für den Lokalen Client eingetragen war hat er sich selbst nicht mehr ansprechen können.

Freundliche Grüße
PJM
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 07, 2013 at 08:42:20 (UTC)
Hallo,

prinzipiell gehe ich bei Mit-Admins davon aus, dass sie die Fehlerlogs selber differenzieren können

Abgesehen davon: Solche Details können wir hier leider per Glaskugel nicht erahnen.

Grüße,

Christian