Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwaltung von VNC Servern

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: sschultewolter

sschultewolter (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2012 um 00:54 Uhr, 5723 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen zu wartenden Software, um diverse VNC Server zu listen.

Derzeit befinden sich Kundendaten und VNC Adressen in einer Excel Tabelle. Dieses ist jedoch eher suboptimal.

Ich habe bereits mit Hilfe von Google versucht, über einen Hyperlink den RealVNC Viewer die entsprechenden Werte für Adresse und passwort zu übermitteln. Jedoch erfolglos.

Mit RealVNC Adressbook habe ich zwar die Möglichkeit, mir die Adressen zu speichern, diese ist bei weitem nicht komfortable genug. Es können keine Kontaktadressen etc. hinzugefügt werden.

In OpenOffice Calc konnte ich mein vorhaben teil-realisieren. Dazu war es dennoch notwendig, zuvor die Verknüpfungen der Verbindungen als *.vnc zu speichern.
Mitglied: HubertN
26.08.2012, aktualisiert um 10:53 Uhr
Mopin

Hmmm - also ich habe keine Minute gebraucht um bei Google die Seite mit den Aufrufparametern zu finden:
http://www.realvnc.com/products/open/4.1/man/vncviewer.html

Was ich mich aber frage ist, ob du dir über Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hast. Kundenserver, auf die du per VNC drauf gehst, PAsswörter, die du in irgendwelchen Listen ablegen willst - ich weiß nicht...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.08.2012 um 16:26 Uhr
Moin...
@Hubert:
das machen nur die anderen anderen, die anderen aendern sich sicherlich (oder auch nicht)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: sschultewolter
26.08.2012 um 18:21 Uhr
Wir haben keinen Einfluss auf das eingesetzte Verfahren. Es ist vom Hersteller der Anlagen vorgegeben, lediglich die DynDns.org Adresse liegen bei mir.

Bislang waren wir so Verfahren, dass wir alle Server direkt aufgerufen haben (Vnc-Verknüpfung mit PW).

Plan ist es, einen kleinen Mini-Server ins Netzwerk einzubringen, der abgeschottet über VPN sein wird. Es ist sicherlich besser, die Dateien zentral an einem mehr oder weniger sicheren Punkt zu lagern, als jedem Mitarbeiter die Sache selbst in die Hand zu geben, wie er die Daten vor Diebstahl sicher stellt. Denn daheim nutzt jeder einen Privaten Laptop.

Die Aufruf Parameter hatte ich zwar nicht in der Liste gefunden, aber in einer ähnlichen, wollen aber nicht mit Excel.
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan112
26.08.2012 um 22:51 Uhr
warum nimmst du nicht eine Verwaltungssoftware. hier gibt es eine gute freeware die nicht bloß vnc unterstützt http://www.mremoteng.org/
Bitte warten ..
Mitglied: sschultewolter
27.08.2012 um 00:06 Uhr
Hi Stephan,

danke für deine Bemühungen. Die Software hatte ich bereits vorher gesehen und angetestet.

Es gibt damit 2 Probleme
a) Shortkeys "F1";... sind im Programm mremote hinterlegt. Die Anlagen-Steuerung erfordert aber Befehle über die "F"-Tasten. Habe in den Optionen keine Möglichkeit gefunden diese abzuschalten. Ggf. in den Config-Files nachsehen, aber dann bin ich noch nichts weiter mit dem 2. Problem.
b) Ich kann dort zwar einige Infos hinterlassen, bin aber immer noch darauf angewiesen, eine zusätzliche DB anzulegen für die Kundendaten.

Schön wäre es, wenn der Aufbau wie folgt wäre

Tabelle mit allen Einträgen (Ist soweit in Excel realisiert, habe für jede Spalte Suchkriterien die eingegeben werden können.)

Hier ein kurzes Beispiel wie die Realisierung aussehen soll (eingekürzt)

01.
ID | Firma | Adresse | DynDns-Adresse | VNC-Direktzugriff 
02.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
03.
1  | Aaa   | Aa 1    | aaa.dyndns.org | [Klick_Button] 
04.
2  | Bbb   | Bb 1    | bbb.dyndns.org | [Klick_Button] 
05.
3  | Ccc   | Cc 1    | ccc.dyndns.org | [Klick_Button]
Alle für die Übersicht unrelevanten Eingaben werden in dieser Maske dann nicht aufgeführt (Passwort ...)
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
27.08.2012 um 08:51 Uhr
Hi

wenn du unbedingt auf deine Excel Lösung beharrst, dann mach dir einen Button und ruf per Makro die VNC exe mit dem config File als Parameter auf

z.B.: http://www.teachexcel.com/free-excel-macros/m-47,open-any-program-or-fi ...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: sschultewolter
27.08.2012 um 09:32 Uhr
Könntest du mir einen kleinen Tipp geben, wie ich nun individuell die Parameter anhängen kann?

01.
Sub Open_Program() 
02.
 
03.
'Change the File Path below to point to any program 
04.
'on your computer. Don't forget to include the file extension 
05.
 
06.
Shell ("C:\Programme\RealVNC\VNC Viewer\vncviewer.exe") 
07.
 
08.
End Sub
Die Lösung ist mit dem Button soweit schon eine kleine Verbesserung. Wie kann ich den Buttons einfach zuweisen, wie sie VNC öffnen? Ggf. könnte ich sagen, dass in Ordner X:\vnc\ die vnc-Verknüpfungsdateien immer nach folgendem Muster aufgebaut sind.
aaa.dyndns.org ([DynDns-Adresse].vnc)

Des weiteren wäre es nicht schlecht, wenn er diesen Button automatisch erstellt, jedes Mal einen Button so zu setzen ist umständlich.


Gruß und Danke Stefan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
OIDs von z.b. HP Servern - Raidcontroller

Frage von Edaseins zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Userverwaltung
Remote Client verwaltung (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Zentrale Verwaltung der Proxysettings für Firefox und Chrome (7)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...