vistanewbie

Verwaltung von Windows XP - Alle Menüpunkte sind verschwunden

XP Prof SP3

In der Systemsteuerung ----> Leistung und Wartung ----> sind alle Menüpunkte verschwunden.

Wie lassen sich diese wieder zum Vorschein bringen?

Mitglied: Mitchell
Mitchell 07.06.2008 um 14:02:06 Uhr
Hi Vistanewbie,

da du uns so viele Info's offen legst, kannst du vieles versuchen:

- Bildschirm einschalten
- richtig gucken
- zum Admin deiner Firma gehen
etc.

Leider können wir nicht hellsehen, daher wären ein paar Informationen nicht schlecht. Seit wann sind die Symbole nicht mehr da? Bist du Administrator? Welche XP Version?

Mfg

Mitchell
Mitglied: Vistanewbie
Vistanewbie 07.06.2008 um 14:14:03 Uhr
Ich würde sagen gerade eben. Gestern und in den letzten Tagen waren sie noch da.

Es handelt sich um Benutzerkonton des Typs Computeradministrator.

Es handelt sich um die beiden Rechner meiner Kinder.

XP Prof SP3
Mitglied: Mitchell
Mitchell 07.06.2008 um 16:22:18 Uhr
Wechsel mal zur klassichen Ansicht, funktioniert die?

Mfg

Mitchell

PS: Gerade eben...hast du was gemacht/geändert oder deine Kinder? Normalerweise verschwinden Symbole nicht einfach so.
Mitglied: Vistanewbie
Vistanewbie 07.06.2008 um 17:11:46 Uhr
Wechsel zur klassischen Ansicht bringt nichts.

Ich habe nichts gemacht.
Mitglied: 65627
65627 07.06.2008 um 18:11:05 Uhr
XP SP3

Entspricht "Audi, alle Inspektionen". Vielleicht ist es dir entgangen, dass es XP in verschiedenen Ausgaben gibt, die sich auch unterscheiden.

Warum sollte sich eigentlich irgend jemand Mühe geben, dir zu helfen, wenn du deine Fragen einfach mal so hinrotzt, um es mal auf den Punkt zu bringen?
Mitglied: Vistanewbie
Vistanewbie 07.06.2008 um 18:53:23 Uhr
Ich habe sowohl XP Home als auch XP Prof zu Hause und ich kann Dir versichern, dass es hinsichtlich der Benutzung der Systemsteuerung keine Unterschiede gibt.

Unter Systemsteuerung ----> Verwaltung müssen die Verknüpfungen neu angelegt werden:

%SystemRoot%\system32\certmgr.msc /s
Zertifikate

%SystemRoot%\system32\ciadv.msc /s
Indexdienst

%SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s
Computerverwaltung (lokal)

%SystemRoot%\system32\devmgmt.msc /s
Gerätemanager

%SystemRoot%\system32\dfrg.msc /s
Defragementierung

%SystemRoot%\system32\diskmgmt.msc /s Datenträgerverwaltung

%SystemRoot%\system32\eventvwr.msc /s
Ereignisanzeige (lokal)

%SystemRoot%\system32\fsmgmt.msc /s
Freigegebene Ordner (lokal)

%SystemRoot%\system32\gpedit.msc /s
Gruppenrichtlinie

%SystemRoot%\system32\lusrmgr.msc /s
Lokale Benutzer und Gruppen

%SystemRoot%\system32\ntmsmgr.msc /s Wechselmedien (lokal)

%SystemRoot%\system32\ntmsoprq.msc /s
Operatoranforderung für Wechselmedien

%SystemRoot%\system32\perfmon.msc /s
Leistung

Was ich mir nach wie vor nicht erklären kann: Wieso sind alle diese Verknüpfungen überhaupt verschwunden?
Mitglied: 65627
65627 07.06.2008 um 19:03:30 Uhr
Ich habe sowohl XP Home als auch XP Prof zu Hause und ich kann Dir versichern, dass es
hinsichtlich der Benutzung der Systemsteuerung keine Unterschiede gibt.

Wenn du alles weißt und meinst, du hast es nicht nötig, Infos zu liefern, die eigentlich ohne spezielle Nachfrage selbstverständlich wären, verstehe ich nicht, warum du fragst. Aber mach dir nichts draus, ich werde dir nicht mehr antworten, versprochen.
Mitglied: Vistanewbie
Vistanewbie 07.06.2008 um 20:08:56 Uhr
Danke Meckerziege.

Ich habe bereits verstanden, dass ich vergessen habe, bestimmte Informationen anzugeben.

Und jetzt krieg Dich wieder ein.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 07.06.2008 um 20:45:19 Uhr
Gemach hier, wir sind in einem Forum, nicht bei einer Sat.1 Talkshow.

@Vistanewbie

Dies kann mehrere Ursachen haben. Könnte ein Virus sein, könnte durch evtl. Neuinstallationen sein, neue Fixes, in der Registry oder sonstwo rumgepfutscht....kann, wie gesagt, vieles sein.

Näheres können wir dir nicht sagen, dafür kennen wir die Ausgangssituation nicht. Aber schön, dass du das Problem erkannt hast. Bei der nächsten Frage einfach sofort an die Informationen, die man so benötigt, denken...siehe Wie Du eine Frage richtig stellst.

Mfg

Mitchell
glob. Moderator
Mitglied: jschulz
jschulz 18.06.2008 um 19:05:29 Uhr
Hatte das gleiche Problem.

Das Symbol "Verwaltung" aus der Systemsteuerug verweist bei einer gewöhnlichen Installation
auf den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Verwaltung.
Wenn da nichts drin ist, dann zeigt er in der Systemsteuerung auch nichts an.
Etwas anders sieht das im Startmenü aus. Hier kann es sein, daß die Sichtbarkeit dieses Ordners
(und auch ein evtl. im Benutzerprofil vorhandener Ordner gleichen Namens) noch aktiviert werden.
Unter "Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü -> Anpassen -> Erweitert ->
Startmenüelemente -> Systemverwaltung" kann man das festlegen.

Eine Bemerkung an einige Kommentatoren in diesem Thread:
Ich bezweifle mal, daß die Beantwortbarkeit dieser Frage an den mangelnden Hintergrundinfo's
von Vistanewbie lag. Wahrscheinlicher ist doch wohl eher, daß Ihr es selbst nicht wußtet.
Euer auftreten ist jedenfalls nicht hilfreich.
Mitglied: Vistanewbie
Vistanewbie 18.06.2008 um 21:23:18 Uhr
Vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp.