excaliburx

Verwaltungstool für Anlage neuer Active Directory Benutzer mit Exchangepostfach - Exchange 2010 - 2008 R2 AD-DS

Hallo Zusammen,

im Einsatz ist ein Exchange 2010 in einer 2008 R2 Domäne.

Früher zu Exchange 2003 und dessen Active Directory User and Computer war es möglich User zu kopieren (von einer Uservorlage) und dann im Assistent für den neuen kopierten User auch ein E-Mailpostfach in einem Zuge anzulegen.

Mit Exchange 2010 ist dies so nicht mehr möglich.
Das Active Directory User and Computer von Exchange 2003 ist mit Exchange 2010 nicht kompatibel.
Um User über "Kopieren" anzulegen ist das von 2008 R2 AD-DS Active Directory User and Computer verfügbar.
Danach muss man im separaten Exchangeverwaltungskonsole alle E-Maileinstellungen durchführen.

Auch im AD-Verwaltungscenter gibt es keine Möglichkeit um die AD- und die E-Mailkonfiguration für neue Userobjekte, die ausschließlich von Vorlagen kopiert werden, in einem Tool durchzuführen.

Kennt jemand eine Lösung?

Wobei wahrscheinlich viele Vorlagen Kopieren um neue Userobjekte anzulegen und nicht neue "leere" Userobjekte anlegen.
Ansonsten müssten ja alle Einstellungen für das neue, leer erstellte Userobjekt (z.B. Profilpfade, Member of, Anschrift, etc.) z.B.per GPO gesetzt werden. Sind über GPO überhaupt alle Felder aus allen Registerkarten eines Userobjekts ausfüllbar?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Mitglied: jsysde
jsysde 26.02.2016 um 22:50:36 Uhr
N'Abend.
Zitat von @Excaliburx:
Kennt jemand eine Lösung?
Powershell. SCORCH/System Center.

Cheers,
jsysde