Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei verweigern Berechtigung (Berechtigung lesen) kein Zugriff auf Files

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: FFlow

FFlow (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 17:51 Uhr, 4885 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich geb auf dem Fileserver die verweigern Berechtigung (Berechtigung lesen) und kann nicht auf die Files zugreifen, obwohl der User sonst Schreib- und Leseberechtigungen hat!

Ich nehme an, es ist normal, dass Windows einen weiteren Eintrag für die verweigern Berechtigung macht?! Der Eintrag hat sonst kein anderen Einträge, eben nur den einen für die (Berechtigung lesen) verweigern Berechtigung.

Auch wenn ich bei Berechtigung lesen keinen Eintrag mache, (den Hacken bei Zulassen also rausnehme) kann ich nicht auf Files zugreifen. Sobald ich den Hacken auf zulassen gesetzt hab ist der Zugriff ohne weiteres möglich..

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß

Flo
Mitglied: TheOllie
25.10.2006 um 17:14 Uhr
Hallo,

das Recht "Verweigern" wirkt immer höher als die anderen. Lässt Du es auf der einen Seite nicht zu (Beispiel: Du erlaubst es dem User PERSÖNLICH nicht), auf der anderen erlaubst Du es aber (Der User ist in einer Gruppe, die zugreifen darf), dann darf er NICHT zugreifen, weil es ihm schon verboten wurde. Auch wenn es umgedreht wäre (also der Gruppe wäre es verboten, dem User aber erlaubt), darf er es nicht. Er bekommt sozusagen 2x die Rechte und eines verbietet es ihm - also darf er nicht zugreifen.

Wenn Du keine Berechtigungen ankreuzt, isses halt weder noch. Erlaubt Du es ihm, dann darf er eben (sofern es nicht irgendwo anders verboten wird).

Über den Button "Erweitert" und bei den Freigabeberechtigungen kannst Du Dir auch die effektiven Berechtigungen anschauen, dort findest Du alles zusammen und kannst sehen ob er was darf und wenn ja was.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: FFlow
25.10.2006 um 17:23 Uhr
Ich will dem User sagen, er darf lesen und schreiben ABER er darf sich eben keine Berechtigungen anschauen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das wäre der richtige Weg...

Oder ist das SO nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
25.10.2006 um 17:28 Uhr
Hallo,

die Berechtigungendie Du dort einstellst gelten für die Dateien und Ordner, NICHT aber für die Eigenschaften eines Objektes. Mir wäre nicht bekannt, das man die Anzeige der Berechtigungen abstellen kann. Diese sind afaik immer zu lesen, aber eben nur vom Admin zu ändern.


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: FFlow
25.10.2006 um 17:46 Uhr
Das ist mal eine Aussage - ich dank dir recht herzlich das du meinen Tag gerettet hast
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
25.10.2006 um 17:51 Uhr
Hallo,

gern geschehen

Viel Spass beim Einstellen und nen schönen Feierabend


Ollie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
EX 2016 kein Zugriff auf ECP und per Powershell (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (3)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...