Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verweigert vom Richtlinienmodul 0x80094800

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: d0ckw0rka

d0ckw0rka (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 11:25 Uhr, 8841 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Comunity

Ich habe aktuell eine Testumgebung aufgesetzt (Windows SBS 2008) und darin auch die AD-Zertifikatdienste (inkl. Webdienste) installiert und eingerichtet.
Anfangs hatte ich mit der (von Haus aus) mitgelieferten Vorlage "Smartcard-Benutzer" herumhantiert; sprich, diese für "Authentifizierte Benutzer"
freigeschalten (sodass ein angemeldetet Benutzer) sich ein solches Zertifikat über das Web-Enrollment ausstellen konnte.
Das funktionierte soweit alles problemlos (tut's eigentlich immer noch) ABER (und nun zum eigentlichen Problem)
ich habe diese Vorlage "Smartcard-Benutzer" dupliziert und mit Änderung als neue Vorlage abgelegt (wollte, dass der persönliche Schlüssel
exportierbar ist).
Die Vorlage habe ich dann zu den Zertifikatvorlagen hinzugefügt - die Zertifikatdienste neu gestartet und daraufhin war diese auch
im Webenrollment zu sehen.
Wenn ich nun eine Zertifikatsanfrage mit dieser Vorlage stelle, bekomme ich immer folgende Meldung zurück:
"Die Zertifikatanforderung wurde verweigert.

Ihre Anforderungs-ID lautet fortlaufende ID der Anfrage. Die Dispositionsmeldung ist "Verweigert vom Richtlinienmodul 0x80094800, Die Anforderung war für eine Zertifikatvorlage vorgesehen, die von der Active Directory-Zertifikatdienste-Richtlinie nicht unterstützt wird: 1.3.6.1.4.1.311.21.8.2583297.8484564.16008888.337236.2518375.183.2603180.8410337 (Name der Vorlage). ".

Weitere Informationen erhalten Sie vom Administrator. "

Hat wer Erfahrung mit so etwas und evtl. auch Muse mir hierbei weiter zu helfen, bzw. mich in die richtige Richtung zu stoßen?

Danke schonmal

Grüße
Thomas

Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, das immer wenn ich die Zertifikatsdienste neu starte, in der Protokollierung 2 "Warnungen auftauchen", nämlich folgende:
WarningMessage Die Zertifikatvorlage " ;Name der Vorlage" konnte nicht geladen werden. Diese Funktion wird vom System nicht unterstützt. 0x80070078 (WIN32/HTTP: 120).
WarningMessage Die Zertifikatvorlage " ;Name der Vorlage(v100.2): V2" konnte nicht geladen werden. Diese Funktion wird vom System nicht unterstützt. 0x80070078 (WIN32/HTTP: 120).

Habe darufhin versucht die von mir getätigte Änderung an der Vorlage (nämlich "Exportieren von privatem Schlüssel zulassen") rückgängig zu machen (also wieder zu deaktivieren); aber
die selbe meldung taucht dennoch auf.
Mitglied: cunctator
23.08.2012 um 11:41 Uhr
Hallo Thomas,

ist zwar schon etwas her, aber hast du eine Lösung gefunden?
Wir haben aktuell genau die selben Fehlermeldungen.
Wäre nett wenn du kurz Rückmeldung geben könntest.

Danke und Grüße
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
23.08.2012 um 14:49 Uhr
Hallo,

ich hatte damals leider keine Lösung mehr gefunden; hatte die selbe Konstellation allerdings noch einmal nachgestellt und hing leider wieder beim selben Problem fest

Bekommt Ihr die Meldung in einem Live-System oder auch in einer Testumgebung?

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cunctator
27.08.2012 um 11:44 Uhr
Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort. Wir haben den Fehler in unserem Produktivsystem, allerdings mit der Webserverzertifikatsvorlage... Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

Grüße
Fabian
Bitte warten ..
Mitglied: d0ckw0rka
27.08.2012 um 12:48 Uhr
Also kleine Anmerkung am Rande:
<Gerücht>Ich hatte das Problem damals mit Windows 2008 Server Standard. Hatte irgendwo gelesen, dass es mit "Enterprise" oder "Data Center" wohl funktionieren sollte.</Gerücht>

Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cunctator
27.08.2012 um 16:08 Uhr


das habe ich auch bei der Recherche zwischendurch gelesen. Allerdings haben wir nen windows server 2008 enterprsie. Allerdings war der mal n Standard und wurde auf Enterprise angehoben...

Grüße
Fabian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Psexec - Zugriff verweigert - WIN10 (3)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
Robocopy Fehler 5: Zugriff verweigert (6)

Frage von anmelder zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Ordner Zugriff verweigert (2)

Frage von chnie123 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (9)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...