jever

Verweigerter Zugriff auf "Eigene Dateien" unter XP-Pro

Hallo zusammen!

Nach Jahren der Benutzung habe ich meinen Laptop neu mit Software ausgestattet, incl. neuer Partitionierung der Festplatte ("C" für Programme und "F" für Daten etc.).
Dazu habe ich jedoch nicht die mitgelieferte all-in-one CD des Herstellers verwendet (und damit auch nicht die XP-Home edition), sondern eine andere mit XP-Professional. Anschliessend noch das Servicepack 2 drüber installiert.
Die "Eigene Dateien" habe ich von dem Standardpfand auf "C" in einen neuen "Eigene Dateien"-Ordner auf die Platte "F" verlinkt. Funktinierte alles 100%ig....
Nach einiger Zeit habe ich das Modem benötigt und wollte die dazu gehörigen Treiber installieren. Leider ging die Installation immer schief bzw. brach ab. Nach Auskunft und Information beissten sich die Treiber wohl mit einem der bereits installierten Programme. Nach dem ich dann 5 verschiedene Programme deinstalliert habe und die Modemtreiber sich immer noch nicht installieren liessen, habe ich mich dazu entschlossen, alles noch einmal neu zu installieren.
Dazu habe ich von XP eine recovery-cd verwendet, bei der ich dann "neuinstallation" angeklickt habe. Ok, soweit wurde dann XP erneut installiert. Nur das Üble ist nun, dass ich auf den Ordner "Eigene Dateien" unter "F" sowohl im XP als auch unter dem Windows-DOS nicht mehr zugreifen kann. Windows verweigert mir den Zugriff. Die Daten müssen aber noch da sein. Die Festplattengrösse zeigt es mir an.

Wer kann mir da weiter helfen? Was ist zu tun, um die Daten unter "Eigene Dateien" auf "F" zu retten?!
Danke und Gruss!

Member: gemini
gemini Jan 16, 2006 at 17:21:36 (UTC)
Als Administrator solltest du normalerweise Zugriff haben.
Andernfalls kannst du den Besitz übernehmen.
Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Einfache Dateifreigabe ... deaktivieren
Nun in die Eigenschaften von Eigene Dateien > Reiter 'Sicherheit' > Erweitert > Reiter 'Besitzer' > Den entspr. Benutzer o. Gruppe markieren und Haken bei 'Besitzer der Objekte...' setzen > Ok > OK
Nun solltest du auf den Ordner zugreifen können.
Member: jever
jever Jan 17, 2006 at 11:19:00 (UTC)
oh ja, geht. DANKE DANKE!