Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie verwende ich RemoteFX mit Hyper-V Server 2008 R2 SP1

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jupiter

Jupiter (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 23:26 Uhr, 7417 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde :D
...mein erster Beitrag hier... nur so nebenbei

Ich experimentier' grad ein wenig mit Hyper-V rum in einer nicht produktiven Umgebung.
Dafür habe ich einen (sowieso nur doof rumstehenden) 1-2 Jahre jungen Rechner mit Hyper-V Server 2008 R2 SP1 am laufen.
AMD Phenom 9650 Quad-Core, 4GB RAM.

Und ich möchte gern die beinahe gleiche Performance über RDP auf einem Client erleben, als wie bisher.
=> Thin Clients am Arbeitsplatz. Deshalb setze ich meine Hoffnungen auf RemoteFX.

Ich weiß, dass das so eigentlich nur über LAN möglich ist, da ich kein SDSL habe.
Aber ich finde es als Nebeneffekt cool, dass mehrere Leute z.B. mit einem iPad
über RDP auf den jeweils eigenen Rechner von unterwegs aus zugreifen können.



- Das MMC läuft auf einem Windows Small Business Server 2008 Standard.
(...nein, ich kaufe keine zweite SBS Lizenz um die Hyper-V-Rolle darauf laufen zu lassen, die kostenlose Variante muss ausreichen^^)

- 2 VMs laufen (1x mit Win7Pro, 1x mit Win7Enterprise), jeweils ohne Aktivierung (d.h. ihr habt nur 89 Tage Zeit zum antworten xD)



Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wo ich für die Enterprise-VM RemoteFX aktivieren kann.
Ich weiß eben nur, dass ich einerseits u.a. Windows 7 Enterprise als Client benötige und eben einen Server der auf Windows 7 basiert (...blabla R2 eben)

Bei Unklarheiten einfach gegenfragen.



Vielen Dank schon mal im Voraus
Jupiter
Mitglied: affabanana
06.09.2011 um 07:20 Uhr
Hallo DU

Als erstes Willkomen hier im Forum.

Wichtig ist das Überall das ServicePack 1 installiert ist und die Grafikkarte mehr als 512MB RAM hat.
Auf dem Hyper-V R2 (Freeversion) musst Du diese Rollen aktivieren:

Remote Desktop Virtualization Host
RemoteFX


Schau mal diese Webseiten an::

Anforderungen RemoteFX
http://blogs.technet.com/b/windowsservergermany/archive/2011/02/21/anfo ...

Guides für RemoteFX
http://www.petri.co.il/configuring-remotefx-hyper-v-r2-sp1.htm

oder die TECHnet.microsoft.com
http://www.technet.microsoft.com

Auf Youtube gibts auch ein paar Videos die Dir helfen sollten!!!

Gruass affabanana

PS: Windows 7 Ultimate würde auch als VM gehen. Professional definitiv nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: Jupiter
12.09.2011 um 03:10 Uhr
Jo, also ich habs jetzt nach langem Suchen hingekriegt! Endlich.
Ich kann endlich die RemoteFX-Karte einer VM hinzufügen.
Bisher wurde mir diese Möglichkeit ja nicht einmal ANGEZEIGT, obwohl ich (meiner Meinung nach) alles richtig gemacht habe.

Das Problem ist (nach Microsoft-Support, Link unten) entwurfsbedingt.
Und zwar, dass ich den Hyper-V Manager auf einem Server laufen lassen habe,
der eben auch Domänencontroller ist.
Eigentlich dachte ich, dass das keine Umstände machen sollte,
da die gesamte Virtualisierung ja auf dem Hyper-V Server 2008 R2 SP1 stattfindet
und ich den vom SBS nur remote steuere. Ergo sollte der SBS normalerweise nicht mucken
...aber Pustekuchen. Es kam ja nicht einmal eine Fehlermeldung oder so.

Aaaaaber egal.
Jetzt habe ich halt die Remoteverwaltungssachen für Windows 7 runtergeladen
und steuer' den ganzen Kram jetzt von einem Client-PC aus.

Hier der Link, der mich "erlöst" hat^^
http://support.microsoft.com/kb/2506417/de


...und jetzt erstmal Crysis laufen lassen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...