Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verwenden kurzer Dateipfade

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Jannis92

Jannis92 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 04.04.2014, 2420 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin Moin,
ich wurde letzt bei der Installation vom McAfee ePO darauf aufgefordert,
kurze Dateipfade zu aktivieren. Dies geht über den Befehl: fsuitl behavior set disable8dot3 0 --> nur zur Info, falls das jemand benötigen sollte.
Was ich mich jedoch Frage ist, wofür könnte McAfee kurze Dateipfade benötigen und
wofür benötigt man noch kurze Dateipfade.

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=95660

Anscheinend verwenden Programmierer desöfteren kurze Dateipfade, daher hoffe ich, dass mich einer
von euch kurz aufklären kann. Danke .
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.04.2014 um 12:51 Uhr
Zitat von Jannis92:

Anscheinend verwenden Programmierer desöfteren kurze Dateipfade, daher hoffe ich, dass mich einer
von euch kurz aufklären kann. Danke .

Sparen an der falschen Stelle.

Das problem ist, daß historische bedingt manche Parameter limits haben wie z.B. maximale Pfadlänge. Das führt bei langen Namen dann dazu, daß man nicht den ganzen Pfad im parameter unterbekommt. Dann greift man halt auf "Krücken" wie die 8.3-Namen zu.

Mal sehen, wann MS endlich diesen Zopf abschneidet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jannis92
03.04.2014 um 13:38 Uhr
Öhm.
was? :D

Könntest du mir evtl. mal ein Beispiel nennen? ;x

Also in dem Forum wurde ja folgendes genannt:
"Aus C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE wird C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\WINWORD.EXE."

Was ist jetzt der Vorteil von der kurzen Schreibweise und wozu benötigen die Programme die seltsame schreibweise mit der "~1 | ~2"?!

Sry, noch nicht so ganz klar für mich.
Also ich kenne das nur, dass Windows mit zulangen Dateipfaden (260 Zeichen) bzw. zu vielen Unterordnen "nicht klar kommt". Steht das in einem Zusammenhang, oder ist das etwas anderes?!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert 04.04.2014
Zitat von Jannis92:

"Aus C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE wird C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\WINWORD.EXE."

Was ist jetzt der Vorteil von der kurzen Schreibweise und wozu benötigen die Programme die seltsame schreibweise mit der
"~1 | ~2"?!
lks@roku:~$ echo "C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\WINWORD.EXE" | wc 
      1       1      42 
lks@roku:~$ echo C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE | wc  
      1       2      47
Sry, noch nicht so ganz klar für mich.

5 Bytes gespart.

Also ich kenne das nur, dass Windows mit zulangen Dateipfaden (260 Zeichen) bzw. zu vielen Unterordnen "nicht klar
kommt". Steht das in einem Zusammenhang, oder ist das etwas anderes?!

Ja hängt auch damit zusammen.

Nochmal:

  • Früher gab es CP/M. Das hatte 8.3-Namen.
  • Dann kam (MS-/PC-)DOS mit den übernpmmenen 8.3-Namen.
  • Dann kam Windows (1 bis 3) mit denselben namen.
  • Dann hat MS gesehen, daß die Leute lieber Macintosh wollen, die "ganz lange Namen" erlaubten.
  • Windows 95 bekam lange Namen, aber damit die alten Programme damit zurechtkamen udn vor allem man auch das FAT-Filesystem weiterbenutzen konnte, hat man auch kurznamen eingeführt. Wenn kollisionen vorkamen wurde halt die zahl nach der tilde weitergezählt.
  • Bei der ganzen Geschichte hat man Parameterbeschränkungen nciht aufgehoben udn die Programmierer haben einfach die alten APis weiterbenutzt, weil die ja noch gehen.

IMHo besteht keien Notwendigkeit mehr kurz/langamen zu unterscheiden, wie das bei andere betriebssystem sowiso schon seit Jahrzehnten üblich ist. MS müßte nur mal die alten Zöpfe abschneiden.

Wird aber nicht passieren, solange es noch FAT-Varianten gibt, weil die eben zweigleisig fahren müssen. (FAT-Namenseintrage sind eben nur 11 zeichen lang).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Jannis92
04.04.2014 um 21:24 Uhr
Hey,
vielen Dank für die Info!
Hast mir sehr geholfen.

Was ich noch herausgefunden habe, ist das McAfee ePO den kurzen Dateipfad für Tomcat benötigt.
Das nur noch einmal hier zu Info, um die Frage "wofür könnte McAfee kurze Dateipfade benötigen" zu
beantworten.

Vielen Dank an "Lochkartenstanzer"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Administrator.de Feedback
gelöst Anordnung von Antworten im Thread seit kurzer Zeit sonderbar (6)

Frage von DerWoWusste zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...