Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verwenden von Logos in einer Präsentation

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: nikoatit

nikoatit (Level 2) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 23.06.2008, 17915 Aufrufe, 8 Kommentare

Logos in Präsentationen einbinden ohne úrheberrechtliche Probleme

Ich arbeite an meiner Abschlusspräsentation für meine Ausbildungs zum Fachinformatiker. In meiner Präsentation verwende ich ein Logo von Microsoft und Citrix.
Mein Ausbilder hat mich gefragt, ob das nicht Probleme mit dem Urheberrecht gibt. Ich konnte es ihm nicht sagen...
Ich hab bisschen gesucht, aber irgendwie versteh ich das meisten davon nicht bzw. weiß nicht ob es bei mir zu trifft...
Hat Jemand Ahnung davon?
Darf ich die Logos verwenden?
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 10:08 Uhr
Meine persönliche Meinung:

Solange du die Logos nicht im geschäftlichen Verkehr nutzt, bist du auf der sicheren Seite.

Markenrecht und Wettbewerbsrecht greifen nur im geschäftlichen Verkehr.

§ 15 Abs 2 MarkenG:
Dritten ist es untersagt, die geschäftliche Bezeichnung oder ein ähnliches Zeichen im
geschäftlichen Verkehr unbefugt
in einer Weise zu benutzen, die geeignet ist,
Verwechslungen mit der geschützten Bezeichnung hervorzurufen.

http://www.bundesrecht.juris.de/markeng/BJNR308210994.html#BJNR30821099 ...
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
03.06.2008 um 10:14 Uhr
Gut...Ist ja kein geschäftlicher Vekehr...Benutze Sie ja im privaten Rahme der schulischen Ausbildung.
Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
03.06.2008 um 10:43 Uhr
Wichtig ist aber auf jeden Fall die Quellenangabe!
Ich habe damals die Webadresse unter das Bild gesetzt (Schriftgröße 4 oder so ähnlich).
Da waren alle happy, auch die Jungs von der IHK.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
03.06.2008 um 10:58 Uhr
Na ja, der, der das Logo erstellt hat, hat natürlich schon die Rechte dran und darf entscheiden, was damit gemacht wird.
Bei Microsoft gibts allerdings einen Extra Bilder Service für Presse und ähnliches:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/news/bilddatenbank.mspx
Da diese Bilder dort extra zum Download angeboten werden, dürfte es dort keine Probleme geben.
Eventuell hat Citrix auch sowas.

Ansonsten denke ich auch, mit Quellenangabe sollte reichen im schulischen Umfeld.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
03.06.2008 um 11:02 Uhr
Die vorgegeben Downloads sind gut...Gucke ich mir nacher mal genauer an
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 11:15 Uhr
Na ja, der, der das Logo erstellt hat, hat natürlich schon die Rechte dran und darf
entscheiden, was damit gemacht wird.

Wenn die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht wird, sicher. Bei einem simplen Namenszug habe ich da erhebliche Zweifel, dass das Urheberrecht hier greift.

http://www.jurpc.de/rechtspr/20040240.htm
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
03.06.2008 um 12:04 Uhr
...dass man Hersteller-Logos nicht im geschäftlichen Verkehr nutzen darf, ist schlichtweg FALSCH. Genauso ist die o.g. "Vermutung", im privaten (hier schulischen) Bereich Firmenlogos einfach benutzen zu dürfen, ebenfalls falsch.

Der Markeninhaber muss sein Einverständnis gegeben haben. Entweder in Form eines PressePools oder schriftlich oder in seinen AGB´s.

Z.Bsp. reicht oftmals der Vermerk, bei den Logos und Namen handelt es sich um geschützte und eigentumsvermerkte Warenzeichen der jeweiligen Hersteller.

Kein Missbrauch vorausgesetzt, Warenzeichen, Foto- und Textbezüge sind eindeutig, gibt es da keine Probleme.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: cbu-kl
23.06.2008 um 09:42 Uhr
Hi,

also was ich bis jetzt weiß, ist dass man geschütze Logos nicht einfach so verwenden darf.
Logos von Microsoft und Citrix sind hundert pro geschützt.

Du müsstest sie kennlich abändern, aber das ist auch immer so eine Sache des Ansehens ob es genug ist oder nicht.

Auf der sichersten Seite bist du, wenn du an Microsoft eine Mail schreibst und denen sagst worum es geht, dass du Abschluss Präsentation hast und ob du das Logo verwenden darfst.
Wenn sie einverstanden sind kannst du keine rechtlichen Probleme bekommen.

Gruß cbu-kl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Mehrere Mail Vorlagen in VBA Skript verwenden (4)

Frage von o0Asia0o zum Thema VB for Applications ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (21)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Video & Streaming
Selbstlaufende Online-Live-Präsentation? (1)

Frage von survial555 zum Thema Video & Streaming ...

Windows Server
Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden? (2)

Frage von dodo-r zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...