stende

Verwenden von Systemvariablen in Registry Keys

Hallo,

ich würde gerne über eine .reg-Datei den Standarddrucker eines Users festlegen, indem ich die Datei per Netlogon aufrufen lasse.

Da sich zwischen den unterschiedlichen Arbeitsplätzen nur der Clientname unterscheidet, wäre es schön, wenn ich an dieser Stelle die Systemvariable %Clientname% einsetzen könnte.

In Batch kann ich mit der Variable arbeiten. Nur in Reg-Scripten scheint es nicht zu gehen.

Aktuell verwende ich folgendes Script:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices]
"Client/%clientname%/AP-Drucker"="winspool,Ne03:"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows]
"Device"="Client/%clientname%/AP-Drucker,winspool,Ne03:"

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Member: andimue
andimue May 29, 2013 at 12:26:01 (UTC)
Servus Stende,

bei mir unter Win XP sieht es wie folgt aus:

FALSCH:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\test]
"andi1"=""%ProgramFiles%\\safeboot\\test1""

RICHTIG:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\test]
"andi2"="\"%ProgramFiles%\\safeboot\\test2\""

Gruss Andi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2013 at 14:55:05 (UTC)
Moin.

%Clientname%? Du meinst nicht zufällig %computername% ?
Also
REG ADD HKCU\Software\%computername%
geht beispielsweise als Logonskript.
Member: andimue
andimue May 31, 2013 at 08:20:47 (UTC)
Hi DerWoWusste,

%Clientname% gibts aber auch (zumindest unter WinXP):

echo %clientname%
Console

Stende schrieb ja auch: "In Batch kann ich mit der Variable arbeiten. Nur in Reg-Scripten scheint es nicht zu gehen."

Gruß
Andi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 31, 2013 at 08:36:09 (UTC)
Diese Variable gibt es nur in Remotesitzungen... für ein Skript also unter Umständen geeignet.