Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verwendete Email adressen rausfinden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2013, aktualisiert 12:04 Uhr, 2670 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich weiß nicht ob das Thema etwas Datenschutzproblematisch ist aber wer nicht fragt der nicht gewinnt

wir haben pro User eine Menge an Email-Aliasen. Irgendwer hat das mal erlaubt....
Da ich gerne die Spam begutachtung ausgliedern möchte zu einem Dienst wie mxguarddog wär es für mich interessant zu wissen welche Aliase überhaupt benutzt werden.

Ich würde dafür die Nachrichtenverfolgung benutzen. Aber wie bekomme ich aus den vielen emails die richtigen vernünftig rausgefiltert?

Vorgestellt hatte ich mir das so:
Alle Emails nehmen, Filtern nach EventID "Recieve", danach mit Excel alle Dubletten im Feld Empfänger raus und fertig.

Ich scheitere aber daran die Daten vernünftig zu exportieren ...

Jemand ne Idee? oder bin ich eh aufm Holzweg? :D

Achja, wir haben einen SBS 2008 mit Exchange 2007

Gruß
Patrick
Mitglied: padso4tw
17.05.2013 um 12:17 Uhr
Die Lösung war mal wieder einfacher als gedacht -.- ....

C:\Windows\system32>get-messagetrackinglog -ResultSize 5000 -EventID "RECEIVE" -Start "17.05.2012 11:43:00" -End "17.05.2013 11:53:00" | out-file -filepath D:\mail.log

das ganze nun nach Excel und fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2013, aktualisiert um 12:31 Uhr
Moin,

Ich würde einfach in den mailheader nach "x-original-to:"-einträgen oder in den received-einträgen schauen und dort die Adressen zusammensammeln. Das dürfte zum einen datenschutzrechtlich unproblematisch sein udn vor allem dürften da alle drin vorkommen, für die mail angenommen wird.

Allerdings habe ich noch keinen exchange 2007 in den soweit Fingern gehabt, daß ich Dir sagen könnte, wie man da an die Mailheader aller Mails drankommt.

nachtrag: ok, war einen Tick zu langsam.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2011 - anlegen einer email adresse auf exchange (12)

Frage von jensgebken zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...