thecaptain

Verwendetes Datenträgerkontingent wird falsch angezeigt

Hallo,

wir haben hier ein System mit "Windows 2000 Server". Des weiteren benutzen wir servergespeicherte Profile. Für jeden User ist ein Kontingent von standardmäßig 100 MB gesetzt.

Bei einem User hatte ich jetzt das Problem, dass er eine Warnung bekam, weil sein Kontingent überschritten ist. Allerdings sagt mir die Kontingentverwaltung des Datenträgers, der User würde nur 94,25 MB belegen, eine Warnung wird aber eigentlich erst ab 95 MB angezeigt- schon mal sehr merkwürdig.
Ich habe daraufhin ein wenig nachgeforscht und noch etwas entdeckt: Das Profil des Users hat 44,2 MB und der persönliche Ordner 47,7 MB (beides "Größe auf Datenträger")- also zusammen 91,9 MB. Wie er nun auf die 94,25 MB kommt ist mir schleierhaft.

Hat jemand eine Idee, wie er auf den falschen Wert kommt, bzw. wie er den verbrauchten Speicherplatz bei Kontingenten allgemein ermittelt?

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Apr 13, 2007 at 13:53:02 (UTC)
Hi,

hast Du das auch richtig gelesen?
Ich meine, wenn Du die Eigenschaften der Ordner anzeigen lässt, dann gibt es zwei Einträge:
1. Größe
2. Größe auf dem datenträger

Hast Du das mal verglichen und zusammen gerechnet?
Möglicherweise ergibt sich hier der Unterschied!

Grüße
Lars
Member: thecaptain
thecaptain Apr 13, 2007 at 14:08:35 (UTC)
Das habe ich bereits gemacht:

Zitat:
"Das Profil des Users hat 44,2 MB und der persönliche Ordner 47,7 MB (beides "Größe auf Datenträger")"

Wenn ich eines im Leben als Admin gelernt habe, dann das Software, speziell Windows, krankhaft unlogisch ist. Aber wenn Computer eines können, dann Rechnen. Und wenn sich irgendwo ein solcher Fehler einschleicht, sollte man sich Sorgen machen...
Member: thecaptain
thecaptain Apr 17, 2007 at 10:22:42 (UTC)
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt nochmal andere Einträge überprüft:
Profil und Netzordner zusammen ergeben bei allen anderen EXAKT den angezeigten Wert im Kontingentmanager.