Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwendetes Datenträgerkontingent wird falsch angezeigt

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: thecaptain

thecaptain (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2007, aktualisiert 17.04.2007, 6328 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ein System mit "Windows 2000 Server". Des weiteren benutzen wir servergespeicherte Profile. Für jeden User ist ein Kontingent von standardmäßig 100 MB gesetzt.

Bei einem User hatte ich jetzt das Problem, dass er eine Warnung bekam, weil sein Kontingent überschritten ist. Allerdings sagt mir die Kontingentverwaltung des Datenträgers, der User würde nur 94,25 MB belegen, eine Warnung wird aber eigentlich erst ab 95 MB angezeigt- schon mal sehr merkwürdig.
Ich habe daraufhin ein wenig nachgeforscht und noch etwas entdeckt: Das Profil des Users hat 44,2 MB und der persönliche Ordner 47,7 MB (beides "Größe auf Datenträger")- also zusammen 91,9 MB. Wie er nun auf die 94,25 MB kommt ist mir schleierhaft.

Hat jemand eine Idee, wie er auf den falschen Wert kommt, bzw. wie er den verbrauchten Speicherplatz bei Kontingenten allgemein ermittelt?
Mitglied: LarsJakubowski
13.04.2007 um 15:53 Uhr
Hi,

hast Du das auch richtig gelesen?
Ich meine, wenn Du die Eigenschaften der Ordner anzeigen lässt, dann gibt es zwei Einträge:
1. Größe
2. Größe auf dem datenträger

Hast Du das mal verglichen und zusammen gerechnet?
Möglicherweise ergibt sich hier der Unterschied!

Grüße
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
13.04.2007 um 16:08 Uhr
Das habe ich bereits gemacht:

Zitat:
"Das Profil des Users hat 44,2 MB und der persönliche Ordner 47,7 MB (beides "Größe auf Datenträger")"

Wenn ich eines im Leben als Admin gelernt habe, dann das Software, speziell Windows, krankhaft unlogisch ist. Aber wenn Computer eines können, dann Rechnen. Und wenn sich irgendwo ein solcher Fehler einschleicht, sollte man sich Sorgen machen...
Bitte warten ..
Mitglied: thecaptain
17.04.2007 um 12:22 Uhr
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt nochmal andere Einträge überprüft:
Profil und Netzordner zusammen ergeben bei allen anderen EXAKT den angezeigten Wert im Kontingentmanager.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Access 2010 Kommastelle wird falsch angezeigt

Frage von tdkcbundi zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Clone hd verwendet (1)

Frage von jhaustein zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Wozu werden Gruppen in der AD verwendet (5)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (33)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (21)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...