Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verwendung von Formeln im Diagramm?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Flow-chx

Flow-chx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 12.02.2008, 13152 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte gerne ein Diagram erstellen wobei das Diagramm die Werte aus einer Zelle nimmt, dessen eine Formel beinhalltet. Alles Funktioniert Wunderbar, nur wenn die Zelle eigentlich leer ist (Formelergebins = "") zeigt mir das Diagramm 0 an und die Linie fällt in die tiefe. Ich möchte aber, dass die Diagrammlinie bei 0 oder ("") Werten nicht gezeichnet wird. Siehe kleines Beispiel "Monatsumsatz". Da die Felder zB. ab September in der Zukunf liegen, enthalten diese noch keine Werte. Ich möchte aber trozdem nicht jedesmal die Formel löschen nur um die richtige Ansicht zu erhalten. Wer kann mir da weiterhelfen??? Danke schon im Voraus.


Falsch
e6a3cd2278035fa75fbabe4f1b8d4a24-falsch - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Richtig wäre
e1e94c711e2f6e894d6c4bce34c75cbf-richtig - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: bastla
11.02.2008 um 23:59 Uhr
Hallo Flow-chx und willkommen im Forum!

Eine Idee zu Deinem Diagram-Problem, die zwar für eine dynamische Darstellung sorgt, aber nur die Monate abbildet, für die bereits Zahlen vorliegen, sähe so aus:

Kopiere die Formel
01.
=WENN(B3<>0;B3;"")
bis inklusive Zeile 15 nach unten.

Erstelle über das Menü "Einfügen / Namen / Definieren..." einen neuen Bereichsnamen "Daten" und trage in "Bezieht sich auf:" folgende Formel ein (am besten kopieren, da Du in diesem Feld nur unter Verwendung der Maus die Cursorposition verändern kannst):
01.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$3:$C$14;0;0;VERGLEICH("";Tabelle1!$C$3:$C$15;0)-1)
Damit erstellst Du einen dynamischen Datenbereich, der von C3 bis zur letzten Zelle, deren Inhalt nicht "" ist, reicht.

Jetzt kannst Du das Diagramm markieren, das Symbol "Diagramm-Assistent" anklicken und im Schritt 2 unter "Reihe" für "Werte" eintragen:
01.
=Mappe1.xls!Daten
wobei natürlich anstelle von "Mappe1" der Name Deiner Arbeitsmappe zu verwenden ist. Falls dieser Name Leerzeichen enthält, lautet die Schreibweise:
01.
='Mappenname mit Leerzeichen.xls'!Daten
Nach einem Klick auf "Fertig stellen" sollte Dein Diagramm nur noch die Monate mit bereits eingetragenen Werten anzeigen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.02.2008 um 00:18 Uhr
... aber im Hinblick auf die Tatsache, dass für eine einzige Datenreihe eine Legende ja ziemlicher Luxus (bzw einfach überflüssig) ist, könntest Du noch folgendes versuchen:

Fülle die Zellen D3:D14 mit Nullen, markiere den Bereich und ziehe ihn in das Diagramm.

Nach einem Doppelklick auf die neue Datenreihe kannst Du sie wie folgt formatieren: Stelle unter "Muster" die Optionen für "Linie" und "Markierung" jeweils auf "Ohne" - danach sollte sich diese Datenreihe eigentlich nur noch in der Legende bemerkbar machen, aber diese ist ja ... (siehe oben). Falls Du das anders siehst, kannst Du es ja mit dem Namen " " für die Null-Datenreihe versuchen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.02.2008 um 10:06 Uhr
Falls Du das anders siehst, kannst Du es ja mit dem Namen " " für die Null-Datenreihe versuchen.

Oder gleich diesen Punkt in der Legende löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.02.2008 um 22:14 Uhr
@miniversum

diesen Punkt in der Legende löschen
Für eine sinnvolle, einfache (oder einfach sinnvolle ) Lösung war's dann gestern (heute) offensichtlich schon etwas spät ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup (2)

Frage von vip3234 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Switche und Hubs
gelöst Verwendung Twinax (5)

Frage von Philipp711 zum Thema Switche und Hubs ...

Microsoft Office
gelöst Excel Diagramm - Datum wird nicht aktualisiert (10)

Frage von KMP1988 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (18)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
gelöst SPP von HP Abwärtskompatibel? (14)

Frage von fireskyer zum Thema Server-Hardware ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...