62360

Verwendung von FQDN anstatt IP beim SMTP-Server des IIS 6.0

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln.

Wir betreiben einen Backup-MX für unseren Exchange Server 2007 SP2 unter Windows Server 2008R2 mit dem SMTP-Server des Microsoft IIS 6.0. Die Remote-Domänen sind so konfiguriert, dass die Mails an die unseren Exchange als Smarthost weitergeleitet werden. Als Adresse ist der FQDN des Servers in der Form xxxxxxx.selfhost.bz eingetragen. Leider funktioniert das so nicht und es erfolgt keine Weiterleitung der eingegangenen Mails. Trag ich jedoch als Smarthostadresse in eckigen Klammern die zuvor mittels Ping aufgelöste IP-Adresse von xxxxxxx.selfhost.bz ein und starte den SMTP-Dienst neu, dann funktioniert es bis zur nächsten Zwangstrennung durch den Provider.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Problem behben können?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem sonnigen Brandenburg

Member: Mitch123
Mitch123 Jul 07, 2015 at 05:37:49 (UTC)
Genau habe ich deine Architektur nicht durchdrungen...

Wenn du aber auf einen SMTP-Server in einem DNS-Namensraum zugreifen willst, solltest du einen MX-Record, anstatt eines A-Record in der DNZ-Zone anlegen. Ob du das bereits probiert/getan hast, geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.
Mitglied: 62360
62360 Jul 07, 2015 at 07:31:39 (UTC)
Hallo Mitch123,

der SMTP-Server empfängt ja die Nachrichten, weil er im MX-Record eingetragen ist. Das funktioniert soweit auch gut.

Nur die Weiterleitung an den Smarthost über den FQDN funktioniert nicht. Meinst Du, dass bei dem FQDN xxxxxxx.selfhost.bz ein MX-Record angelegt werden soll?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Member: Mitch123
Mitch123 Jul 07, 2015 at 07:43:25 (UTC)
Der MX-Record enthält die IP des Servers, der eingehende Mails in einer DNS-Zone entgegennimmt. Also sollte auch die Zone xxx.selfhost.bz einen MX-Record besitzen.
Mitglied: 62360
62360 Jul 07, 2015 at 07:48:33 (UTC)
Das tut sie auch, denn sonst würden die Mails ja überhaupt nicht auf diesem Backup-Mailserver landen.
Member: Mitch123
Mitch123 Jul 07, 2015 at 08:07:14 (UTC)
Ein kleines Bild würde hier vermutlich weiterhelfen ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 09:21:17 (UTC)
Moin,
hast Du Dir mal das Silbengestammel Deiner Fragestellung selber durchgelesen??

Kannst Du über FQDN Deiner mail-domain überhaupt aus dem LAN zugreifen? NAT loopback funktioniert?

LG, Thomas
Mitglied: 62360
62360 Jul 07, 2015 at 10:17:10 (UTC)
Hi Thomas,

per PuTTY kann ich über den FQDN problemlos eine Telnet-Verbindung zu Port 25 herstellen.

Stellt sich die Frage bezüglich NAT loopback überhaupt? Es klappt ja alles wunderbar über die IP, der dynamischen FQDN.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mitglied: 62360
62360 Jul 07, 2015 at 10:17:50 (UTC)
Hi Mitch123,

wovon genau soll ich ein Bild posten?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mitglied: 62360
62360 Jul 17, 2015 at 11:30:20 (UTC)
Hallo zusammen,

hat hier wirklich niemand eine Idee?

Das beschriebene Verhalten muss doch auch noch bei anderen Vorkommen.

Der Backup-MX läuft auf einem virtuellen Server von Host Europe und es handelt sich um das Produkt Virtual Server Windows Starter 8.0. Vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank im Voraus.

Schönes Wochenende.