bladeloop

Verwendung von HP Hardware in IBM Server bzw. herkömmlichen PCs

Hallo!

Ich habe ein Frage zur Verwendung von HP Server Hardware in IBM Servern bzw. Desktop-Systemen, im speziellen Fall RAM und Netzwerkkarten. Die Bauteile kommen aus der HP BL460c Gen8 Blades und sollen in x3250 M4 (RAM) und in einem Desktop-PC (Netzwerkkarte) verwendet werden.

RAM:
16GB DDR3 ECC RAM, HP Teilenummer 712383-081 in IBM x3650-M4, Teilenummer 7915-L2G

Netzwerkkarten:
HP 331T (649871-001) bzw. HP NC364T (436431-001) in herkömmlichen Desktop-PC

Weiß jemand, ob das funktioniert oder nicht funktionieren kann weil...? Hat das schon mal jemand getestet?

Danke und Grüße

bladeloop

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 02, 2017 at 09:50:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @bladeloop:
16GB DDR3 ECC RAM, HP Teilenummer 712383-081 in IBM x3650-M4, Teilenummer 7915-L2G
Hast du denn einen weiteren Server wo dieser rein passt bzw. einen Desktop wo dieser ECC rein passt?

HP 331T (649871-001) bzw. HP NC364T (436431-001) in herkömmlichen Desktop-PC
Gibt es dafür die Desktiop OS Treiber denn überhaupt?

Weiß jemand, ob das funktioniert oder nicht funktionieren kann weil...?
Lies doch einfach die Technischen Datenblätter deiner beiden Produkte oder schau was Tante Google zu sagen hatface-smile

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer Oct 02, 2017 updated at 11:18:45 (UTC)
Hallo,

wenn man nach der HP331T + driver googlet bekommt an folgendes Datenblatt mit einer Übersicht der unterstützten Betriebssysteme:
Microsoft Windows Server 2008 (32/64), Enterprise, Web, Embedded, and R2
Microsoft Windows HPC Server 2008
Microsoft certified miniport and teaming drivers
Microsoft Windows 2008 Standard (32 and x64)
Microsoft Windows 2008 Enterprise (32 and x64)
Microsoft Windows Small Business Server 2011 (SBS V7) - base
Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials
RHEL 5.7 x86 and AMD 64 & EM 64T
RHEL 6.1 x86 and AMD 64 & EM 64T
SLES10: x86 and AMD 64 & EM 64T
SLES 11: x86 and AMD 64 & EM64T
Solaris 10
VMware ESX/ESXi 4.1, ESXi 5.0 and ESXi 5.1
Citrix
HyperV (Windows 2008 32 and 64)

Welches Betriebssystem läuft auf deinem Desktop PC?

brammer
Member: bladeloop
bladeloop Oct 02, 2017 at 11:27:36 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @bladeloop:
16GB DDR3 ECC RAM, HP Teilenummer 712383-081 in IBM x3650-M4, Teilenummer 7915-L2G
Hast du denn einen weiteren Server wo dieser rein passt bzw. einen Desktop wo dieser ECC rein passt?
Ja, den IBM x3650-M4. Von der Spezifikation müsste es (das RAM) eigentlich passen. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es auch funktioniert, daher die Frage.
An ein Threadripper Board hatte ich für die Verwendung des RAMs auch kurz gedach. Bis ich die Preise gesehen habe.

HP 331T (649871-001) bzw. HP NC364T (436431-001) in herkömmlichen Desktop-PC
Gibt es dafür die Desktiop OS Treiber denn überhaupt?
Guter Punkt, zu dem ich mir hier auch Feedback erhoffe. Es gibt Windows Server x64 Treiber für beide Karten, die werden sicher auch auf einem Desktop-OS laufen. Das würde ich dann testen, wenn ich weiß, dass es überhaupt möglich ist.

Weiß jemand, ob das funktioniert oder nicht funktionieren kann weil...?
Lies doch einfach die Technischen Datenblätter deiner beiden Produkte oder schau was Tante Google zu sagen hatface-smile
Danke für den Tip! ;) Die Datenblätter sind voll von Beschreibungen der Features, wie die Netzwerkkarten mit dem HP Board kommunizieren können. An den Fall des Einbaus in einen IBM Server hat HP bei Erstellung der Doku leider nicht gedacht. Daher die Frage. Und Google war natürlich meine erste Anlaufstelle.

Gruß,
Peter
Danke fürs schnelle Feedback!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 02, 2017 at 12:50:39 (UTC)
Halo,

ist heute schon Freitag?
Wer baut denn HP-Teile in einem IBM Server bzw. einen Desktop-PC?

Du weißt schon daß nur freigegebenen Teile in Servern funktionieren bzw. supportet sind?

Außerdem probiere es doch einfach aus und berichte dann.

Gruss Penny
Member: brammer
brammer Oct 02, 2017 at 12:54:28 (UTC)
Hallo,

@Penny.Cilin

ist heute schon Freitag?

fast.... morgen ist ja zumindest mal frei (in D zumindest)
Der Montag heute ist also ein kleiner freitag face-smile

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2017, updated at Oct 04, 2017 at 09:48:27 (UTC)
Zitat von @bladeloop:

Weiß jemand, ob das funktioniert oder nicht funktionieren kann weil...? Hat das schon mal jemand getestet?

Prinzipiell funktionieren die Teile auch in anderen Systemen, solange die Spezifikationen stimmen (physikalische Größe, Anschluß, timing, elektrische Parameter, etc.).

Ob die dann auch letztendlich stabil zu Betreiben sind, wird man nur durch ausprobieren feststellen.

lks
Member: bladeloop
bladeloop Oct 03, 2017 at 21:30:34 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

wenn man nach der HP331T + driver googlet bekommt an folgendes Datenblatt mit einer Übersicht der unterstützten Betriebssysteme:
> Microsoft Windows Server 2008 (32/64), Enterprise, Web, Embedded, and R2
> Microsoft Windows HPC Server 2008
> Microsoft certified miniport and teaming drivers
> Microsoft Windows 2008 Standard (32 and x64)
> Microsoft Windows 2008 Enterprise (32 and x64)
> Microsoft Windows Small Business Server 2011 (SBS V7) - base
> Microsoft Windows Small Business Server 2011 Essentials
> RHEL 5.7 x86 and AMD 64 & EM 64T
> RHEL 6.1 x86 and AMD 64 & EM 64T
> SLES10: x86 and AMD 64 & EM 64T
> SLES 11: x86 and AMD 64 & EM64T
> Solaris 10
> VMware ESX/ESXi 4.1, ESXi 5.0 and ESXi 5.1
> Citrix
> HyperV (Windows 2008 32 and 64)
>

Welches Betriebssystem läuft auf deinem Desktop PC?

brammer

Hallo brammer,
danke für den Link. Es läuft dann das, was passt. Es geht aber nicht um das Betriebssystem, sondern um die Hardware. Wirf mein System Funken nach dem Einbau oder funktioniert die "fremde" Hardware sang und klanklos.
Member: bladeloop
bladeloop Oct 03, 2017 at 21:34:01 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Du weißt schon daß nur freigegebenen Teile in Servern funktionieren bzw. supportet sind?
Schon klar, wollte nur ein Vendor Lock-in vermeiden! ;)

Außerdem probiere es doch einfach aus und berichte dann.
Ich befürchte darauf wird es hinauslaufen.

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 04, 2017 at 08:39:21 (UTC)
Nur so ganz nebenbei, auf solche Spielereien verzichte ich, weil ich
  • keine Hardware dafür frei habe
  • keine Zeit für solche unnütze Versuche habe
  • keine unnützen Risiken eingehen will

Gruss Penny
Member: bladeloop
bladeloop Oct 04, 2017 at 09:43:00 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Nur so ganz nebenbei, auf solche Spielereien verzichte ich, weil ich
  • keine Hardware dafür frei habe
  • keine Zeit für solche unnütze Versuche habe
  • keine unnützen Risiken eingehen will

Gruss Penny

Hallo Penny,
das kommt auf das Umfeld an, in dem der Mix betrieben werden soll.
  • Die Hardware habe ich, daran solls nicht scheitern.
  • Die Zeit habe ich auch nicht, deswegen frage ich hier ja erst einmal, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.
  • No Risk, not fun! ;) Das meinte ich mit dem Umfeld, in dem das ganze eingesetzt werden soll. VMware Labor.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum ich der erste bin, der auf so eine (vielleicht beknackte) Idee kommt. So wies aussieht, werde ich um einen Selbstversuch nicht drumherum kommen. Ich melde dann mal peut-a-peut, wie's lief. Fall nochmal jemand so eine Idee haben sollte...

Gruß

bladeloop
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 04, 2017 at 09:47:53 (UTC)
Zitat von @bladeloop:

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, warum ich der erste bin, der auf so eine (vielleicht beknackte) Idee kommt.

Du bist nicht der erste und wirst auc hnciht der letzte sein, der so etwas ausprobiert.

Standardhardware läuft meist auch in anderre Standardhardware, solange die psezifikationen eingehalten werden. Manchmal muß man etwas experimentieren. Aber Du kannst nciht erwarten, daß bei den Tausenden oder gar Millionen verschiedenen Kombination keiner genau Deien Kombination mal ausprobeirt hat.

So wies aussieht, werde ich um einen Selbstversuch nicht drumherum kommen. Ich melde dann mal peut-a-peut, wie's lief. Fall nochmal jemand so eine Idee haben sollte...

Naja, bei den meisten heir ist die Arbeitszeit teurer als gleich die richtige Hardware zu nehmen. face-smile

lks