Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist die Verwendung eines (Marken-)Namens in einem Youtubevideo eine Urheberrechtsverletzung?

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: LocoRoco

LocoRoco (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2011 um 21:16 Uhr, 3346 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Administrator-User,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe mich jetzt entschlossen unter die Youtuber zu gehen, doch hier habe ich jetzt ein paar Fragen, da ich keine Urheberrechtsverletzung begehen will! Ich habe u.a. vor Tutorials zu machen wie man Fußball Figuren einer bekannten Marke neu bemalen kann. Nun habe ich hierzu folgende Fragen:
- Darf ich hier den Namen des Produkts (Name ist geschützt) benutzen.
- Darf ich in dem Video schreiben: "Nun das Zeichen der Marke XY auf das Trikot malen"
- Darf ich im Video bzw. im Titel schreiben: "So kann man aus dem Spieler Hans Wurst, den Spieler Max Mustermann machen"? Also darf ich die Namen von Promis benützen?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, der sich damit auskennt.
Sorry, dass ich schon wieder mit so einer "Daidai-Frage" komme.
MfG
LocoRoco
Mitglied: DOSOpa
23.04.2011 um 21:24 Uhr
Wenn Sie (du) genug Geld hast. Und einen guten Anwalt würde ich auch empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
23.04.2011 um 21:35 Uhr
Zitat von DOSOpa:
Wenn Sie (du) genug Geld hast. Und einen guten Anwalt würde ich auch empfehlen.

Das heißt jetzt soviel wie: Wenn ich die hochlade dann gibts Ärger oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
23.04.2011 um 21:44 Uhr
Moinsen,

das sind alles Fragen, die dir ein guter Anwalt gegen ein entsprechendes Quantum Geriebenes sicherlich gerne beantwortet.
Und den würde ich auch aufsuchen, bevor ich mir eine Klage und damit eventuell einen gesichterten Aufenthalt im Cafe Viereck an Bord hole.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DOSOpa
23.04.2011 um 21:46 Uhr
Es wurden schon user für weniger abgemahnt. Am besten man setzt sich mit der betreffenden Firma in Verbindung und fragt mal nach. Dann ist man auf der sicheren Seite. Jede Firma reagiert anders. Die einen sehen es als Werbung und die anderen kann man auch vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
23.04.2011 um 21:48 Uhr
Danke für die Antworten.
Ich glaub ich lass das mit den Tutorials lieber, dass ist mir ein bisschen zu heiß...
MfG LocoRoco
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
23.04.2011 um 22:12 Uhr
Hi,

Das Markenrecht der Bundesrepublik Deutschland ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützt. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum gewerblichen Rechtsschutz.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Markenrecht_(Deutschland)

Solange du eine Marke als Privatmann (und nur so) nutzt, kommst du mit dem Markenrecht jedenfalls nicht in Konflikt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
23.04.2011 um 22:13 Uhr
Hallo,

bei allem Geschimpfe über die Firmen sollte man nicht vergessen das diese auch verhindern müssen das ihre Marke verwässert wird. Sprich: Schreitet eine Firma nicht ein wenn jemand (sei es in guter Absicht) die Marke verwendet, wird es schwieriger später gegen andere einzuschreiten.

Bei einem Tutorial über ein technisches Gerät oder ein Programm wird es normalerweise kein Problem geben (wenn man gleich anmerkt das dieses und jenes eine Marke der Fa. xyz ist), es sei denn die Firma lebt davon teuren Support anzubieten.
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
23.04.2011 um 22:15 Uhr
Zitat von 99045:

Solange du eine Marke als Privatmann (und nur so) nutzt, kommst du mit dem Markenrecht jedenfalls nicht in Konflikt.


Und genau hier sitzt die Falle. Manche Gerichte sind sehr schnell bei der Hand ein gewerbliches Interesse zu unterstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server Marke eigenbau
gelöst Frage von GermanUbuntuServer-Hardware9 Kommentare

Ich wünsche euch erst mal einen Schönen Tag, derzeit suche ich einen Server, da mir derzeit leider nur sehr ...

JavaScript
Maps-Marker als KML
gelöst Frage von tingelJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation. Ich habe eine GoogleMaps-Karte auf einer (lokalen) Seite eingebunden, bei der ich viele Positionen mit ...

E-Business
Google Map Marker
gelöst Frage von tomi93E-Business6 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Restaurant bei uns eine Website eingerichtet und wollte im zuge dessen auch mit Google ...

Router & Routing
Mikrotik Connection Mark für Port Weiterleitungen
Frage von marc.mmcRouter & Routing1 Kommentar

Ich verwende zwei Digitalisierungsboxen als WAN Uplink und habe auf dem Mikrotik PCC zum Load Balancing konfiguriert. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 12 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 12 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 15 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...