midnightautomatic

Verwendung von Tabs in den DELIMS von FOR-Schleifen

Excel-Tabellen als TXT-Datei speichern und anschließend mit einer FOR-Schleife die Tabs entfernen (TXT-Datei komprimieren)

Gegeben ist die Datei "g.txt", die aus Excel gespeichert worden ist.
Der Inhalt sieht so aus:

Feld1<TAB>Feld2<TAB>Feld3

for /F "delims=<TAB> tokens=1-3" %%a in (g.txt) do echo "%%a%%b%%c >> b.txt

Das Ergebnis für "b.txt" muss so aussehen:

Feld1Feld2Feld3

Leider sieht es so aus:

F%b%c

Warum?

Kritisch ist der Tab als Delimeter, der weder ausgeschrieben als "<TAB>" noch als " " akzeptiert wird.
Das Weglassen des delims ist nicht möglich, da die Felder Leerzeichen beinhalten dürfen.

Member: bastla
bastla Jul 21, 2007 at 09:18:47 (UTC)
Hallo nostrakis!

Wenn Du dafür sorgst, dass ein "echtes" Tabzeichen als Delimiter verwendet wird, sollte es auch per Batch klappen. (Dass es natürlich viel sinnvoller wäre, beim Excel-Export eine "csv"-Datei zu erzeugen, muss ich wohl eigentlich nicht erwähnen ...)

Soferne Du einen Editor verwendest, der das nach "delims=" enthaltene <TAB> nicht in 4 oder 8 Leerzeichen umwandelt, sollte die folgende Schreibweise funktionieren:
for /F "tokens=1-3 delims=	" %%a in (g.txt) do echo "%%a%%b%%c >> b.txt

Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Jul 21, 2007 at 10:24:16 (UTC)
Hi bastla!

Vielen Dank! Die DELIMS müssen tatsächlich hinter den TOKENS stehen, damit es mit den Tabs klappt. Ich hab außerdem ein Gänsefüßchen in der ECHO-Anweisung vergessen.

Grüßle

Alexander Nostrakis
Member: bastla
bastla Jul 21, 2007 at 11:37:36 (UTC)
Hallo nostrakis!

Ich hab außerdem ein Gänsefüßchen in der ECHO-Anweisung vergessen.
... was sich allerdings nicht auf die Aufteilung ausgewirkt hat (und mir daher nicht aufgefallen war).

Dazu (dem/den Anführungszeichen, wie ich ganz unprosaisch dazu sage) vielleicht noch folgende Anmerkung: Falls einmal in der Datei Felder zwar durch Tabs getrennt, aber in Anführungszeichen eigeschlossen stehen, wärst Du mit der folgenden Schreibweise auf der sicher(er)en Seite:
for /F "tokens=1-3 delims=    " %%a in (g.txt) do echo "%%~a%%~b%%~c">>b.txt

Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Jul 21, 2007 at 12:41:50 (UTC)
Ohne Tilde klappt es eigentlich auch. Der Ausdruck schließt aber vor dem Anführungszeichen mit einem DELIM ab:
"Feld1Feld2 "
Am Ende steht ein Tab.
Schade.
Gruß
Alexander Nostrakis
Member: bastla
bastla Jul 21, 2007 at 13:41:23 (UTC)
Hallo nostrakis!

Die Tilde war, wie erwähnt, für den Fall gedacht, dass einmal Felder unter Anführungszeichen stünden (und wenn das - derzeit - nicht der Fall ist, schadet sie zumindest auch nicht).

Der Ausdruck schließt aber vor dem Anführungszeichen mit einem DELIM ab: "Feld1Feld2 "
Am Ende steht ein Tab.
Wenn Du damit eine Zeile der Ausgabe beschreibst, kann ich das nicht nachvollziehen. Delimiter werden bei der Zerlegung mit "for" nicht weitergegeben, also woher sollte der Tab kommen?

Auch wenn nur 2 Felder in einer Eingabezeile stünden (und konsequenter Weise dahinter noch ein Tab), wäre das Ergebnis einfach, dass %%c keinen Inhalt hätte.

Bei meinen Tests unter Verwendung von
for /F "tokens=1-3 delims=	" %%a in (g.txt) do echo "%%~a%%~b%%~c">>b.txt
mit folgender "g.txt" (beachte die eingestreuten zusätzlichen Tabs ab der 2. Zeile):
Feld1	Feld 2	Feld Nr. 3	Feld 4
"Feld5"	"Feld Nr. 6"
Feld 7		"Feld Nr. 8"
		Feld 9	Feld10	Feld 11	"Feld Nr. 12"
				Feld 13			"Feld Nr. 14"		Feld15		"Feld16"

erhalte ich folgende "b.txt":
"Feld1Feld 2Feld Nr. 3"
"Feld5Feld Nr. 6"
"Feld 7Feld Nr. 8"
"Feld 9Feld10Feld 11"
"Feld 13Feld Nr. 14Feld15"
Zu beachten ist eigentlich nur, dass Tabs am Beginn einer Zeile ignoriert und mehrere aufeinander folgende Tabs nur als ein Delimiter interpretiert werden - ausgegeben wird aber trotzdem kein Tab. Dies lässt sich auch einfach nachvollziehen, wenn die Tabs zb durch ";" (natürlich auch als Delimiter in der "for"-Schleife) ersetzt werden.

Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Jul 21, 2007 at 14:21:41 (UTC)
Wenn Du damit eine Zeile der Ausgabe beschreibst, kann ich das nicht nachvollziehen.
Delimiter werden bei der Zerlegung mit "for" nicht weitergegeben, also woher sollte der Tab
kommen?

"g.txt" hat folgenden Inhalt:

Feld1 Feld2 Feld3

Die relevante Zeile in meiner Batch:

for /F "tokens=1-3 delims= " %%a in (g.txt) do echo "%%a %%b %%c" >> b.txt

"b.txt" sieht leider so aus:

"Feld1 Feld2 Feld3 "

Der Tab ist da.

Grüße

Alexander Nostrakis
Member: bastla
bastla Jul 21, 2007 at 15:36:03 (UTC)
Hallo nostrakis!

So wie Deine Batchzeile bei mir ankommt, stehen nach "delims=" 4 Leerzeichen, anstelle eines einzelnen ASCII-Zeichens Code 9 = Tab, und zwischen %%a und %%b und %%c jeweils ein weiteres Leerzeichen. Außerdem wird auch das Leerzeichen vor >> ausgegeben (nach dem schließenden Anführungszeichen).

Auch beim Ergebnis sehe ich nach Feld3 nur zwei Leerzeichen (was allerdings nachvollziehbar ist, da mangels eines Leerzeichens die gesamte Zeile als %%a eingelesen und wieder ausgegeben wird und da es kein %%b und %%c gibt, werden nur die Leerzeichen zwischen %%a und %%b sowie zwischen %%b und %%c geschrieben) ...

Benutze bitte daher zum Posten von Textdateien und natürlich besonders Code < code> und < /code> (ohne Leerstellen)!

Welchen Editor verwendest Du übrigens?

Grüße
bastla
Member: midnightautomatic
midnightautomatic Jul 21, 2007 at 16:12:36 (UTC)
Hallo bastla!

Das Problem waren tatsächlich Blanks, die ich für Tabs gehalten habe.
Verwendet habe ich Notepad.

Grüße

Alexander Nostrakis