Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Verwendung von Teilstrings in mit findstr ausgelesenen Zeilen

Mitglied: TottiPdm

TottiPdm (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2008, aktualisiert 14:55 Uhr, 3738 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Textdatei, welche in den Zeilen alphanumerische Zeichenketten hat, z.B. AB000012.
Für mich wichtig sind die letzten beiden Zeichen. Diese sollen mit Bedingungen abgeglichen werden
um dann anschließend einen call-Befehl für ein externes Programm abzusetzen.
Das externe Programm erwartet einen Parameter, z.B. /PARAMETER=GRUPPE1

der Paramter sollte folgende Ausprägungen in Bezug auf die letzten beiden Zeichen jeder Zeile der Textdatei haben:
von 01 bis 15 ==> /PARAMETER=GRUPPE1
von 16 bis 35 ==> /PARAMETER=GRUPPE2
von 35 bis 85 ==> /PARAMETER=GRUPPE3
von 86 bis 99 ==> /PARAMETER=GRUPPE4

Ich habe nun schon folgendes versucht, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis (erstmal ob die Variablen richtig befüllt werden):

01.
SETLOCAL EnableDelayedExpansion 
02.
@FOR /f "delims=: tokens=1,*" %%i in ('findstr /n $ "%~1"') do ( 
03.
set x=%%j 
04.
set y=%x:~-2%  
05.
echo %y% >> c:\test.txt )
Meine Test-Textdatei hat folgenden inhalt:
01.
AB000012 
02.
AB000025 
03.
AB000036 
04.
AB000086
was mir jedoch angezeigt wird in der Eingabeaufforderung ist folgendes:
01.
C:\>( 
02.
set x=AB000012 
03.
 set y=~-2 
04.
 echo    1>>c:\test.txt 
05.
06.
 
07.
C:\>( 
08.
set x=AB000025 
09.
 set y=~-2 
10.
 echo    1>>c:\test.txt 
11.
12.
 
13.
C:\>( 
14.
set x=AB000036 
15.
 set y=~-2 
16.
 echo    1>>c:\test.txt 
17.
18.
 
19.
C:\>( 
20.
set x=AB000086 
21.
 set y=~-2 
22.
 echo    1>>c:\test.txt 
23.
)
was mache ich falsch?

Vielen Dank
Torsten
Mitglied: Biber
29.01.2008 um 13:25 Uhr
Moin TottiPDm,

willkommen im Forum.

Wenn du mit verzögerter Variablenauflösung arbeitest (DelayedExpansion), musst Du auch diejenigen Variablen, die tatsächlich "verzögert" aufgelöst werden sollen, so einschließen: !var! statt so %var%.
Das "Enablen" ist ja nur das grundssätzliche Ermöglichen diesen Features, nicht die konkrete oder gar auf alle Variablen bezogene Anweisung.
01.
@echo off & SETLOCAL EnableDelayedExpansion 
02.
Set out=con: 
03.
REM [Bei Bedarf wieder aktiveren] Set Out=c:\test.txt 
04.
FOR /f "delims=: tokens=1,*" %%i in ('findstr /n $ "%~1"') do ( 
05.
set x=%%j 
06.
set y=!x:~-2!  
07.
echo !y! >> %out% )
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TottiPdm
29.01.2008 um 14:55 Uhr
Hallo Biber,

super. vielen Dank für den Hinweis mit den Varibalen.

Jetzt habe ich mein Batch zum laufen bekommen.

Hier mla die Lösung für alle anderen:

01.
@ECHO OFF & SETLOCAL EnableDelayedExpansion 
02.
@DEL test.txt 
03.
@FOR /f "delims=: tokens=1,*" %%i in ('findstr /n $ "%~1"') do ( 
04.
	set x=%%j 
05.
	set y=!x:~-2! 
06.
	If !y! GTR 90 ( 
07.
		echo Bei !y! erfolgt kein Aufruf  >> c:\test.txt  
08.
		) else (		 
09.
			If !y! LSS 15 ( 
10.
				set param=GROUP1 
11.
				echo !y!, !param! >> c:\test.txt  
12.
				) else ( 
13.
					If !y! LSS 35 ( 
14.
						set param=GROUP2 
15.
						echo !y!, !param! >> c:\test.txt  
16.
						) else ( 
17.
							If !y! LSS 85 ( 
18.
								set param=GROUP3 
19.
								echo !y!, !param! >> c:\test.txt  
20.
							) else ( 
21.
								set param=GROUP4 
22.
								echo !y!, !param! >> c:\test.txt  
23.
							)  
24.
25.
26.
			echo Der Aufruf waere: call datei.exe  !param! >> c:\test.txt 
27.
28.
	)	 
29.
SETLOCAL DisableDelayedExpansion
Jetzt muss ich nur noch die Test-echos entfernen und den letzten echo-Befehl durch den call ersetzen und dann läufts.

Danke

Lieben Gruß

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Übergabe einer Zeile die vor der per findstr gefundenen Zeile liegt
gelöst Frage von 2nd.level.noobieBatch & Shell9 Kommentare

Aaaalso erstmal ein freundliches Hallo und wie gehts. Ich nutze euer Forum seit ein paar Tagen für Recherchen bezüglich ...

VB for Applications
VBA auch "Teilstrings" finden
gelöst Frage von 94451VB for Applications1 Kommentar

Hallo ich habe ein kleines VBA mit dem ich Strings in einer großen Tabelle suche und mir dann die ...

Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Batch & Shell
Teilstring nach Splitten in Variablen schreiben vbs
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, das Aufsplitten des Strings mittels Regular Expressions funktioniert bereits hiermit: Danach habe ich Vieles hin und her probiert ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...