smorod

Verwirrung beim Erstellen von einem Raid 10 mit 6 Festplatten

Hallo Leute,
Ich bin ziemlich verwirrt und würde mich über Tipps oder eine kleine Aufklärung freuen.

Heute auf der Arbeit hat ein Kollege mich gebeten, bei unserem neuen Server einen Raid 10 zu konfigurieren. Da ich das vorher noch nie gemacht hab, hat mein Kollege mir erklärt, ich muss 2 Arrays anlegen, in den ersten Array 2 Platten einfügen, den 2ten Array anlegen und da dann die restlichen 4 Platten einfügen.
Anschließend werden beide Arrays als Raid 1 konfiguriert und der Raidcontroller würde das als Raid 10 erkennen...

Als ich dann nach der Installation von Win2k8 R2 Standard mit dem Fujitsu Serverview Raidmanager die Konfiguration überprüft habe, wird mir aber ein Raid 1E angezeigt.

So, vom lesen im Internet weiß ich aber nun, dass das nicht stimmen kann, da ein Raid 10 eine gerade Anzahl an Platten benötigt, ein Raid 1E aber eine ungerade Anzahl...

Zum Konfigurieren hatte ich das Webbios von Megaraid Lis oder Ils.

Mein Kollege vermutet, dass die Raidkonfiguration richtig ist (Aufgrund der verfügbaren Speicherkapazität).

Eingebaut sind 6 Platten à 146 GB.
Beide Raid Arrays werden mir mit ca. folgenden Speicherkapazitäten angezeigt:

Array 1: (2x146)/2= 146 - 2bis 3 GB
Array 2: (4x146)/2= 292 - 5bis 6 GB

Kann mir jemand bestätigen, dass meine Vermutung richtig ist und die Raidkonfiguration falsch ist und eventuell einen Tipp geben, wie es richtig gemacht wird?

Server ist ein Fujitsu Primergy RX350 S7

Vielen Dank und liebe Grüße,
Smorod

Member: dog
dog Jun 06, 2012 at 20:29:59 (UTC)
einen Raid 10 zu konfigurieren. ... ich muss 2 Arrays anlegen, in den ersten Array 2 Platten einfügen, den 2ten Array anlegen und da dann die restlichen 4 Platten einfügen.

Hat dein Kollege dich auch schon beauftragt einen Siemens Lufthaken zu holen?
Member: alexdroid
alexdroid Jun 07, 2012 at 09:07:45 (UTC)
oder ein wlankabel?

Im Raid müssen die Arrays die gleiche Anzahl an Platten haben! -_-
Member: smorod
smorod Jun 07, 2012 at 10:56:44 (UTC)
Zitat von @dog:
Hat dein Kollege dich auch schon beauftragt einen Siemens Lufthaken zu holen?

Wird wohl nimmer allzulange dauern ;)

Zitat von @alexdroid:
Im Raid müssen die Arrays die gleiche Anzahl an Platten haben! -_-

Gut danke für die Info. Werde mich am Freitag dann wieder hin hocken und den Raid neu konfigurieren...
Member: alexdroid
alexdroid Jun 07, 2012 at 12:52:59 (UTC)
ALso vllt mal hier ne klein Starthilf efür die konfiguration deines raid 10...
bei einem Raid 10 geht man von 2 Mirror-Array (Raid 1) aus... die beiden logischen Laufwerke die dadurch entstehen werden dann zu einem Stripe-Set (Raid 0) zusammengeführt. Dadurch erreicht man eine hohe Redundanz und dazu noch noch Performance!

demnach sollte dein Raid 10 zum schluss wenn alles fertig konfiguriert ist eine Kapazität von 3 x 146gb = 438gb haben!

Hoffe du kommst damit jetzt zurecht und kannst deinem Kollegen nun ein paar Takte zum Raid 10 erzählen^^
Member: smorod
smorod Jun 07, 2012 at 12:56:43 (UTC)
Hi, danke dir nochmal für die Starthilfe face-smile Wie gesagt, werde mir das morgen im Büro nochmal anschauen und auch nochmal Feedback geben face-smile

LG
Smorod
Member: smorod
smorod Jun 11, 2012 at 11:09:26 (UTC)
Hi, leider etwas spät...

Hab den Raid erfolgreich konfigurieren können. Danke nochmal für den Tipp, dass die gleiche Anzahl an Festplatten in die Array gehören!

LG
Smorod