beborunner

Verzögerte Anmeldung W2003K Server vom XP-Client / T-Online Router

Installation des DSL Routers der Telekom

Vorwort :

bestehende W2003K Serverumgebung mit vergabe von festen IP's auf 192.168.110.xxx / der Server läuft auf 192.168.110.1 / ebenso der DNS - Server. Auf dem Server ist ein DHCP-Server installiert (der aber durch die Vergabe der festen IP's keine Verwendung hat!?!). Das Netz läuft seid 3Monaten stabil ohne Probleme.

Jetzt mein Problem :
Nach der Installation des T-Online DSL/Routers Sinus 154 Basic 3 funktioniert der Internetzugriff nur, wenn als Standardgateway der Router (192.168.110.150) sowie als alternativer DNS-Server der Eintrag des Routers (192.168.110.150) eingetragen ist, laut T-Com muss allerdings nichts eingetragen werden. Das hat allerdings zur Folge das die Anmeldung an der DOMÄNE ca.4Minuten dauert. Der DHCP des Routers ist deaktiviert. Wie kann ich das Problem, ich denke es ist ein DNS-Problem lösen.

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.04.2006 um 10:23:37 Uhr
Moin,

Du kannst das Problem lösen, indem Du deinem DNS-Server einen T-Offline DNS als Forwarder einträgst. Dann leitet er alle DNS-Anfragen die er nicht auflösen kann an den T-Online-DNS weiter. Somit kann dein lokaler DNS der primäre bleiben und die Anmeldungen gehen wieder flott .

Das der Router als GW eingetragen werden muß ist klar...

Ralf
Mitglied: 12217
12217 12.04.2006 um 10:32:51 Uhr
Hi,

richte eine Weiterleitung auf den Router in deinem DNS Server ein. Als Standard DNS Server sollte an den Clients die 192.168.110.1 einstellt sein.

Dieser Fehler wurde schon oft hier im Forum behandelt! Für eine genauere Anleitung benutz die Suchfunktion!

mfg
DrOktagon
Mitglied: beborunner
beborunner 12.04.2006 um 10:35:03 Uhr
Also ich hab da nicht so viel Ahnung, wie und wo trage ich einen T-Online als Forwarder ein (mit welchen Adressen usw.) und was bedeutet die Abürzung GW, etwa Gateway?