rumpelchen

Verzögerte Annahme von Mails am Exchange Server 2003

Hallo Allerseits,

zurzeit habe ich ein Problem mit unserem Exchange Server 2003 SMTP Virtual Server. Bei den Current Sessions werden mir viele (ca.20-30) Sessions angezeigt von Computern bzw. IP-Adressen die gar nicht zu unserem Netzwerk gehören und den Exchange als Relay nutzen dürfen.
In den Eigenschaften des SMTP Virtual Server habe ich unter >Access >Relay restrictions in der Liste nur ausgewählte Computer aus unserem Netzwerk eingetragen die den Exchange als Relay nutzen dürfen. Allerdings habe ich den Haken bei der Checkbox > allow all computers which sucessfully authenticate to relay, regardless of the list below < gesetzt.

Mit Tools habe ich festgestellt das ich kein offenes relay habe.

Derzeit grenze ich zwar diese Liste nach und nach ein um das Problem zu lösen, habe allerdings noch keinen Erfolg gehabt.Ich hoffe ich setze am richtigen Hebel an zum das Problem zu lösen.

Habt Ihr vielleicht Ideen an welcher Stelle am Exchange ich mehr Informationen über die fremden Sessions bekommen kann bzw. ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank
Rumpelchen

Member: GuentherH
GuentherH Oct 25, 2010 at 15:24:45 (UTC)
Hallo.

Bei den Current Sessions werden mir viele (ca.20-30) Sessions angezeigt von Computern bzw. IP-Adressen die gar nicht zu unserem Netzwerk gehören und den Exchange als Relay nutzen dürfen.

Wenn die Mailzustellung über SMTP erfolgt, dann ist das völlig normal. Schließlich muss ja ein fremder Mailserver, der euch eine Nachricht zustellen will, erst einmal eine Verbindung aufbauen.

LG Günther
Member: Rumpelchen
Rumpelchen Oct 25, 2010 at 15:31:22 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woran kann es dann liegen, das die Zustellung der Mails zu uns teilweise mehrer Stunden dauert und dann teilweise in einem Rutsch mehrere Mails gleichzeitig beim User eintreffen. Die Sessions betragen teilweise bis zu 3000 Sekunden.

Vielen Dank
Rumpelchen
Member: GuentherH
GuentherH Oct 25, 2010 at 15:39:22 (UTC)
Hallo.

Woran kann es dann liegen, das die Zustellung der Mails zu uns teilweise mehrer Stunden dauert

Schau dazu erst einmal in den Warteschlagen nach und aktiviere das SMTP Logging -> http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Member: Rumpelchen
Rumpelchen Oct 27, 2010 at 14:28:59 (UTC)
Hallo Günther,

vielen Dank für die info. Diese Anleitung als auch die Folgenden zu dem Thema Logging auswerten und Bereinigen der Logverzeichnisse sind interessant.

Da das logging eingeschaltet war habe ich ein Log in ein Excelsheet importiert und es mir angeschaut. Wie kann ich nun feststellen woran die Zustellung der Mails zu lange dauert?
Die Warteschlange ist leer und aktiv, Auf dem SMTP Gateway habe ich trotzdem einige current session user mit bis zu 3600 Sekunden.

Als Beispiel die Adresse 120.56.194.15 (2500 Sekunden'

Auszug aus dem log von den Stellen an denen die IP-Adresse vorkommt.

2010-10-27 13:47:16 120.56.194.15 [120.56.194.15] EHLO +[120.56.194.15] 250 308 20
2010-10-27 13:47:16 120.56.194.15 [120.56.194.15] MAIL +FROM:<yjugeni5150@3drotator.de> 250 49 46
2010-10-27 13:48:10 120.56.194.15 [120.56.194.15] RCPT +TO:<info.tw@xxx> 250 0 29

xxx steht für unsere Domäne, diese Adresse gibt es wirklich.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen.

Besten Dank
Kai