richard76

Verzögerung beim Dateiöffnen

Tag allerseits,
ich habe folgendes Problem: sobald die User bei uns versuchen, grössere Dateien (im Schnitt 5 - 7 MB) auf unserem W2k Fileserver zu öffnen, egal ob es ein Excel ,Word oder irgendein anderes File ist, dauert es ca. 35 Sekunden (ich hab mal mitgestoppt) bis die Datei dann ganz normal startet. Ansonsten lauft der Server ganz gut. Programme lassen sich auch ohne Verzögerung starten. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Member: shodan
shodan Aug 03, 2007 at 08:29:44 (UTC)
Hallo,

läuft auf dem Fileserver ein Virenscanner im Hintergrund oder gibt es allgemein viel Netzwerk-Traffic?
Tritt diese Verzögerung auch auf, wenn die Datei nur vom Server auf die lokale Platte kopiert wird?

Gruß,
Hubert.
Member: stahli
stahli Aug 09, 2007 at 20:11:30 (UTC)
dateien wie word oder excel aber auch die normale bildbetrachtung öffnen sich erst nach ca. 20sec zeitverzögerung.
habe das problem schon eingrenzen können, das problem besteht nur beim anschlus ans netzwerk ob kabel oder w-lan ist egal.
ist das netzwerkkabel ausgesteckt gehen alle dateien blitzschnell auf.
warum das öffnen auf lokaler ebene dürch das netz ausgebremst wird kann ich nicht verstehen.