Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Verzögerte Umgebungsvariablenerweiterung nur für eine batch-Datei aktivieren

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 8363 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne die verzögerte Umgebungsvariablenerweiterung (cmd /v:on) nur für eine batch-Datei aktivieren.
Das geht zwar, wenn ich die Eingabeaufforderung mit cmd /v:on starte und dann innerhalb der Eingabeaufforderung die batch ausführe, aber wie mache ich es, wenn ich die batch per Doppelklick oder Taskplaner ausführen will.
Ich weiss, ich könnte es auch per Registrykey generell aktivieren, will ich aber eigentlich nicht, weil ich nicht weiss, ob dann die 100 anderen batch-Dateien noch so funktionieren, wie sie sollen.

Danke
Martin
Mitglied: miniversum
29.01.2009 um 13:24 Uhr
Mal ohne getestet zu haben ob das os geht könntest du es so versuchen:
01.
@echo off 
02.
if "%1" equ "" start "" /B cmd \v:on /c "%0" bla & goto:eof 
03.
 
04.
echo ab hier die restliche bisherige Batch
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
29.01.2009 um 14:49 Uhr
Geniale Zeile.
Funktioniert einwandfrei.

Danke und Gruss
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.01.2009 um 15:06 Uhr
... und falls es ein wenig weniger sein darf :
setlocal enabledelayedexpansion
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.01.2009 um 15:18 Uhr
... um nicht sogar zu sagen
SetLocal DisableDelayedExpansion
... in den Batchen, die nicht verlässlich mit versehentlich aktivierter verzögerter Variablenerweiterung laufen würden.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
29.01.2009 um 17:16 Uhr
Tja, das ist natürlich auch nicht schlecht.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.01.2009 um 21:51 Uhr
setlocal enabledelayedexpansion
Würde sich das nicht auf alle Batch Dateien auswirken die in dieser Zeit laufen / gestartet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.01.2009 um 08:21 Uhr
Hallo miniversum!
Würde sich das nicht auf alle Batch Dateien auswirken die in dieser Zeit laufen / gestartet werden?
Da das nächste "endlocal" die Einstellung wieder aufhebt (und beim Beenden eines Batches ein implilzites "endlocal" erfolgt): Nein; nur ein aus diesem Batch gestarteter weiterer Batch übernimmt diese Einstellung ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
30.01.2009 um 16:50 Uhr
Ichhabe den Eingangsbeitrag nochmal gelesen udn festgestellt da sich mich zu sehr auf das "in einer Batch" gestürzt habe. Ich habe es so interpretiert das in einer Batch die Verzögerte auslösung aktiviert wird ohne das es in einer anderen aktiviert wird die gestartet wird während die erste läuft.
War woll fehlinterpretiert von mir.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.01.2009 um 16:59 Uhr
Hallo miniversum!

Wenn der zweite Batch nicht durch den ersten Batch (dem mit "setlocal enabledelayedexpanison"), sondern tatsächlich nur während der erste Batch noch läuft, gestartet wird, ist für den zweiten Batch "delayedExpansion" nicht aktiviert ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verzögerte Anzeige von Dateien im Explorer
Frage von thaefligerWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Morgen zusammen Kurze System-Beschreibung: User hat einen PC, loggt sich dort lokal ein (mit einem lokalen Login, unpersönlich) ...

Windows Netzwerk
Dateien werden verzögert angezeigt
Frage von d.mayerWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo Leute, Wir haben folgendes Netzwerk: -15 Clients (Windows 7) -DC2 (Domänecontroller) -DT1 (Dataserver) -Exchange (2010) -AW01 (Anwedungsserver für ...

Windows Tools
DFS zeigt Dateien verzögert an
Frage von beowulf1980Windows Tools2 Kommentare

Hallo Community, ich habe vor einigen Tagen einen unserer File-Server von Windows 2003 auf 2012R2 umgezogen. Das hat auch ...

Batch & Shell
In Batch Maussteuerung aktivieren?
gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen bin heute auf ein Tool gestoßen in dem man von der Nomalen Eingabe also a,b,c oder 1,2,3 ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 2 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 16 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement25 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
Frage von Forseti2003Windows Server17 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör14 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...