Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzögertes Schreiben von Dateien im Netzwerk von einer virtuellen Maschine aus

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: linad21

linad21 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2014 um 18:45 Uhr, 1635 Aufrufe, 5 Kommentare

Umgebung:

Windows 7 Pro 64bit als Host, Windows 7 Pro 32bit als virtuelle Maschine unter VMWare Player 6.0.2, alle Updates installiert, überall SP1. VMWare Tools sind auch installiert und auf dem neuesten Stand. Der PC verfügt über zwei Netzwerkkarten. Eine davon ist für die VM reserviert, und in den Einstellungen als "Bridged: connectd directly to the physical network" konfiguriert.

Problem: Auf den VMs wird mit AutoCAD 2005 gearbeitet. Beim Plotten der Zeichnungen in eine PDF-Datei (mit PDFCreator), dauert es teilweise bis zu einer Stunde, bis die Dateien auf dem Hostsystem im gleichen Netzlaufwerk sichtbar sind. Beide Systeme sind übrigens an der Windows Domäne angemeldet und ihnen stehen die gleichen Netzlaufwerke zur Verfügung.
Manchmal ist die Datei auch sofort sichtbar. Wenn man die Datei so schnell wie möglich sehen will, muss man in dem Verzeichnis auf dem Netzlaufwerk, in dem man die Datei abgelegt hat, eine andere Datei löschen. F5 hilft da nicht.
Es sieht also so aus, als ob die Datei irgendwo zwischengespeichert wird. Auf der anderen Seite aber ist sie sofort in der VM zu sehen. Wie schon geschrieben verfügen beide Windows Installationen über die gleichen Netzlaufwerke.

Der Grund, warum die Datei auf dem Host sofort zur Verfügung stehen soll ist der, dass sie von dort als Email versendet werden soll. Und der User will nicht ewig warten, bis die Datei endlich da ist. Das Mailsystem steht nur dem Host zur Verfügung und soll nicht auf dem Gastsystem installiert werden.

Und bevor hier Vorschläge gemacht werden mit dem AutoCAD auf den Host umzuziehen: es wird nach dem Erzeugen der DWG-Datei ein Skript angestoßen, das nur unter 32 Bit läuft.
Dem Host sollen aber mehr als 4 GB Speicher zur Verfügung stehen, darum die VM.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.
Dieses Problem bestand übrigens auch schon, als das Gastsystem noch ein Windows XP war.
Mir ist übrigens klar, dass die Version 2005 von AutoCAD nicht unbedingt kompatibel mit Windows 7 ist. Aber da sonst alle Funktionen einwandfrei funktionieren, denke ich, dass der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen ist.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: certifiedit.net
14.08.2014 um 19:22 Uhr
Ggf ist die HD einfach zu lahm? Sonstiges NW Problem? Sonstiges HW Problem. Müsste man schauen. Das Skript liesse sich doch bestimmt auch umschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: GabrielSix
15.08.2014 um 19:17 Uhr
Hallo,

selbigen Fehler kenn ich nur andersherum. Wenn ein Multifunktionsgerät Dokumente auf einen File-Server (Windows 2008 R2) speichert, werden diese auf den Netzlaufwerk der VMs (Windows 7) erst nach 1er Stunde ca. angezeigt.

Eine Lösung haben wir bislang nicht dafür gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
21.08.2014 um 10:04 Uhr
Guten Morgen zusammen

Wenn ich die Problemschilderung richtig verstanden habe hatten wir hier ähnliches:
Auf einem Client wurden Dateien erzeugt (und auf einem Share abgelegt) die auf einem anderen Client weiter verarbeitet werden sollten. Dabei dauerte es immer einige Zeit bis die Datei(en) am zweiten Client sichtbar waren. Ursache war der Verzeichniscache den Windows seit Win 7 (?) hat. Der bewirkt, dass der Inhalt eines Shares beim Öfnnen des Shares nicht jedes mal neu vom Server geholt wird sondern nur alle Nase lang.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei uns hat es geholfen das Caching abzuschalten. Dazu an den Clients den Registry-Key DirectoryCacheLifetime im Ast HKLM/SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters auf den Wert '0' setzen (DWORD).

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: linad21
22.08.2014 um 09:17 Uhr
Habe das gestern entsprechend angepasst. Ich habe den Schlüssel erst erzeugen müssen, da es ihn nicht gab.
Der User testet jetzt und wenn ich mehr Infos habe, werde ich sie hier posten. Danke schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: linad21
04.09.2014 um 02:19 Uhr
Leider immer noch keine Änderung. Der User speichert eine Datei unter der virtuellen Maschine auf Laufwerk X und die Datei ist auf dem Host unter dem gleichen Laufwerk X erst nicht sichtbar. Löscht der User aber auf dem Host eine andere Datei in diesem Verzeichnis, erscheint plötzlich die neue Datei.
Wenn er eine vorhandene Datei überschreibt, behält diese erst ewig das alte Datum. F5 bringt nix. Der Inhalt der Datei passt aber, wenn man sie auf dem Host öffnet. Bekloppter Fehler. Ratlosigkeit breitet sich bei mir aus. Hat jemand evtl. noch eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Virtuelle Maschinen im Netzwerk auffinden
gelöst Frage von honeybeeTipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, gibt es ein Tool, wo ich im Netzwerk sehen kann, ob ein Client eine physikalische Maschine oder eine ...

Vmware
Eigenständiges Netzwerk auch bei "Shared Virtuellen Maschinen"
gelöst Frage von Toni-KOSVmware7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich hätte da ein Problem und bräuchte dringend Hilfe. Situation: Ich mache derzeit ein Studium zum ...

Virtualisierung
Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC
gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Windows Netzwerk
Welche Festplattenkonfiguration für Virtuelle Maschinen
Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, nach Empfehlungen eines Users hier im Forum habe ich mein System folgender Maßen konfiguriert: Raid 1: Mit WinServer2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...