Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzögerung beim senden einer Email via Outlook 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: alexgame

alexgame (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 14:41 Uhr, 5152 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

wir haben unsere Exchange Umgebung vor einiger Zeit von 2003 auf 2007 migriert. Nach dem wir jetzt den ehemaligen 2003 Server, vom Netz genommen haben, hat ein Outlook Client das Problem, dass es zu einer ca. 2 sek. Verzögerung beim Absender der Email kommt.
Ein wenig Recherche des Netzwerk Traffics ergab, das der Client beim Senden versucht auf den alten Server zuzugreifen. Ein DNS Alias mit "Alter Server" --> "neuer Server" behebt das Problem zwar, aber ist natürlich nicht die Lösung.

Wo könnte sich noch ein Verweis auf den alten Server befinden?

Da das Problem nur bei einem Client auftritt, würde ich Probleme in der Exchange Konfig erstmal ausschließen...

Bye Alex
Mitglied: SamvanRatt
05.10.2009 um 15:41 Uhr
Hi
hast du evtl auf dem Sender den Exchange Cache Modus aktiv (unter Email Konten zu finden im Exchange)?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: alexgame
05.10.2009 um 15:50 Uhr
Hi,

nein Outlook läuft im online Modus, der Wechsel zu Cache Modus brachte auch keine Veränderungen...

Der Fehler tritt übrigens auch von Zuhause per Outlook Anywhere auf. Damit kann ich das MAPI Profil auch nicht mehr dafür verantwortlich machen...

Bye Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.10.2009 um 16:24 Uhr
Hi
ich meinte auch nur weg davon (ist eigentlich Standard im O2k3 und darüber aktiv zu sein). Outlook Anywhere sagt mir nichts (OWA schon viel mehr), mag aber an meiner Server 2008er Ignoranz liegen... Hast du die Reg schon mal danach durchsucht? Hast du das Konto schon mal neu durchsucht (ist ja eine der ersten Tätigkeiten). Ich vermute ihr habt live migriert sprich alter Ex auf neuen mit Postfach Umzug?
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: alexgame
05.10.2009 um 16:47 Uhr
Outlook Anywhere bedeutet RPC über HTTP, sprich da kannst du Exchange von Zuhause verwenden, ohne VPN aufbauen zu müssen.

Ja wir haben die Postfächer von 2003 nach 2007 online verschoben. Das haben wir aber mit allen Postfächern so gemacht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das es ein property des Benutzers ist. Ich finde aber nix...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.10.2009 um 17:19 Uhr
Hi
ein 2007er Feature halt (mit OWA hast du ja SSL was uns ausreicht). Das hat denke ich nichts mit dem Client zu tun, sondern die Info die dein alter 2003 beim 2007er hinterlassen hat (und deinem Client praktisch noch mitteilt). Solche Effekte hatten wir früher (bin ja seit 9 Jahren kein Exchange Admin mehr) beim Umzug von 5.5 auf 2000, ich kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern, denke aber das der Server die Suche begann und durchgeführt wurde. Ich kann die nächsten Tage mal bei unserer Exchange Gruppe (die sitzt in Spanien) nachfragen. Wir haben zwar nur 2003 im Einsatz aber die Probleme sind ja weniger Versionsspezifisch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...