Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis von Benutzerprofilen ändern?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: FrankN

FrankN (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3240 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bei einem Kunden habe ich ein Problem mit den Benutzerprofilen bzw. deren Verzeichnissen.

Umgebung, historisch so entstanden: Windows 2000 Clients und ein "Server" mit Windows 2000 Professional, auf dem die Dateien per Freigabe gespeichert werden. Alle Anmeldungen erfolgen lokal.

Angenommen, der Kunde meldet sich als Administrator an. Diesem Benutzerkonto ist ein Verzeichnis auf der lokalen FEstplatte zugeordnet (C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator). Ein Kollege hat wohl probiert, eine Zugriffsmöglichkeit auf einen weiteren Mail-Server zu installieren.

Fazit: Es wurde ein Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.Hostname neu angelegt, das natürlich keinerlei Einstellungen (Desktop-Symbole, Verbindungen, usw.) enthält.

Meine Frage ist: Wie kann ich den Benutzer Administrator so umstellen, dass ich wieder auf das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator zugreife (ohne den Hostnamen)? Es ist wie gesagt keinerlei zentrale Benutzerauthentifizierung installiert.

Meine Versuche:
- Pfad für das Profil geändert, kein Erfolg
- Profil probiert zu kopieren, kein Erfolg, weder manuell noch über den Button "Kopieren"
- Gruppenrichtlinien-SnapIn durchgeschaut, aber nix passendes gefunden.

Aus meiner Sicht ein Nebeneffekt, den ich noch nicht einschätzen kann: Wenn man sich abmeldet, wird das Benutzerprofil nun auf den File-Server in das Verzeichnis kopiert/synchronisiert, das als "Eigene Dateien" eingetragen ist. Ist das ein Nebeneffekt oder passt das ins Bild?

Was läuft hier schief? Kann ich die Benutzeranmeldung wieder auf das ursprüngliche Verzeichnis "umbiegen"?

Danke im voraus und viele Grüße,

Frank Neps
Mitglied: 45426
21.03.2007, aktualisiert 18.10.2012
Probiere es mal so, wie hier von Sylvio beschrieben wurde:
http://www.administrator.de/forum/win2000-lan-win2003server-benutzerkon ...
Bitte warten ..
Mitglied: FrankN
22.03.2007 um 20:17 Uhr
Hallo,

danke für Den Tipp, aber entweder war ich zu gründlich oder zu unaufmerksam. Jedenfalls wurden die Dateien des ursprünglichen Profils damit gelöscht... sehr seltsam, aber ok.

Danke jedenfalls und Gruß,

Frank Neps
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst C: Windows Assembly Verzeichnis extrem groß (10)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2013: Nur einem bestimmten Personenkreis erlauben, Daten zu ändern (3)

Frage von newbie58 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Ordneroptionen per GPO ändern (2)

Frage von fox14ch zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (18)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...