Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnis-/Dateibaum als Variablen vergleichbar dir /s

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: IchoTolot2

IchoTolot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 11:00 Uhr, 5224 Aufrufe, 2 Kommentare

Dateien mit Eigenschaften als Variablen in VBS

Hallo Leute,

ich möchte ein Array mit allen Dateien in einem Verzeichnisbaum haben.
z.B.

D:/1.txt
D:/Wild/2.txt
D:/Wild/Wilder/3.txt
D:/Wild/Wilderer/4.txt
D:/Xeno/5.txt
D:/y.txt
(statt dem Slash meine ich natürlich einen Backslash, weiß jedoch nich wie ich den maskiere, damit er nicht Doppelt angezeigt wird)

Jeweils mit einigen Eigenschaften, aber das ist für die Lösung wohl nich so wichitg.

Auslesen der Dateien ist ja mit FSO nich so schwer.

Auslesen der vorhandenen Unterordner geht auch noch.

siehe nettes Beispielscript.

Jedoch wird es spätestens ab der zweiten Ebene Wilder. da muß ich ja quasi die for-each-Schleifen verschachteln

01.
For Each unterordner In ordner.subfolders 
02.
   set ordner2 = unterordner 
03.
   For Each file In ordner2.files 
04.
      liste = liste & file.path & vbCr 
05.
   Next 
06.
   For Each Unterordner2 In ordner2.subfolders 
07.
      .... 
08.
   Next 
09.
usw. 
10.
Next
(Syntax is jetzt nich unbedingt korrekt und da fehlen auch einige Zeilen, aber ich glaube es ist klar was ich meine)

Jetzt meine Frage: Gäbe es dafür auch eine sinnvollere Lösung?
Irgendwie komme ich mit meinem Grübeln nicht weiter und bin im Wald.
Mitglied: Biber
30.11.2006 um 10:35 Uhr
Moin, Icho Tolot,

da hast Du ausgerechnet ein in zweifacher Hinsicht weniger schönes Beispiel als Vorlage genommen.

1) das Script ist total flach (= keine aufgerufene Unterfunction oder -procedure)
2) und kann deshalb auch schlecht irgendetwas rekursiv abarbeiten.

Im Netz sollte es besonders zum Thema "Verzeichnisse rekursiv auslesen mit VBS" einige Beispiele geben.

Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch mal hier irgendwo eine GetTreeSize.vbs (Ermittlung der Ordnergrößen) hier gepostet oder gesehen.

Und bastla hat schon ein paar mal diese Mimik "in allen Unterverzeichnissen rekursiv mach was in VBS" hier vorgekaspert.

Forumssuche?

Grüße
Biber
[Edit] Sorry... ich habe bei den Skriptbeispielen ein Beispiel zu weit oben geschaut.
Das o.a. Beispiel hat eine UnterProcedure und arbeitet rekursiv.
Und reicht auch vollkommen.
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: IchoTolot2
30.11.2006 um 11:00 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Problem durch Nachhilfestunde im Lesen gelöst.

Thx
Icho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Outlook als .msi oder Vergleichbarem Format (2)

Frage von Passwort zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
Datei mit Variablem namen in Variablem Verzeichnis umbenennen (6)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Kopiere Dateien in s Archiv Verzeichnis (6)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte