docusnap-dude

Verzeichnis und Dateirechte per Gruppenrichtlinie definiert klappt nicht

Diverse Dateien & Verzeichnisse sollen per Gruppenrichtline Zugriffsrechte bekommen - klappt nur nicht!

Hi,

da habe ich mal in einer Gruppenrichtlinie unter (habe englisches OS; versuche mal in deutsch):

Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Sicherheitsrichtlinien --> Dateisystem

definiert, das z.B. der Ordner %Systemroot%\Lotus\Notes als Zugriffsrechte die Gruppe "Domänenbenutzer" mit vollen rechten definiert ist.

Aber: die Policy zieht einfach nicht; rsop.msc zeigt mir an das die Policy läuft aber alles rot weil nicht durchführbar. in der Winlogon.log soll mehr stehen; nur darin find ich nichts. Auch die eventlogszeigen nicht'Äs brauchbares an...

Habt Ihr da eine Idee?

Danke

Frank

Mitglied: deliver-me
deliver-me 07.06.2011 um 07:41:46 Uhr
Hallo versuchs mal mit secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce und secedit /refreshpolicy user_policy /enforce

MFG
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 07.06.2011 um 08:29:06 Uhr
Hi,

soweit ich weiss ist secedit seit einigen jahren abgelöst eben von GPUPDATE.

Das GPUPDate /force hab ich schon versucht; ohne Verbesserungen.

Bei Secedit habe ich die Kommandoschalter nicht mehr integriert, welche Du erwähnst.

Noch 'ne Idee?
Mitglied: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude 13.06.2011 um 19:15:40 Uhr
Hallo,

gelöst!

Funktiuoniert nur, wenn auch die Dateien/Verzeichnisse auch existieren, welche die Berechtigungen hab en sollen. Nachdem ich jetzt da ein bissl aufgeräumt habe klappt es.

Hatte z.B. definiert das ich %Systemdrive%\Lotus Schreibrechte gebe; bei manchen Usern aber war der Pfad nicht da (da war es %Systemroot%\Notes).

Good luck!

Frank