gb97vpn

Verzeichnis einsehen unter Suse 10.2

Hallo

ich habe ein Suse 10.2 system aufgesetzt und arbeite nur im Cmd Modus. Ich habe einen Apache aufgesetzt und
nun würde ich gerne wissen wie ich das Verzeichnis Auflisten kann (wie ein Dateimanger bei Windows)
Bin nicht so der Super Guruu unter Linux.

Danke schon mal

Gb97VPN

Member: DORNI
DORNI Jul 31, 2007 at 16:07:34 (UTC)
Erste frage hast du X-Window installiert (für grafische Benutzeroberfläche) und Gnome, KDE und oder ähnliches? Das brauchst du wenn du es Windowsähnlich haben möchtest.(das ein Installationshinweis face-wink ) Unter der Konsole ist evtl "mc" (Midnightcommander ähnlich Nortoncommander) zu empfehlen. Was möchtest du den genau sehen/machen?

CU DORNI
Member: Dani
Dani Jul 31, 2007 at 16:12:51 (UTC)
Moin,

@40281
Erste frage hast du X-Window installiert (für grafische Benutzeroberfläche) und Gnome, KDE
und oder ähnliches
Ne, steht oben.....

@Gb97VPN
arbeite nur im Cmd Modus. Ich
Wird auch in Fachkreisen als Konsole bezeichnet. face-smile

Also du kannst natürlich "dir" eingeben. Aber unter Linux gibt es den "ls" Befehl. Schau dir einfach mal die Kurzhilfe dazu an ("ls -h").

Grüße
Dani
Member: DORNI
DORNI Jul 31, 2007 at 16:18:26 (UTC)
@Dani

R <- du hast nen buchstaben vergessen *G* ich DO R NI aber macht nix

Das brauchst du wenn du es Windowsähnlich haben möchtest

Das sollte ein hinweis sein das er es installieren soll. Kam vielleicht nicht deutlich rüber.
Member: fugu
fugu Jul 31, 2007 at 20:19:51 (UTC)
Moinz!

@Dani

ls -h öffnet nicht die Kurzhilfe zu ls!
Der Optionsschalter -h steht für human readable und hat eigentlich nur für dann überhaupt eine Auswirkung, wenn er zusammen mit dem Schalter -l benutzt wird. Die Folge ist dann bei ls -lah eine Auflistung des Verznisinhaltes mit menschen-verständlicher Angabe (KB, MB oder GB) der Dateigrössen.

Die Kurzhilfe erreicht man mit dem Schalter --help.

@Gb97VPN

Zu empfehlen ist durch aus der MC (Midnight Commander) - ein Clone der "alten Lady" Norton Commander, den viele wohl nach aus grauer Vorzeit her kennen.

Greetz, Fugu
Member: Parental
Parental Aug 11, 2007 at 21:16:13 (UTC)
Hallo,
manche Befehle kannst du unter Suse wie unter Windows einsetzen.

Zum Beispiel dir .. für einen Verzeichniswechsel oder auch ls um das Verzeichnis anzuzeigen.

Wenn du den midnight commander installiert hast kannst du ihn mit mc auf der console aufrufen. Das ist dann etwas
komfortabler. Ich schätze so etwas hast du gemeint.

Und denke daran, Linux unterscheidet Groß und Kleinschreibung bei der Eingabe.
Mit MC wirst du nur ein lapidares command not found sehen....aber keinen commander face-wink

Jörg