mrhtoast

Wie kann man in einem Verzeichnis nur geänderte Dateien zählen?

Guten Morgen,
ich habe ein kleines Robocopy Programm. Dieses Programm führt eine differentielle Sicherung von einem Verzeichnis aus. Jetzt möchte ich noch überprüfe lassen, ob die gleiche Anzahl an geänderten Dateien im Quell- und Zielverzeichnis sind. Für eine komplette Sicherung sieht meine Überprüfung folgender maßen aus:
 set "org1=%quelle1%\"
set "backup1=%zielen1%\%ZEITT%"

FOR /F %%i in ('Dir %org1% /s /A-D^|find "Datei(en)"') do set nrorg1=%%i
FOR /F %%i in ('Dir %backup1% /s /A-D^|find "Datei(en)"') do set nrbackup1=%%i

echo Quelle ist jetzt: %nrorg1%. >> %logdat%
echo Ziel ist jetzt: %nrbackup1%. >> %logdat%
echo. >> %logdat%

if %nrorg1% == %nrbackup1% echo gleiche Anzahl an Dateien in Quelle und Ziel >> %logdatk%
if %nrorg1% == %nrbackup1% echo gleiche Anzahl an Dateien in Quelle und Ziel >> %logdat%
if %nrorg1% == %nrbackup1% set "cont=Ergebnis Ihrer Sicherung %sub% - gleiche Anzahl an Dateien in Quelle und Ziel."
if not %nrorg1% == %nrbackup1% set "cont=Ergebnis Ihrer Sicherung %sub% - FEHLGESCHLAGEN - Protokoll kontrollieren."
echo. >> %logdat%

Wie werden jetzt nur geänderte Dateien gezählt in der Quelle?

Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2013 at 11:09:36 (UTC)
Hi Toast,

Für solche Zwecke gibt es ein nettes Dateiattribut: Archiv a
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiattribut
Damit hat man ein nettes Mittel neue und unveränderte Dateien zu erkennen.
Und dann musst du nur die Liste der bearbeiteten Dateien durchzählen.

Gruß
Netman
Member: MrHToast
MrHToast Mar 18, 2013 updated at 11:45:54 (UTC)
Ich habe bloß das Problem, dass ich die Zählbatch nicht selber gemacht habe. Ich habe sie nur übernommen. Ich habe auch keine gute Erklärung der Syntax gefunden. Wie müsste ich den Code verändern?

Ich weis das mit dem Attribut A. Das hat mir leider nicht geholfen. Der Stand ist so. Alle Dateien (komplettes Backup) werden Samstags kopiert und Attribut auf -A gesetzt. Alle Daten die neu hinzugekommen sind oder geändert werden (Attribut A) wurden mit dem Differential Backup jeden Tag kopiert. Bei dem Kompletten Backup werden die Daten korrekt gezählt.

Das Backup Programm war eines meiner ersten Batch-Projekte. Also kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Danke für deine Hilfe.

MfG MrHToast
Member: Endoro
Solution Endoro Mar 18, 2013, updated at Dec 10, 2013 at 12:03:36 (UTC)
Hallo Toast, wenn du nur die mit gesetztem Archivbit zählen willst, könntest du ja den "dir"-Befehl modifizieren. Zum Beispiel also so:

for /f %%i in ('dir /s /aa-d %org1%') do call set "nrorg1=%%nrorg0%%"&set "nrorg0=%%i"
echo.%nrorg1%

Wenn keine Datei gefunden wird, meckert cmd natürlich. Ruf doch mal die Hilfe auf "dir /?".

bb
Member: MrHToast
MrHToast Mar 18, 2013 at 12:59:56 (UTC)
Danke hat geklappt. Ich freue mich sehr das es hier so kompetente Hilfe gibt.
Member: bastla
bastla Mar 18, 2013 at 13:02:20 (UTC)
@ mfm4aa
Wenn keine Datei gefunden wird, meckert cmd natürlich.
... was sich aber natürlich per
for /f %%i in ('dir /s /aa-d %org1% 2^>nul') do
auch unterbinden lässt ...

BTW: Willkommen im Forum!

Grüße
bastla
Member: MrHToast
MrHToast Mar 18, 2013 at 13:12:57 (UTC)
Brauche ich nicht unbedingt, weil sich jeden Tag viele Dateien ändern.Aber trotzdem Danke.
Member: Endoro
Endoro Mar 18, 2013 at 13:56:11 (UTC)
Hallo @bastla, danke. Habt ein nettes Forum hier! face-smile
Member: MrHToast
MrHToast Mar 18, 2013 at 14:13:57 (UTC)
Habe bis jetzt alles gefunden was ich braucht, bis auf diese Frage. Klingt schon mal gut.