Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnis eines gestarteten Programms ermitteln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

30.05.2007, aktualisiert 19:04 Uhr, 3903 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zum Shell-Scripting unter Windows XP (also zu dem, was man früher Batchdatei nannte) ...

Was ich suche ist eine Funktion oder Variable, die mir ausgibt, in welchem Verzeichnis sich die Batch-Datei, die diesen Befehl gerade ausführt, befindet. Wenn ich z.B. gerade im Verzeichnis c:\ bin und dort d:\ordner\test.bat eingebe und ausführe, dann soll das Ergebnis jeder gesuchten Funktion d:\ordner sein ...

Gibt es so etwas?
Mitglied: Dani
30.05.2007 um 18:21 Uhr
Hi SarekHL,
man sagt heute auch noch Batchdatei dazu.

Du suchst sicher den Befehl cd . Dieser gibt den aktuellen Pfad aus. Sprich bei dir dann den Pfad in dem du den Batch gestartet hast.

jeder gesuchten Funktion
Da kann ich dir leider nicht mehr gedanklich folgen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.05.2007 um 18:27 Uhr
Du suchst sicher den Befehl cd . Dieser
gibt den aktuellen Pfad aus. Sprich bei dir
dann den Pfad in dem du den Batch gestartet
hast.

Falsch

Wenn ich mich im Verzeichnis C:\ befinde und von dort aus die Batch-Datei xyz.bat im Verzeichnis d:\batches\ starte, indem ich d:\batches\xyz.bat eingebe, dann ist das Ergebnis des Befehls CD (wenn dieser sich in der genannten xyz.bat befindet) leider nicht d:\batches\, wie ich es gerne hätte, sondern C:\
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.05.2007 um 18:32 Uhr
Ahh...stimmt. Das funktioniert mit cd wenn du den Batch nicht über Konsole (Eingabeauforderung) startest, sondern über Explorer o.ä. Sorry...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
30.05.2007 um 18:32 Uhr
Du meinst das?
echo %~dp0

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
30.05.2007 um 18:53 Uhr
echo %~dp0

Danke, der funktioniert !!!!!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default (14)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Webbrowser ...

Windows Server
ClamWin findet Trojaner in Windows assembly NativeImages Verzeichnis (2)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows Server ...

Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...