Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In welchem Verzeichnis liege ich? (fragt die Batch-Datei)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: tension76

tension76 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2006, aktualisiert 05.05.2006, 59378 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie bekomme ich innerhalb der Batch-Datei heraus, in welchem Verzeichnis sich selbige befindet?

Hallo zusammen. Ich bin neu. Grüß euch!

Ich scheine zu blöd zu sein, um das im Forum zu finden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das soweit hergeholt ist.
Vielleicht ists aber auch nur so einfach, dass das eh alle wissen.

Die Frage sollte inzwischen klar sein, aber hier nochmal im Detail:
- Ich muss innerhalb einer Batch-Datei verschiedene Programme aufrufen.
- Diese liegen alle im selben Verzeichnis wie meine Batch-Datei.
- Allerdings wird die Batch-Datei von einem anderen Ordner aus aufgerufen.
- Das scheint zur Folge zu haben, dass die Programme in JENEM Ordner gesucht werden (und natürlich nicht gefunden werden).
- Nun will ich also den absoluten Pfad vor die jeweiligen Programme setzen.
- Allerdings kenn ich diesen nicht, und er kann auch nicht als Parameter an die Batch-Datei übergeben werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie heißt der Befehl/Parameter, in dem das Verzeichnis der 'eigenen' Batch-Datei steht?

Danke euch.
Gruß
tension
Mitglied: miniversum
04.05.2006 um 12:42 Uhr
Das aktuelle Verzeichnis steht in der Variablen %cd%.
Du kannst es dir also mit
echo %cd%
anzeigen lassen oder mit
%cd%\Programm.exe
ein Programm starten.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.05.2006 um 13:01 Uhr
Moin tension, Grüß Dich auch,
Demo:
01.
(=13:01:15  D:\temp=) 
02.
>f:\Administrator\whereIam.bat 
03.
::-----snipp WhereIam.bat 
04.
@type %0 
05.
@echo %0 liegt in %~dp0 
06.
::-----snapp WhereIam.bat 
07.
f:\Administrator\whereIam.bat liegt in f:\Administrator\ 
Alternativ zum Setzen des per %~dp0 ermittelten Pfades vor alle untergeordneten Bätche kannst Du auch einmalig in der "ersten" Datei mit
PushD "%~dp0"
in dieses Verzeichnis wechseln und am Ende wieder mit
PopD
den alten Zustand wiederherstellen.
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.05.2006 um 13:06 Uhr
Hi,
vielleicht steh ich auf der Leitung, aber irgendwie verstehe ich da was nicht.
Wenn Deine Programme unter z.B. c:\prog liegen und Deine Batch unter c:\bat, Du den Pfad c:\prog nicht weißt, was nützt es Dir dann zu wissen, daß die Batch in c:\bat liegt?
Die Programme kannst Du trotzdem nicht starten, da Dir der Pfad fehlt.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: tension76
04.05.2006 um 13:23 Uhr
@alle:
Danke für "sich überhaupt damit beschäftigen"!

@Biber:
Danke für die Lösung!!!
Danke für das schöne Wort "Bätche"! Werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen

@miniversum:
%CD% ist leider der Pfad zu dem Verzeichnis, von dem die BAT aufgerufen wurde, aber nicht zu dem Verzeichnis in dem sich die BAT physikalisch befindet.
trotzdem Danke.

Frage ist beantwortet!
Danke!
lg
tension
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.05.2006 um 13:39 Uhr
Danke für das schöne Wort "Bätche"! Werde ich in meinen Wortschatz aufnehmen
Wenn Du öfters in diesen Bereich kommst, wirst Du auch die Koseform "mein Bätschelchen" noch kennenlernen..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.05.2006 um 13:58 Uhr
Gibt der Aussage "Bätsch Biber" eine ganz neue Bedeutung
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
04.05.2006 um 19:00 Uhr
@miniversum:
%CD% ist leider der Pfad zu dem Verzeichnis, von dem die BAT aufgerufen wurde, aber nicht zu dem Verzeichnis in dem sich die BAT physikalisch befindet.
trotzdem Danke.

Achso bei mir gehts... Zeigt mir imemr den Pfad von der Batch Datei an...
Oder hab ich dien Problem falsch verstanden?

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.05.2006 um 13:38 Uhr
Moin miniversum,

ich habe in den Schnipsel von gestern noch eine Zeile eingefügt.
Dann wird der Unterschied zwischen %cd% und %~dp0 deutlich, denke ich.
01.
>f:\Administrator\whereIam.bat 
02.
::-----snipp WhereIam.bat 
03.
@type %0 
04.
@echo Aktuelles Verzeichnis ^(%%CD%%^):[%cd%] 
05.
@echo %0 liegt in %~dp0 
06.
::-----snapp WhereIam.bat 
07.
Aktuelles Verzeichnis (%CD%):[D:\temp] 
08.
f:\Administrator\whereIam.bat liegt in f:\Administrator\ 
Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
05.05.2006 um 22:10 Uhr
Echt wieder Super biber,

Ich glaube dieses wird auch mal in einer batch von mir anwendung finden....

Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei in zufälliges Verzeichnis navigieren
Frage von MarioBros778Batch & Shell4 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da ein Frage: Ist es möglich mit einer cmd datei in ein zufälliges Verzeichnis zu ...

Batch & Shell
Batch-Datei soll überprüfen ob ein Verzeichnis vorhanden ist
gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell7 Kommentare

Moin, wie bringe ich bitte einer Batch-Datei bei, das sie "schaut" ob ein Verzeichnis vorhanden ist und wenn nicht ...

Entwicklung
Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10)
gelöst Frage von LimbachEntwicklung13 Kommentare

Bitte um eure Hilfe für mein Problem. Ich möchte gerne ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen per Batch Datei mit win7 ...

Batch & Shell
Mittels Batch alle .txt Dateien eines Verzeichnises ändern
gelöst Frage von mttspeedyBatch & Shell10 Kommentare

Ich habe ca. 10.000 TXT-Dateien in einem Verzeichnis und möchte für alle folgendes durchführen: -> suchen in jeder Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 34 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...