Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnis aus Text Datei einlesen. Dort eine Datei manipulieren und das Ergebnis dann in eine neue Datei schreiben , dann aber in der nächsten Zeile weitermachen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: cweinman

cweinman (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009, aktualisiert 17:22 Uhr, 5539 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

in dem Thema Batch bin ich total unbefleckt, hab aber schon ein bischen was zusammengekriegt. Doch nun steck ich aber fest.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Datei in der stehen Pfade zu Dateien drin:

Daten_verz.txt
01.
C:\temp\adam\daten.txt 
02.
C:\temp\eva\daten2.txt 
03.
C:\temp\kain\daten3.txt 
04.
C:\temp\abel\daten4.txt
Was will ich nun damit?
Ich will, dass der Batch in den in der Datei "Daten_verz.txt" angegebenen Verzeichnissen die Datei "daten.txt" anfasst und die Zeilen dieser Dateien in einen neue Datei speichert.
Vorher soll noch interaktiv eine Kategorienummer eingegeben werden, die dann auch in die neue Datei geschrieben wird.

Folgendes hab ich:

01.
set /p katnr=Bitte Kategorienummer eingeben:  
02.
for /f %%a in (Daten_verz.txt) do set "datei=%%a" 
03.
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%i in (%datei%) do echo ;;%%j;;;;%katnr%;;%%i;%%l;;;;;;;;;;;;;%%k;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; >>C:\temp\import_kat_%katnr%.txt 
04.
pause
in der Daten.txt stehen einfach mehrere Zeilen drin. Delim ist ein Semikolon.

BSP.
01.
Oil-Tank 1000 Litre;tank.jpg;Tankbeschreibung.pdf;;in AISI 333 - round vertical on a platform 
02.
Oil-Tank 5000 Litre;tank.jpg;Tankbeschreibung.pdf;;in AISI 231 - round vertical on a platform 
03.
Oil-Tank 1500 Litre;tank.jpg;Tankbeschreibung.pdf;;in AISI 132 - round vertical on a platform 
04.
Oil-Tank 2300 Litre;tank.jpg;Tankbeschreibung.pdf;;in AISI 321 - round vertical on a platform 
05.
Oil-Tank 160 Litre;tank.jpg;Tankbeschreibung.pdf;;in AISI 123 - round vertical on a platform
Ich bin ganz stolz, dass ich überhaupt ein Ergebnis rauskriege, aber das Problem ist, dass der Batch immer nur die letzte Datei in der "Daten_verz.txt" benutzt und nicht alle 4 Zeilen dieser Datei durchgeht mich für jede Zeile nach der Kategorienumer fragt, die Datei schreibt und dann mit der nächsten zeile weitermacht.
Im Forum hab ich schon gesucht, aber wenn man so garnicht weiß wie die Lösung aussehen könnte, dann isses schwierig.
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen entscheidenden Denkanstoss geben!
Ich würd mich freuen

Schöne Grüße
Christian
Mitglied: 60730
11.11.2009 um 17:51 Uhr
Servus,

ungetestet...

01.
set /p katnr=Bitte Kategorienummer eingeben:   
02.
for /f %%a in (Daten_verz.txt) do ( 
03.
                                                           for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%i in (%%a) do echo ;;%%j;;;;%katnr%;;%%i;%%l;;;;;;;;;;;;;%%k;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; >>C:\temp\import_kat_%katnr%.txt  
04.
)
"sollte" klappen.

for /f %%a in (Daten_verz.txt) do set "datei=%%a"
liesst "Daten_verz.txt" ein und setzt immer wieder "datei" mit dem letzten "fund" - du willst aber dazwischen auswerten - daher "so" - wie oben skizziert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cweinman
11.11.2009 um 19:23 Uhr
Hai,

danke, passt schon fast. Aber ich brauch das so, dass er nach jeder Zeile der Datei "Daten_verz.txt" erneut nach der Kategorie fragt.
Also eine Zeile lesen, nach Kategorie fragen, Änderungen schreiben. Nächste Zeile lesen, wieder nach Kategorie fragen usw.

Geht das überhaupt in einer batch Datei?

Grüßle
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.11.2009 um 23:11 Uhr
Hallo cweinmann und willkommen im Forum!

Sollte sich so machen lassen:
01.
for /f %%a in (Daten_verz.txt) do call :ProcessFile %%a 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:ProcessFile 
05.
set /p katnr=Bitte Kategorienummer fuer "%1" eingeben: 
06.
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=;" %%i in (%1) do echo ;;%%j;;;;%katnr%;;%%i;%%l;;;;;;;;;;;;;%%k;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; >>C:\temp\import_kat_%katnr%.txt 
07.
goto :eof
Kurze Erklärung:
Der beim Aufruf des Unterprogramms ":ProcessFile" übergebene Dateipfad ("%%a") kommt dort als Parameter "%1" an. Mit dem ersten "goto :eof" wird das Hauptprogramm beendet (ansonsten würde das Unterprogramm nach der letzten Datei ein weiteres Mal durchlaufen werden). Das zweite "goto :eof" definiert das Ende des Unterprogramms (= Rücksprung in die Schleife des Hauptprogamms) und ist hier - als letzte Zeile im Batch - eigentlich unnötig, schadet aber nicht (und wäre erforderlich, falls etwa noch ein weiteres Unterprogramm unterhalb hinzugefügt würde).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cweinman
12.11.2009 um 08:13 Uhr
Hallo,

das hat mal super funktioniert. Dank Deiner Erklärung hab ich sogar kapiert.
Danke

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ergebnis in Text datei ausgeben
gelöst Frage von caschoplBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Batch & Shell
Bestimmte Zeile aus mehreren Dateien in eine neue Datei schreiben
gelöst Frage von Oggy76Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Kenntnisse in Sachen batch/shell sind ehr auf Anfängerniveau zu sehen. Grund -basics im CMD-Prompt sind vorhanden, ...

Linux Tools
In Bash durch jede Zeile einer Datei gehen und Keywords oder neue Zeile in andere Datei schreiben
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools2 Kommentare

Moin zusammen, könnt ihr mir bitte bei dieser Sache helfen? Ich habe eine Textdatei data.txt. Ich möchte durch jede ...

Batch & Shell
Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben
gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 57 MinutenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...