Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis mit unbekanntem Pfad per Batch löschen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: robota

robota (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2009, aktualisiert 11:02 Uhr, 7050 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leutz !

Tolles Forum habt Ihr hier. Bin beim Googeln immer wieder zu Beiträgen auf eurer Forum verwiesen worden.
Ich tue mich allerdings gerade ziehmlich schwer genügend Informationen zu meinem Problem zusammen zu suchen.
Meine Batch Kenntnisse sind zudem nicht gerade überragend (eher mies!).

Also folgendes Problem:

Ich möchte per Batchfile einen Ordner auf meiner externen Festplatte bei Systemstart löschen.
Der Ordner dessen Name bekannt ist enthält Unterordner und Dateien (teilweise schreibgeschützt und versteckt).
Leider ist der genaue Pfad des Ordners auf der Platte nicht bekannt so das dieser erst gesucht werden muß oder eine Wildcard verwendet werden muß.

Sieht in etwa so aus:

D:\Directory1\Directory2\*nicht bekannt*\Mülldaten


Der zu löschende Ordner soll komplett ohne Nachfrage im Quiet-Mode gelöscht werden.
Achso mein OS ist XP-Pro.
Hab schon einige Hinweise in anderen Beiträgen gefunden allerdings raffe ich es nicht auf mein Problem zu übertragen.

Hab nen Batch fertig um ein Verzeichnis zu löschen allerdings fehlt dabei die Sache mit dem unbekannten Pfad:

rmdir "D:\Directory1\Directory2\Directory3\Directory4\Mülldaten" /s /q


Bin für jeden Tip dankbar

robo
Mitglied: GhostScripter
13.01.2009 um 14:09 Uhr
probier mal das:

for /F %i in ('dir /B /AD /S D:\Directory1\Directory2\Mülldaten') do @echo rmdir /s /q %i\..

wenn der Befehl dan richtig dasteht, lösche echo raus

exit
GS
Bitte warten ..
Mitglied: Ren
14.01.2009 um 00:44 Uhr
jo, den Ansatz würde ich auch wählen. Für den Anfänger aber noch ein wenig Erläuterung, nicht getestet:
/code
::springe in das bekannte Verzeichnis, in dem das Verzeichnis Mülldaten liegt
pushd "D:\Directory1\Directory2"
::Der Befehl meines Vorredners, etwas angepasst:
::Er sucht alle Verzeichnisse, die "Mülldaten" heißen. Dann gibt er den Befehl aus, den er zum löschen verwenden würde
for /F %%i in ('dir /B /AD /S Mülldaten') do @echo rmdir /s /q "%%i"
::wieder zurückspringen, in das Verzeichnis, aus dem die Batch aufgerufen wurde..
popd
/code
wenn du das echo löscht, führt er den Befehl aus. Die doppelten %-Zeichen sind in Batches nötig. Und Vorsicht: er löscht wirklich alle Verzeichnisse, die unterhalb von "D:\Directory1\Directory2" "Mülldaten" heißen, egal, wie tief sie liegen.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: robota
14.01.2009 um 09:15 Uhr
Hallo ich noch mal,

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das Batchfile wie oben beschrieben arbeitet bei mir prima .
Der "Müllordner wird ordnungsgemäß gefunden und gelöscht.
Soweit ok. Bis auf eine kleine Sache.
Es wird nicht nur der Ordner "Mülldaten" gelöscht sondern auch der nächst übergeordnete Ordner.
Wie muß ich das Batchfile ändern damit nur der gefundene "Mülldaten"-Ordner gelöscht wird?

Gruß robo
Bitte warten ..
Mitglied: GhostScripter
14.01.2009 um 10:35 Uhr
Nimm den Backslash und die beiden Punkte weg. Ich will versuchen es zu erläutern (Ist ja nicht so, das ich nicht kritikfähig wäre):

das \.. am Ende des Befehls bewirkt, dass der Befehl auf das Verzeichnis, welches oberhalb von Mülldaten liegt , angewendet wird.

Beispiel
01.
rmdir "D:\Directory1\Directory2\Directory3\Directory4\Mülldaten\.." /s /q
Dieser Befehl löscht Directory4 inklusive aller Unterverzeichnisse (z.B. auch Mülldaten)

neuer Code
01.
for /F %i in ('dir /B /AD /S D:\Directory1\Directory2\Mülldaten') do @echo rmdir /s /q %i
Dieser Befehl sollte nun nur den Ordner Mülldaten löschen.

ebenfalls ungetestet, ohne Schusswaffen und Gewähr, und selbstverständlich auf eigene Verantwortung

exit
GS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In allen Textdateien eines bestimmten Pfades die Zeilen x bis Ende löschen (2)

Frage von Schloth zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Winrar entpacken - Probleme bei Pfad (7)

Frage von Concurve zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...