platin

Im Verzeichnis veröffentlichte Drucker werden in Windows 7 nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein Windows Server 2008 R2 als Printserver eingerichtet.

Ich habe in meinem Netzwerk Windows XP Client Computer und Windows 7 Client Computer.

Problem ist folgendes:

Die Drucker, welche auf dem Printserver eingerichtet sind, werden im Verzeichnis angezeigt (AD).

Bei den Windows XP Client Computern werden diese Drucker auch angezeigt.

Bei den Windows 7 Client Computern jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe keinen Rat mehr face-sad

Danke und Grüße

Sebastian

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2012 at 12:20:40 (UTC)
Moin.

Wie durchsuchst Du das Verzeichnis?
Bei mir über network ->search active directory
unter win7 pro x64 sp1 werden sie angezeigt.
Member: platin
platin Jun 20, 2012 at 12:56:44 (UTC)
Moin.

Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen

Dann sollten eigentlich die "im Verzeichnis anzeigen" Drucker erscheinen...

Bei den Windows XP Clients funktioniert das.

Bei Windows 7 x86 & x64 Clients nicht... face-sad

Und ich hab keine Idee warum.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2012 at 12:59:25 (UTC)
Geht bei mir genau, wie von Dir beschrieben.
Kannst Du, wie zuvor von mir beschieben, Drucker finden und, wenn nicht, andere Objekte finden?
Member: platin
platin Jun 20, 2012 at 13:29:58 (UTC)
Über den von mir beschriebenen Weg geht es nach wie vor nicht.

Über den von dir beschriebenen Weg kann ich die Drucker sehen.

Aber wieso?

An einem anderen Standort dieser Domäne funktioniert es ohne Weiteres...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 20, 2012 at 13:41:29 (UTC)
Keinen Plan. Sollte kein anderer Mechanismus sein, das eine wie das andere.
Member: Emir1984
Emir1984 Jun 21, 2012 at 10:51:05 (UTC)
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem und komm auch nicht weiter.
Auf Windows XP Rechnern sehe ich alle Drucker, aber auf Win 7 sehe ich nur 20 Stück.
Habe auch schon folgendes gefunden, hat aber bei mir nichts gebracht.

--> Problem:
Wenn man unter W2008R2 und/oder W7 auf 'Geräte und Drucker' geht um einen Drucker hinzuzufügen,
werden nur die Drucker vom W2000 angezeigt und nicht die von W2008R2.

Dieses Problem hat weder etwas mit dem Betriebssystem eines Printservers noch mit dem Funktionslevel
der AD-Domäne zutun. Es gibt wohl ein neues "Feature" unter W2008/W2008R2, das by Default dem
Druckerinstallationsassistenten von W7/W2008R2 in einem verwaltetem Netzwerk nur die "ersten"
20 freigegebenen Drucker anzeigt.

Um dieses Verhalten zu ändern, bedarf es einer Änderung in den Gruppenrichtlinien-Einstellungen unter
"Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Drucker" mit der Option:
"Druckerinstallations-Assistent – Netzwerksuchseite (Verwaltetes Netzwerk)"

Wär super wenn uns jemand die Lösung sagen könnte.

SG
Member: apt-pupil
apt-pupil Dec 05, 2014 at 11:05:29 (UTC)
Ein bißchen spät, aber vllt hilft es noch jemandem.
Du kannst in der Win7 Suche (einfach auf den Start-Knopf klicken, dann siehst du das suchfeld) folgendes eingeben:

gpedit.msc

und mit Enter bestätigen.

Dort findest du dann die Administrativen Vorlagen und kannst über Drucker - die Druckerinstallations-Assistent Richtlinie aktivieren und z.B. 100 Verzeichnis-Drucker anzeigen lassen