Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis auf Vorhandensein eines Dateityps überprüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RimaNari

RimaNari (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2013 um 14:50 Uhr, 1340 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich möchte in einem Batch-Skript überprüfen, ob ein bestimmter Dateityp im Ordner vorhanden ist.

Mein Ansatz: if exist Z:\*.reg goto END

Das soll beim Vorhandensein einer REG-Datei zu END springen. Funktioniert jedoch leider nicht. Jemand einen Vorschlag?
Mitglied: rubberman
28.04.2013 um 15:28 Uhr
Hallo @RimaNari, willkommen im Forum.

Zunächst ein freundlicher Hinweis auf Regel 1, Punkt 1

Was dein Problem angeht, so sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Bei mir im Test gibt es keine Probleme.
Hast du in der Realität Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute im Pfad?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
28.04.2013 um 15:32 Uhr
Hallo RimaNari,

geht nach diesem Muster:

01.
dir *.reg >nul 2>1 && echo OK || echo fail
Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
28.04.2013 um 15:36 Uhr
Hallo Endoro,

Korrigiere noch mal eben:
2>&1

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
28.04.2013, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hallo rubberman,
bei mir gehts auch ohne warum auch nicht?

€dit: dafür entsteht die Datei "1", auch nicht schlecht! Danke!

€dit2: genau genommen müsste man es so machen:
01.
dir /a-d *.reg >nul 2>&1 && echo OK || echo fail

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: RimaNari
28.04.2013 um 17:11 Uhr
Zitat von rubberman:
Zunächst ein freundlicher Hinweis auf Regel 1, Punkt 1

Du hast recht, entschuldigung. Ich bin leider des öfteren genervt, wenn ich was mit Batch mache. Batch ist einfach... umständlich und unglaublich unnötig kompliziert.

Ahhh... Offenbar hat mein genervt Sein mich blind machen lassen: Eine Abfrage nach *.reg spuckt logischerweise auch eine ehemalige REG-Datei aus, die ich testweise in *.regx umbenannt habe. Sorry für eure für mich jetzt unnötigen Mühen!
Wobei... Wie ermittle ich nur REG-Dateien, und nicht auch Dateien nach dem Muster *.reg* ? Ich denke, dass das "dir *.reg" aus dem zweiten Vorschlag auch beispielsweise eine Datei "*.registry" mit reinbekommt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.04.2013 um 17:33 Uhr
Hallo RimaNari und willkommen im Forum!
Ich denke, dass das "dir *.reg" aus dem zweiten Vorschlag auch beispielsweise eine Datei "*.registry" mit reinbekommt, oder?
Das lässt sich doch leicht (von Dir) testen ...

Um tatsächlich nur Dateien mit ".reg" am Ende zu erhalten, kannst Du "findstr" verwenden:
dir /a-d *.reg|findstr /i /e "\.reg"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RimaNari
29.04.2013 um 20:24 Uhr
Super, funktioniert perfekt! Danke schön!

Hat sich alles erledigt, kann geschlossen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Datei soll überprüfen ob ein Verzeichnis vorhanden ist
gelöst Frage von synapsenstauBatch & Shell7 Kommentare

Moin, wie bringe ich bitte einer Batch-Datei bei, das sie "schaut" ob ein Verzeichnis vorhanden ist und wenn nicht ...

Windows 7
Netzwerkanmeldeinformationen überprüfen
Frage von HenereWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem meiner Laptops (Win7) kommt seit heute früh diese Meldung: Der Laptop ist in einem AD, ...

Batch & Shell
PS: Dateien anhand des Dateityps und des Änderungsdatums in Ordner verschieben
gelöst Frage von Jenny82Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Skript sieht bisher so aus: $quelle = 'c:\Test' $ziel_str = 'd:\Test' Dateityp - $mapTyp = @{ ...

Batch & Shell
Anzahl Dateien eines oder mehreren Dateityps per Batch oder Powershell
gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, gibt es eine einfache Möglichkeit ein Laufwerk nach verschiedenen Dateitypen zu durchsuchen? Ich möchte nur die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...