Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnis auf Vorhandensein eines Dateityps überprüfen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RimaNari

RimaNari (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2013 um 14:50 Uhr, 1335 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich möchte in einem Batch-Skript überprüfen, ob ein bestimmter Dateityp im Ordner vorhanden ist.

Mein Ansatz: if exist Z:\*.reg goto END

Das soll beim Vorhandensein einer REG-Datei zu END springen. Funktioniert jedoch leider nicht. Jemand einen Vorschlag?
Mitglied: rubberman
28.04.2013 um 15:28 Uhr
Hallo @RimaNari, willkommen im Forum.

Zunächst ein freundlicher Hinweis auf Regel 1, Punkt 1

Was dein Problem angeht, so sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Bei mir im Test gibt es keine Probleme.
Hast du in der Realität Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute im Pfad?

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
28.04.2013 um 15:32 Uhr
Hallo RimaNari,

geht nach diesem Muster:

01.
dir *.reg >nul 2>1 && echo OK || echo fail
Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
28.04.2013 um 15:36 Uhr
Hallo Endoro,

Korrigiere noch mal eben:
2>&1

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
28.04.2013, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hallo rubberman,
bei mir gehts auch ohne warum auch nicht?

€dit: dafür entsteht die Datei "1", auch nicht schlecht! Danke!

€dit2: genau genommen müsste man es so machen:
01.
dir /a-d *.reg >nul 2>&1 && echo OK || echo fail

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: RimaNari
28.04.2013 um 17:11 Uhr
Zitat von rubberman:
Zunächst ein freundlicher Hinweis auf Regel 1, Punkt 1

Du hast recht, entschuldigung. Ich bin leider des öfteren genervt, wenn ich was mit Batch mache. Batch ist einfach... umständlich und unglaublich unnötig kompliziert.

Ahhh... Offenbar hat mein genervt Sein mich blind machen lassen: Eine Abfrage nach *.reg spuckt logischerweise auch eine ehemalige REG-Datei aus, die ich testweise in *.regx umbenannt habe. Sorry für eure für mich jetzt unnötigen Mühen!
Wobei... Wie ermittle ich nur REG-Dateien, und nicht auch Dateien nach dem Muster *.reg* ? Ich denke, dass das "dir *.reg" aus dem zweiten Vorschlag auch beispielsweise eine Datei "*.registry" mit reinbekommt, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.04.2013 um 17:33 Uhr
Hallo RimaNari und willkommen im Forum!
Ich denke, dass das "dir *.reg" aus dem zweiten Vorschlag auch beispielsweise eine Datei "*.registry" mit reinbekommt, oder?
Das lässt sich doch leicht (von Dir) testen ...

Um tatsächlich nur Dateien mit ".reg" am Ende zu erhalten, kannst Du "findstr" verwenden:
dir /a-d *.reg|findstr /i /e "\.reg"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RimaNari
29.04.2013 um 20:24 Uhr
Super, funktioniert perfekt! Danke schön!

Hat sich alles erledigt, kann geschlossen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Dateiname auf bestimme Zeichenfolge überprüfen? (8)

Frage von matzetto zum Thema Entwicklung ...

Router & Routing
Pfsense - QoS überprüfen

Frage von MegaGiga zum Thema Router & Routing ...

IDE & Editoren
Lokales Verzeichnis wird in Netbeans nicht angezeigt

Frage von diwaffm zum Thema IDE & Editoren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (23)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (15)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (11)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...