azubine

Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen

Hallo,

ich habe den physikalischen Server der mit Win SRV 2008 R2 bestückt ist, mit Disk2VHDX virtualisiert. Auf dem neuen physiklaischen Server, welcher mit mit Hyper V 2012 R2 installiert ist, die VHDX importiert und alles läuft auch so weit. Nun aber kann in der Domäne kein Benutzer mehr angelegt werden.

Fehlermeldung:
Das Objekt konnte aufgrund folgenden Problems nicht erstellt werden:
Der Verzeichnisdienst kann keinen relativen Bezeichner zuweisen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Ex-Azubine

Member: tomolpi
tomolpi Apr 07, 2017 at 09:58:15 (UTC)
Hallo @Azubine,

schau doch mal ins Log... Ich wette das wird voll sein mit Fehlern und sonstigen Infos face-wink

DNS funktioniert?
Replikation auch (gibt es mehrere DCs?)

LG,
tomolpi
Member: Azubine
Azubine Apr 07, 2017 updated at 10:38:39 (UTC)
Hallo,

danke tomolpi für deine Antwort.
DNS funktioniert. Lauto Log ist es ein Replikationsfehler und ich habe die Ereignis ID 2092.Dies kann ein DNS-Problem (nslookup war aber problemlos),oder auch Replikationsfehler sein. Es gibt nur einen DC.

Auszug aus dem Log:
Dieser Server ist der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle, die jedoch nicht als gültig eingestuft wird. Für die PArtition ide das FSMO enthält, wurde dieser Server seit dem letzten Neustart nicht erfolgreich mit einem beliebigen Partner repliziert.

Grüße Ex-Azubine
Member: Azubine
Azubine Apr 07, 2017 updated at 11:29:02 (UTC)
Hallo,

es muss wohl ein Replikationsfehler sein: Was kann ich nun tun ohne dabei die AD zu crashen?

NACHTRAG:
Es gab mal einen Server mit 2008 R2 Foundation in der Domäne. Da dieser ja CHEF-DC werden wollte und e szu Lizenzfehlern kam, hatte ein ehemaliger Kollege diesen wieder aus der DC genommen. Kann es nun sein, das es veraltete Einträge gibt und er sich mit dem GC, replizieren möchte, dies aber nicht geht?

Grüße EX-Azubine
Member: Azubine
Azubine Apr 20, 2017 at 14:20:08 (UTC)
Hallo,

es war so das der Foundation nicht sauber heruntergestuft war. Nachdem wir alten Einträge gelöscht haben funktionierte auch die Mitglieder anlegen wieder.

Gruß EX-Azubine