limbach

Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10)

Bitte um eure Hilfe für mein Problem.

Ich möchte gerne ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen per Batch Datei mit win7 zippen und die Zip Datei an einem anderen Ort ablegen.
Ein Beispiel:
Das Verzeichnis:
C:\X3000Fil1 soll mit allen Unterverzeichnissen und Dateien gezippt werden.

Die dabei entstehende Datei soll den Namen des ursprünglichen Verzeichnises und zusätzlich das Datum an welchem die Datei gezippt wurde enthalten und am Laufwerk E:\ abgelegt werden
also in diesem Fall " E:\X3000Fil1_20170414.zip" heißen.

Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

Mitglied: kaiand1
kaiand1 14.04.2017 um 13:34:16 Uhr
Ach ja es ist Freitag ;)

Du hast Feste Variablen womit du die Batch Datei füttern kannst.
Schau in das Handbuch wie die Kommandozeilenaufbau von dein Zipprogram ist und setzt den Befehl zusammen.
Beispiel ist da zb
Packprogramm.exe Hinzufügen Quelleordner-C:\X3000 Zielatei-E:\X3000.zip
Mitglied: Marabunta
Marabunta 14.04.2017 um 13:43:43 Uhr
Bei Batch mit Aufruf der Packexe, mit Powershell könnte das funktionieren(.Net 4.5):
Add-Type -Assembly "System.IO.Compression.FileSystem" ;
[System.IO.Compression.ZipFile]::CreateFromDirectory("C:\X3000Fil1", "c:\X3000Fil1_$((get-date).tostrin
g("yyyyMMdd")).zip")
Mitglied: Limbach
Limbach 14.04.2017 um 13:56:18 Uhr
Ich habe keine Ahnung wovon du da schreibst face-sad
Habe noch nie eine Batch Datei erstellt.
Mein Zip Programm ist "7-Zip-Filemanager"
Mitglied: Limbach
Limbach 14.04.2017 um 13:57:04 Uhr
Hab ich versucht, funktioniert leider nicht, es tut sich garnichts
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.04.2017 um 14:02:35 Uhr
Zitat von @Limbach:

Ich habe keine Ahnung wovon du da schreibst face-sad
Habe noch nie eine Batch Datei erstellt.
Dann solltest Du Dich mal damit beschäftigen. Es gibt hier im Forum dementsprechende Tutorials.
Mein Zip Programm ist "7-Zip-Filemanager"
Damit kann man auf der Eingabeaufforderung arbeiten, man muss nicht über das GUI (klicki bunti) arbeiten.
Soweit ich weiß steht es in der Hilfe, wie man Dateien oder Verzeichnisse in eine ZIP-Datei packt.

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.04.2017 um 14:06:17 Uhr
Zitat von @Limbach:

Hab ich versucht, funktioniert leider nicht, es tut sich garnichts
Was Dir @Marabunta als Codeschnipsel hingelegt hat, ist Powershell Skript.. Du solltest also Powershell ISE starten und das Skript in die ISE kopieren und ausführen.

Wenn es nicht funktioniert, dann bekommst Du wenigstens eine Fehlermeldung.

P.S. @kaiand1 hat in seiner Antwort (letzter Satz) auch schon Hinweise gegeben, wie Du das lösen kannst.

Gruss Penny
Mitglied: Marabunta
Lösung Marabunta 14.04.2017 um 14:13:19 Uhr
welcher fehler kommt denn? wenn du powershell noch nie genutzt hast, dann wird die skriptausführung noch verboten sein.
öffne powershell als administrator und gib folgendes ein:
set-executionpolicy unrestricted -force

batch:
C:\PFADZU\7za.exe a -tzip X3000Fil1_%date%.7z c:\X3000Fil1
ich habe 7zip nicht um es zu testen
Mitglied: Limbach
Limbach 14.04.2017 um 14:14:35 Uhr
Danke
Mitglied: Limbach
Limbach 14.04.2017 um 14:30:48 Uhr
Danke
Mitglied: kaiand1
Lösung kaiand1 14.04.2017 um 15:44:15 Uhr
Nun erst gibts du an win7 zu nutzten nun 7z....

dein/pfad/zu/7z.exe a -t7z -mx=9 -mtm=on -mtc=on -mta=on -mhe=on E:\X3000Fil1_20170414.7z C:\X3000Fil1

ist es bei 7z dann
Mitglied: Limbach
Limbach 14.04.2017 um 21:20:21 Uhr
Bitte nochmals um deine Hilfe,

es funktioniert alles so weit sehr gut. Wenn jedoch die eine oder andere Datei welche gerade gesichert werden soll von einem anderen Prozess verwendet wird, bekomme ich folgende Meldung:

Warning: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
C:\Verzeichnis\Dateiname

Meine Frage oder Bitte:

was muss ich in meiner Zeile einfügen damit auch Dateien welche gerade in Verwendung sind mitgesichert werden ?
Meine Zeile sieht derzeit wie folgt aus:

start 7z.exe a -t7z -mx=9 -mtm=on -mtc=on -mta=on -mhe=on K:\DASI_%date%\X3000Filiale6.7z C:\X3000Filiale6

Danke schon im Voraus
Mitglied: 132895
132895 15.04.2017 aktualisiert um 14:51:58 Uhr
Vorher eine Schattenkopie (Shadowcopy) erstellen diese "mounten" und die Daten daraus sichern. Oder wenn bewerkstelligbar, alle in Frage kommenden Dienste vor dem Sichern beenden und danach wieder starten, das kommt aber auf dein Programm an welches die Daten offen hat!

Gruß
Mitglied: kaiand1
kaiand1 15.04.2017 um 14:03:41 Uhr
Du brauchst nicht noch neben der Antwort hier auch per PM die Sache schicken da eh eine Automatische Info kommt wenn hier geantwortet wird.
Zudem wurde es ja schon gesagt das es mit Schattenkopie geht.
Jedoch ist es nicht Sinnvoll die Daten zu Sichern während ein Programm die Daten in Verwendung hat da es dann vorkommen kann das Datei 2 gesichert wurde und beim Sichern der Datei 8 wird die Datei 2 wider geändert wodurch deine Daten ein Fehlerhafte Inhalt haben und diese untereinander nicht mehr Stimmen beim Restore.
Dazu wird der Hersteller des Programmes auch eine Angabe gemacht haben wie da das Backup Problemlos gemacht wird das die Daten nicht inkonsistent sind.