Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichniseinsicht nur für in Joomla angemeldete User

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: charly74

charly74 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014, aktualisiert 14:31 Uhr, 1185 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung folgendes Problems:

In Joomla hat nur eine bestimmte Gruppe Einsicht auf eine Seite, die Links auf Dokumente (html-Seiten) enthält, die täglich erneuert werden (der tägliche Vertretungsplan einer Schule, die Dokumente lauten immer "Lehrer_Mo.html", "Lehrer_Di.html",... insofern kann der Tageslink bestehen bleiben, auch wenn die Dokumente selbst sich permanent ändern.
Die Files werden per Skript und FTP auf den Webserver der Schule hochgeladen, auf dem auch die Joomla-Installation liegt.

Ich möchte nun erreichen, dass die Vertretungsplan-Dokumente nur für die angemeldeten Joomla-User sichtbar werden - und nicht von fremden Personen eingesehen werden können, auch wenn sie die URL zu dem Vertretungsplan kennen würden.

Wie erreiche ich per .htaccess eine Abfrage, dass nur Joomla-User in ein bestimmtes Verzeichnis dürfen?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie sich das Problem realisieren lassen könnte?

Gruß + danke,

charly
Mitglied: Crusher79
13.11.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Hi,

hab mehr rmit drupal in der letzten Zeiten gemacht. Sollte aber bei joomla ähnlich laufen. Alles unter dem CMS Ordner lässt direkt via Browser nicht direkt aufrufen. Kommt höchstens Page not found Fehler innerhalb des CMS.

Bei drupal kann man den Ordner frei benennen. Bei joomla solten die verwalteten Dateien ja auch innerhalb des CMS liegen. Via FTP kann man überall hin kommen. Heisst du kannst die Dateien dort ablegen und sogar im CMS auf einer Seite auflisten. Wenn die Datei angekklickt wird, ist es nur ggf. etwas unschön. Da die html ggf. herunterlgeladen wird - Download Dialg.

Am schönsten wäre ein joomla Modul, was die html Datein innerhalb des CMS darstellt. Normal kannst du ja auch Beiträge mit HTML formatieren. Wobei aber meist einige tags auf der Blacklist stehen. Einen Header braucht es hier ja auch nicht wirklich.

Würde versuchen die Dateien auf diese Art durch ein joomla Modul anziegen zu lassen. Dann greifen die vollen Rechtevorgaben von joomla.

Mit freundlichen Grüßen
Crusher


PS: http://docs.joomla.org/Help33:Extensions_Module_Manager_Wrapper

Wrapper ist schon mal ein schönes Stichwort. Wenn dann die Quelle komplett verschleiert wrid, ist doch alles schön. Dann kann html auch ausserhalb der Joomla Installation liegen. Im Ideafall sollte niemand den Pfad erkennen können dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.11.2014 um 15:04 Uhr
Moin,

schau dir mal "Little Helper" an:
https://www.fasterjoomla.com/en/download/little-helper

Damit kannst du auch für Unterordner .htaccess-Files generieren. Getestet habe ich sie selber aber noch nicht.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...