Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichniseinsicht nur für in Joomla angemeldete User

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: charly74

charly74 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2014, aktualisiert 14:31 Uhr, 1226 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung folgendes Problems:

In Joomla hat nur eine bestimmte Gruppe Einsicht auf eine Seite, die Links auf Dokumente (html-Seiten) enthält, die täglich erneuert werden (der tägliche Vertretungsplan einer Schule, die Dokumente lauten immer "Lehrer_Mo.html", "Lehrer_Di.html",... insofern kann der Tageslink bestehen bleiben, auch wenn die Dokumente selbst sich permanent ändern.
Die Files werden per Skript und FTP auf den Webserver der Schule hochgeladen, auf dem auch die Joomla-Installation liegt.

Ich möchte nun erreichen, dass die Vertretungsplan-Dokumente nur für die angemeldeten Joomla-User sichtbar werden - und nicht von fremden Personen eingesehen werden können, auch wenn sie die URL zu dem Vertretungsplan kennen würden.

Wie erreiche ich per .htaccess eine Abfrage, dass nur Joomla-User in ein bestimmtes Verzeichnis dürfen?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie sich das Problem realisieren lassen könnte?

Gruß + danke,

charly
Mitglied: Crusher79
13.11.2014, aktualisiert um 14:49 Uhr
Hi,

hab mehr rmit drupal in der letzten Zeiten gemacht. Sollte aber bei joomla ähnlich laufen. Alles unter dem CMS Ordner lässt direkt via Browser nicht direkt aufrufen. Kommt höchstens Page not found Fehler innerhalb des CMS.

Bei drupal kann man den Ordner frei benennen. Bei joomla solten die verwalteten Dateien ja auch innerhalb des CMS liegen. Via FTP kann man überall hin kommen. Heisst du kannst die Dateien dort ablegen und sogar im CMS auf einer Seite auflisten. Wenn die Datei angekklickt wird, ist es nur ggf. etwas unschön. Da die html ggf. herunterlgeladen wird - Download Dialg.

Am schönsten wäre ein joomla Modul, was die html Datein innerhalb des CMS darstellt. Normal kannst du ja auch Beiträge mit HTML formatieren. Wobei aber meist einige tags auf der Blacklist stehen. Einen Header braucht es hier ja auch nicht wirklich.

Würde versuchen die Dateien auf diese Art durch ein joomla Modul anziegen zu lassen. Dann greifen die vollen Rechtevorgaben von joomla.

Mit freundlichen Grüßen
Crusher


PS: http://docs.joomla.org/Help33:Extensions_Module_Manager_Wrapper

Wrapper ist schon mal ein schönes Stichwort. Wenn dann die Quelle komplett verschleiert wrid, ist doch alles schön. Dann kann html auch ausserhalb der Joomla Installation liegen. Im Ideafall sollte niemand den Pfad erkennen können dürfen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.11.2014 um 15:04 Uhr
Moin,

schau dir mal "Little Helper" an:
https://www.fasterjoomla.com/en/download/little-helper

Damit kannst du auch für Unterordner .htaccess-Files generieren. Getestet habe ich sie selber aber noch nicht.

Gruß
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Welcher User ist an welchem Client angemeldet
gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Windows 7
Welcher User war wann angemeldet Win7
gelöst Frage von MarcysWindows 78 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Vermutung, dass ein Kollege das Domänen Admin Passwort kennt, da Änderungen an seinem PC ...

Windows 7
Standarddrucker für anderen User ändern, wenn nicht angemeldet
gelöst Frage von lordofremixesWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Produktion einen User an einem Win 7 X64 PC, der fast nichts darf ...

Samba
Neue user werden nur temporär angemeldet
Frage von hoecedSamba5 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 7 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...