8digit

Verzeichnisfreigabe von Samba in verbindung mit Owncloud

Hallo,

ich habe mir nen neuen Homeserver zugelegt, auf dem ich Owncloud installiert habe.
Nun möchte ich gerne, dass jeder Benutzer ein Verzeichnis hat, welches über Owncloud und Samba erreichbar ist.

Owncloud speichert die Daten alle in /home2/BENUTZER/files

Wie muss ich denn Samba konfigurieren, dass ich über Windows mit \\Server\Benutzer auf /home2/Benutzer/files zugreife.

So sieht momentan meine smb.conf aus, doch leider funktioniert das nicht so wie gedacht.

[global]
   workgroup = WORKGROUP
   server string = %h server
   dns proxy = no
   log file = /var/log/samba/log.%m
   max log size = 1000
   syslog = 0
   panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
   security = user
   encrypt passwords = true
   passdb backend = tdbsam
   obey pam restrictions = yes
   unix password sync = yes
   passwd program = /usr/bin/passwd %u
   passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
   pam password change = yes
   map to guest = bad user
   usershare allow guests = yes

[%u]
        path = /home2/%u/files
        writable = yes
        printable = no
        weite list = @users
        valid users = @users
        revalidate = yes
        create mask = 0770
        directory mask = 0770
        comment = Owncloud-Freigabe von %u

Jeder Ordner /home2/Benutzer gehört zur Gruppe www-data, ist mit chmod 770 versehen und jeder Benutzer ist in der Gruppe www-data.
(www-data deswegen, damit Owncloud darauf zugreifen kann)

Grüße
8digit

Mitglied: arstom
arstom 11.01.2013 aktualisiert um 17:22:20 Uhr
Wenn Du Samba nur installieren möchtest, damit Du es als Windows Freigabe verwenden kannst, könntest Du auch einen anderen Weg einschlagen.

Own Cloud bringt sein eigenes WebDAV mit, mit dem Du auch über Windows darauf zugreifen kannst. Logge Dich mit einem User in Deiner Cloud ein und wechsel in das Einstellungsmenü. Dort wird Dir der Link für die Freigabe angezeigt,

z.B. WebDAV https://mein.server.de/remote.php/webdav/

Diesen Link einfach als Netzwerklaufwerk unter Windows eingeben und schon hast Du Deinen Zugriff.
Mitglied: aqui
aqui 11.01.2013 um 18:43:47 Uhr
...und weite list = @users wird auch nicht klappen oder war das jetzt hier nur ein Dreckfuhler ??
Mitglied: 8digit
8digit 11.01.2013 aktualisiert um 21:19:25 Uhr
Zitat von @arstom:
Wenn Du Samba nur installieren möchtest, damit Du es als Windows Freigabe verwenden kannst....

Geht das nur mit Windows, oder kann ich das auch mit Mac benutzen?

Zitat von @aqui:
...und weite list = @users wird auch nicht klappen oder war das jetzt hier nur ein Dreckfuhler ??

jup, ist ein Schreibfehler gewesen, sollte "write list = @users" lauten

edit:
wobei ich das webdav eigentlich auch vergessen kann, weil es bei mir nicht funktioniert mit win 7 pro 64bit. (BasicAuthLevel steht schon auf 2 in der Registry, auch nach nem Neustart nicht)
das habe ich eingegeben
http://homeserver/cloud/remote.php/webdav/
(per firefox oder internet explorer(64bit) funktioniert es
Mitglied: aqui
aqui 11.01.2013 um 22:11:33 Uhr
Du solltest vielleicht auch mal etwas die Aussage "funktioniert nicht so wie gedacht" etwas präzisieren !
WAS genau funktioniert denn nicht ??
Mitglied: 8digit
8digit 11.01.2013 aktualisiert um 22:33:13 Uhr
Stimmt, habe ich ganz vergessen

Der eingegebene ordner ist ungültig. wählen sie einen anderen Ordner.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 12.01.2013 um 00:17:03 Uhr
Nabend,

Du betreibst Owncloud mit Samba im eigenen Heimnetzwerk?
Vieleicht solltest Du erst einmal Samba am start bringen und schauen das alle ( home Clients ) auf die Share zugreifen koennen.
Wenn das geht brauchst Du kein Owncloud.

Gruss
Mitglied: 8digit
8digit 12.01.2013 um 00:49:29 Uhr
Owncloud deswegen, weil ich gerne auch via Browser übern einfaches und schickes Interface zugreifen möchte
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2013 um 12:36:35 Uhr
Kollege Alchimedes hat aber recht. Gehe strategisch vor und bringe erstmal Samba und das Share sauber zum Laufen das du darauf fehlerfrei zugreifen kannst !
Wenn das klappt bringe Owncloud an den Start. Vielleicht hilft dir das noch dazu:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Dort stehen noch einige Tips dazu.
Mitglied: 8digit
8digit 12.01.2013 aktualisiert um 20:57:54 Uhr
als ich das Thema aufgemacht habe, wollte ich ja samba zuerst "in ordnung" bringen, das ich das mit Webdav mache kommt nicht von mir^^

Also, derzeit sieht die Freigabe von home2 so aus, jedoch funktioniert diese nicht:
[home2]
        path = /home2/%u/files
        writable = yes
        printable = no
        write list = @users
        valid users = @users
        revalidate = yes
        create mask = 0770
        directory mask = 0770
        comment = Owncloud-Freigabe von %u
die Rechtevergabe sieht nun so aus
chmod -R 770 /home2
chown -R nobody:www-data /home2

Wenn ich mich nun mit \\server.ip\home2 verbinden möchte, und dann bei benutzer servername\benutzer mit pw eingebe, dann bekomme ich als Antwort, dass ich nicht die nötigen rechte habe auf das Laufwerk zu zu greifen.

ich schaue mir aber trotzdem mal die pdf an, schaden kann es ja nicht
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 14.01.2013 aktualisiert um 20:58:54 Uhr
Hallo,

sind die User den auch via smbpasswd -a <user> angelegt?
Was sagt auf dem sambaserver id <user> dazu ?
Oder smbstatus -u <user> ?

Schau Dir mal pdbedit an.

http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/pdbedit.8.html

Der Befehl ist der Freund des Sambtänzers : pdbedit -L -v

Gruss