toasty

Verzeichnisgröße überwachen

moin!
ich suche ein tool zurüberwachung von verzeichnisgrößen, das taskmäßig jeden abend die größe von ordner überprüft und bei überschreitung von einer bestimmten größe eine mail oder ähnliches verschickt. hab schon einige tool raus gesucht, allerdings wollen die alle manuell gestartet werden.
gruß,
toasty

Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 29, 2007 at 09:05:30 (UTC)
Hast du schon NTFS Quotas in Betracht gezogen?
Member: miniversum
miniversum Jun 29, 2007 at 10:54:45 (UTC)
Schreib doch ne batch.
Mit dir /s das Verzeichnis prüfen und am Ende zeigts dir ja die Gesamtgröße an. Das kannst du dann verarbeiten.
Also sowas in der Art:
@echo off
set verzeichnis="H:"
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /s %verzeichnis%^|find "Datei(en)"') do set size=%%i
echo Groesse von %verzeichnis% ist %size% Bytes

miniversum
Member: DanielH
DanielH Jun 29, 2007 at 10:56:59 (UTC)
Hi,

eine weitere Alternative ist AutoIt. Läßt sich super schnell lernen und gibts auch ein großes Forum für.

Gruß
Member: Markx
Markx Jun 29, 2007 at 11:20:36 (UTC)
..schließe mich dem Vorschlag "per Batch" an.. in Kombination mit "blat.exe" (Mails auf "cmd"-Ebene versenden) hast du dann sogar deinen Wunsch erfüllt, entsprechend per Mail informiert zu werden..
Member: Rafiki
Rafiki Jul 01, 2007 at 08:04:46 (UTC)
Treesize Pro kann was du suchst. Sieh dir mal die Testversion an.
http://www.jam-software.de/treesize/index.shtml

gruß Rafiki
Member: Viprex
Viprex Aug 13, 2009 at 08:54:37 (UTC)
Hallo,

ich möchte mich gerne hier dran hängen und euch um Hilfe bei folgender zusätzlichen Fragestellung bitten:

Es gibt eine Liste von Pfaden zu Ordnern. Diese Liste liegt in einem Format vor, welches ich vorgeben kann (z. B. Kommagetrennt, oder Zeilenumbruch etc.) Ich würde jetzt gerne mittels Batch die jeweiligen Größen der Ordner rausfinden und wieder in eine csv Datei schreiben lassen. Ist das vll. für jemanden von euch einfach und mag er mich dabei unterstützen?

Vielen Dank!
Member: miniversum
miniversum Aug 13, 2009 at 10:42:59 (UTC)
Versuchs mal so:
@echo off
set "infile=C:\Ordnerliste.txt"
set "outfile=C:\Ordnerliste.csv"

FOR /F "delims=" %%i in ('type "%infile%"') do call:doit "%%~i"
goto:eof

:doit
set "size="
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir %1 /s^|findstr "Datei"') do set size=%%i
echo %1;%size% > "%outfile%"
goto:eof

infile ist eine Datei inder die Verzeichnisse untereinander stehen.
In outfile stehen dann die Verzeichnisse und deren Größe, getrennt durch ein ";".
Member: Viprex
Viprex Aug 13, 2009 at 10:58:18 (UTC)
Zitat von @miniversum:
Versuchs mal so: infile ist eine Datei inder die Verzeichnisse untereinander stehen. In outfile stehen dann die Verzeichnisse und deren Größe, getrennt durch ein ";".

Sehr schön, funktioniert bis auf die Zeile mit dem Echo (Es muss >> sein, damit im Append Modus angefügt wird.) Herzlichen Dank!

Hier nochmal der Code:

@echo off

set "infile=C:\Pfade.csv"
set "outfile=C:\Ordnerliste.csv"

FOR /F "delims=" %%i in ('type "%infile%"') do call:doit "%%~i"
goto:eof

:doit
set "size="
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir %1 /s^|findstr "Datei"') do set size=%%i
echo %1;%size% >> "%outfile%"
goto:eof
Member: Viprex
Viprex Aug 13, 2009 at 11:41:16 (UTC)
Hmm, schade. Das Skript hat in dieser Form Probleme mit Umlauten in den Pfaden. Ich glaube, dass Ausrufezeichen im Pfad oder andere Sonderzeichen ebenso Probleme bereiten. Any Suggestions?
Member: miniversum
miniversum Aug 13, 2009 at 16:51:06 (UTC)
Füg in Zeile 2 folgendes ein:
chcp 1252 >NUL
So wird die Codepage umgeschaltet.
Member: Viprex
Viprex Aug 14, 2009 at 05:48:18 (UTC)
Zitat von @miniversum:
Füg in Zeile 2 folgendes ein:
> chcp 1252 >NUL
So wird die Codepage umgeschaltet.

Perfekt. Danke. Wieder etwas gelernt.