Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichniss Überprüfungs Tool

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 3598 Aufrufe, 1 Kommentar

Hey und Hallo,

bevor ich mich selbst ran mache und mir ein entsprechendes Tool programmiere, frage ich hier einfach mal ob nicht jemand von euch sowas evtl. kennt.

In etlichen Projektverzeichnissen von mir, die wiederrum sehr viele Unterverzeichnisse enthalten, hat sich im laufe der Zeit durch Mitarbeiter doch diverser Datenschrott angesammelt. Der Datenschrott äußert sich zum Beispiel durch falsch abgelegte Programmsource Dateien, aber auch Backupdateien, zusätzlich erstellte Verzeichnisse u.ä.

Was ich suche wäre nun ein Tool das mir folgende Möglichkeit bietet.

1.) Ich definere eine Whiteliste von Verzeichnissen die OK sind und zum Projekt gehören. ( (Richtig gutes Feature wäre da sogar, wenn ich die Anzahl enthaltener Dateien/ Verzeichnisse definieren kann, und/oder die gesamte Größe des Verzeichnisses, und/ oder die Dateiendungen die erlaubt sind. Ist aber nicht unbedingt notwendig)

2.) Anschließend nehme ich diese Whiteliste und lasse diese gegen ein von mir den ausgewähltes Projektverzeichniss laufen. Das Programm prüft nun jedes enthaltene Verzeichniss dahingehend, ob es in der Whiteliste vorhanden ist (evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe).

3.) Nach diesem Suchlauf wird ein Protokoll angezeigt oder eine entsprechende Protokolldatei angelegt in der ich denn die Verzeichnisse aufgelistet wurden, die den unter 1.(evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe) angegbenen Rahmenbedingungen nicht entsprechen.

4.) Jetzt hätte ich nun die Möglichkeit, diese Verzeichnisse/ Dateien zu prüfen ob es sich tatsächlich um Datenschrott handelt und diesen von der Festplatte löschen.


Das ganze könnte ich theoretisch ja auch manuell machen, aber bei den Projekten die ich zu betreuen habe ist das nicht mehr möglich. Solch ein Projekt ist i.d.R. knapp 750MB gross und setzt sich aus über 100.000 Sourcedateien/ Konfigurationsdateien/ ... zusammen.

Kennt jemand solch ein entsprechendes Tool evtl. mit dem ich diesen Abgleich automatisch vornehmen könnte ?!
Mitglied: jopu
22.05.2006 um 09:25 Uhr
Hallo,

schau mal unter http://winmerge.org ob dir das Tool weiterhilft. Läuft unter GNU Public License. Winmerge kann die Inhalte einzelner Dateien oder ganzer Verzeichnisbäume miteinander vergleichen.

Mfg

Jopu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Honeypot Tool (Linux : Windows) (3)

Frage von Goldini50 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Instant Messaging
Messaging Tool Aufgabenverteilung (4)

Frage von Florian86 zum Thema Instant Messaging ...

VB for Applications
gelöst Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch) (6)

Frage von SarekHL zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...